Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ursprung der Thaischrift

  1. #1
    Joseph
    Gast

    Ursprung der Thaischrift

    Wer Thai nicht nur sprechen, sondern auch schreiben lernt, ist erst einmal erstaunt, dass es Vokale gibt, die über, unter oder vor dem Konsonanten geschrieben werden.
    Beispiele:
    ?? (etwa: dii) = gut. Hier ist der Vokal „(langes i)“ über dem Konsonanten geschrieben
    ?? (etwa: nguh) = Schlage. Hier ist der Vokal („langes u“) unter dem Vokal geschrieben
    ???? (etwa: pbenn) = sein. Hier ist der Vokal „e“ vor dem Konsonanten geschrieben.

    „Coca Cola“ schreibt man in der Reihenfolge „Okka Okla“ wieder.

    Vielleicht hat sich jemand gefragt, wer auf so eine Idee gekommen ist? Warum das im Thai so ist und nicht anders (übrigens auch im Burmesischen, Kambodschanischen und bei allen indischen Schriften).

    Nun, der allerletzte Vorgänger dieser Schriften ist die so genannte Brahmischrift. Das älteste Zeugnis dieser Schrift stammt von einer Münze aus der Zeit von 350-300 vor Christus, ist also mehr als 2300 Jahre alt. Längere Texte mit Brahmischrift finden sich aus den berühmten Asóka-Indschriften (Asoka regierte 268-232 vor Chr.). Und alle diese Schriften zeigen schon die charakteristischen Kennzeichen der Thaischrift, um die es hier geht, also Vokale oben, unten, vor oder nach dem Vokal.

    Hier mal zwei Beispiele


    Die obere Zeile zeigt kaa, ki, kii, etc., die untere laa, li, lii…
    Im Thai sieht das so aus, und Ihr werdet feststellen, dass wenn im Brahmi der Vokal unten steht, das im Thai auch der Fall ist… ausnahmslos:

    ??, ??, ??, ??, ??, ??, ??
    ??, ??, ??, ??, ??, ??, ??


    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Hast du lusst uns mal das Alphabet beizubringen? Glaube von dir würde ich es eher verstehen.

    Nur wenn du Lust hast

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Joseph
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Hallo Enrico,

    es ist nicht so, dass ich keine Lust hätte, für Dich oder Euch etwas hier zu machen, ganz im Gegenteil. Aber –jetzt kommt das große Aber: „Das Alphabet lernen“ ist etwas völlig Anderes als „lesen lernen“. Beides gehört aber zusammen.

    Es gib keinen Fernlehrgang für „lesen lernen“. Lesen lernen kann man, glaube ich, am besten, nach einer analytischen Methode. Das muss in Gegenwart eines Lehrers (Sprechers) geschehen. Die Schritte sind folgende:
    1) Der Lehrer legt einen kurzen, geschriebenen Satz vor, z.B. ???????? vor, ohne diesen auszusprechen
    2) Man vergleicht die einzelnen Buchstaben mit einer Tabelle, die alle Buchstaben enthält
    3) Man transkribiert die Buchstaben: ph-m-r-a-g-kh-u-n
    4) Der Lehrer muss jetzt den Satz auf Thai vorsprechen (etwa: phomragkhun)man spricht den Satz nach und man vergleicht das herausgefundene Buchstabengerüst mit (hier: ph-m-r-a-g-kh-u-n) mit dem Gesprochenen.
    5) Dabei lernt man z.B., dass das „o“ zwischen „ph“ und „M“ nicht geschrieben wird (es ist „inhärent“), man lernt dass der K- und P-Laut behaucht gesprochen werden, man lernt, dass es Tonhöhen gibt und muss versuchen, sie so genau wie möglich nachzusprechen.

    Dann sollte der Lehrer einen weiteren Satz vorgeben, der auf dem ersten fußt, z.B. ?????????,
    im 2. Schritt transkribiert man wieder: ä-d-ng-r-a-g-kh-u-n, im 3. Schritt spricht der Lehrer den Satz vor (etwa: dängragkhun), man vergleicht das Gesprochene, das Transkribierte und die Thaischreibweise und lernt, dass „ä“ vor dem Konsonanten geschrieben wird.

    Usw., usw.

    Für mich macht es keinen rechten Sinn, „das Alphabet“ losgelöst vom Lesen, Sprechen und Schreiben zu lehren/lernen. Das wäre die so genannte „monographische“ Methode. Man beginnt beim 1. Buchstaben ?, erfährt, dass er wie „g“ ausgesprochen wird, erfährt auch, dass er ? ??? (etwa: go gai) genannt wird. Vielleicht erfährt man noch ein Beispielwort…
    Dann lernt man den zweiten Konsonanten, geht langsam weiter bis zum letzten, dann lernt man die Vokale schreiben und aussprechen, dann die Doppel- und Dreifachvokale (Di- und Triphtonge) … Ich selbst könnte auf diese Weise nie und nimmer Thai schreiben lernen…

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Enrico, meintest Du diese ‚monographische’ Methode, gewissermaßen Buchstabe für Buchstabe. Da ich diese Methode aber innerlich als Lernmethode für verfehlt halte, möchte ich das auch nicht hier machen.

    Ich glaube, man kann hier in D. nur Thai lesen und schreiben lernen mit einem Lehrer. Der einen sogleich korrigiert, wenn etwas falsch schreiben, gelesen oder ausgesprochen wurde…

    Sollte jemand ernsthaft mit seiner Frau Thai lernen, die ja keine ausgebildete Lehrerin ist, und es tauchen Fragen auf, die sie nicht beantworten kann oder nicht genauer erklären kann, so kann man ja gern diese Fragen hier posten und ich will sie –das täte ich dann wirklich sehr gern- beantworten.

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Ok, hast recht. Werde dich dann immer unterstützend hinzu ziehen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    odd
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Enrico, schau einmal auf Clickthai.de.

    Habe damals zu meiner Deutschlandzeit mein Basiswissen angeeignet.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Norman meint genauer gesagt click hier: http://www.clickthai.de/_LEXIKON/lex.html find ich auch super...hat auch Luecken, aber was ist schon perfekt.. so auch die Rosetta Stone CD's... hatte dazu hier mal 'n link gepostet zum runterleiern...es gibt so vieles ich habe mit dem hier:http://www.lyndonhill.com/FunThai/CONTENTS.html angefangen... war fuer mich bisher das beste Werk, weil es auch ein bissel' was erklaerte, wie uns Joseph das so schoen macht. Allerdings ist dat in Englisch, machte mir aber nix da das meine Zweitsprache ist, die ich fliessend beherrsche....

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Tommy
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Neben dem Wörterbuch gibt es auch einen kleinen Kurs:

    http://www.clickthai.de/Kultur/Sprache/ ... A0110.html

    Teilweise sind die Silben mit mp3 Dateien hinterlegt. Es wird gezeigt, wie die Buchstaben "gemalt" werden etc. Mir hat es damals sehr geholfen die Schrift zu lernen. Gut lesen kann ich aber immer noch nicht.

    Ich bin wirklich sehr interessiert meine Kenntnisse der Thaisprache und -schrift zu erweitern und suche gleichgesinnte. Problem ist bei mir teilweise, dass ich oft nicht weiß, wie die Worte korrekt geschrieben werden und deshalb viele Rechtschreibfehler mache. Oft beißt sich auch das gesprochene mit dem geschriebenen. So musste ich neulich von Joseph lernen, dass es ramkaan und nicht lamkaan heißt.

    Aber es ist schwierig für mich Leute mit einem ähnlichen Kenntnisstand zu finden. Entweder sind sie viel weiter oder noch am Anfang.

    @Joseph

    Ich hatte damals Buchstabe für Buchstabe und Vokal für Vokal gelernt und empfand es nicht verkehrt so anzufangen. Aber jeder Mensch lernt anders. Wo man den Vokal nun hinschreibt, war für mich kein Problem. Ich hatte es einfach akzeptiert, das ein aa hinter dem Konsonant und ein ää vor dem Konsonant steht.

    Gruß Tommy

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Joseph
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    @tommy: sollset Du mal Fragen haben bzgl. Thai, einfach hier stellen und ich werde versuchen, sie zu beantworten... Das gilt natürlich auch für jedes andere Mitglied...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Ich hätte da vielleicht auch noch ein Tipp zum Thai lernen...

    Vielleicht kennt es ja der eine oder andere Thai zum Selbststudium

    Die Bücher und CDs sind nicht ganz billig, aber ich denke das ein recht umfassendes Basiswissen vermittelt wird...nur der innere Schweinehund, den muß man noch überwinden!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    odd
    Gast

    Re: Ursprung der Thaischrift

    Diesen Sprachkurs kann ich nur empfehlen. Ist einer der wenigen, die ich kenne, bei der der Lernende alle Moeglichkeiten zum Lesen, Schreiben und Sprechen erhaelt.

    Am Anfang wird der Aufbau der Thaisprach naeher erlaeutert und auf die (fast) kompletten Ausnahmeregeln hingewiesen.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Thaischrift ist einfach zu lesen
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •