Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: China

  1. #1
    Gast

    China

    War ja nun ein paar Tage im Speckgürtel um Hongkong in China unterwegs. Habe leider habe ich meine Kamera zu Hause vergessen und als Mobile nur so ein "Business-Handy", also ohne Kamera (mit Kamera darf man ja teilweise Fertigungen wegen Geheimhaltung nicht besuchen).

    Und ich muss schon sagen, das ist schwer beeindruckend, was die Jungs hier aufziehen. Im Gegensatz zu Indien, wo ich keine Geschäfts machen möchte, da alles im Chaos (Verkehr, Telekommunikation, Internet, Übernachtungen etc.) versinkt, bauen die Jungs hier zuerst die Infrastruktur und holen dann die Industrie her. Dreispurige Straßen, auf denen fast nur Fahrräder fahren, Wohnviertel, Einkaufszentren, Hotels mit einem unvorstellbarem Luxus für 70€ die Nacht. Da ist das Bad so groß wie im Sheraton in HKG und ich hatte die kleinste Zimmerkategorie. Wireless umsonst, Internet, Hochbahnen, alles vom Feinsten, alles super organisiert, super sauber.

    Und eine unglaublicher Aufbruchsstimmung. Nicht zu vergleichen mit der "German Angst" und unserer Lethargie. Auf der anderen Seite haben die Jungs tiefsten Respekt vor "German Engineering". Nur leider eher in "alten" Industrien. Waschmaschinen von Siemens, Armaturen von Grohe und der Traum ist natürlich ein "Porschie".

    Hoffe, ich nehme mir die Zeit, um beizeiten dazu nochmal etwas mehr zu schreiben. Muss mal los, Flieger steht vor der Tür.

    Also vor Indien habe ich keine Angst. Kann mir nicht vorstellen, dass die uns mal das Wasser abgraben. Aber China ist schwer beeindruckend. Wenn ich hier in Deutschland nicht kleine Kinder hätte: Dahin auswandern und etwas aufziehen, das hätte seinen Reiz...

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Met Prik
    Gast

    Re: China

    Zitat Zitat von Auntarman
    Also vor Indien habe ich keine Angst. Kann mir nicht vorstellen, dass die uns mal das Wasser abgraben. Aber China ist schwer beeindruckend.
    Was sagte Napoleon I ? "Lasst China schlafen, denn wenn es erwacht, wird es die Welt erschüttern"

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Rawaii
    Gast

    Re: China

    Ich war schon öfter in Hong Kong, das letzte mal vor 2 monaten für 3 tage. Die infrastruktur sucht seines gleichen, da kann sogar singapore nicht mithalten.
    Alles akkurat, alles sauber, überall nahverkehrsstationen die nahtlos ineinander übergehen.
    Beispielsweise die tram-bahn die die chinesen von den portugiesen abgeschaut haben, fahren in 5 minuten abständen....

    Es sieht aus wie in einer europäischen metropole, der einfluss den die portugiese hinterlassen haben ist überall zu sehen, besonders wenn man lissabon kennt, wird einem die ähnlichkeit zu dieser stadt auffallen....

    Kein wunder waren die portugiesen doch bis vor wenigen jahren die besetzer von macao, und macao ist ja nicht weit...

    Hab schon oft darüber nachgedacht weiterzuziehen, irgendwann mache ich es wahr....

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Gast

    Re: China

    Rawaii, dir ist schon klar, dass Hongkong über 100 Jahre englisch war? Und dass Gunther nicht von Hongkong, sondern dem unmittelbaren Hinterland gesprochen hat?

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Gast

    Re: China

    Zitat Zitat von Auntarman
    Habe leider habe ich meine Kamera zu Hause vergessen...

    Vorschlag:

    Sowas sollte in Zukunft in diesem Forum in Zukunft mit einer Verwarnung bestraft weden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Rawaii
    Gast

    Re: China

    Zitat Zitat von Chak
    Rawaii, dir ist schon klar, dass Hongkong über 100 Jahre englisch war?
    Ist mir klar, aber der portugiesische einfluss ist dennoch unübersehbar, wie ich schon sagte, in vielen ecken von hong kong dachte ich zeitweise in lissabon zu sein, zumal ich auch viele portugiesische tasca (kleine bars mit tapas) und auch restaurantsetc gesehen hab...
    Zu keiner zeit hatte ich das gefühl in london oder einer anderen englischen stadt unterwegs zu sein...


    Zitat Zitat von Chak
    Und dass Gunther nicht von Hongkong, sondern dem unmittelbaren Hinterland gesprochen hat?
    Jo, er sprach von hinterland, ich von hong kong, und nu? Hong Kong ist china, ist also nicht off topic....

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Dieter
    Gast

    Re: China

    Ich war zwischen 86 und 88 zwoelfmal in Honkong. Damals eine irre Stadt mit fuer mich anfangs unvorstellbaren kulinarischen Erlebnissen, aber parallelen zu Lissabon hab ich keine gesehen. Obwohl ich Lissabon fuer eine der schaerfsten Staedte weltweit halte.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Gast

    Re: China

    Dem letzten Satz, Dieter, kann ich uneingeschränkt zustimmen.

    Hongkong müsste ich mir mal ansehen, die Ähnlichkeit zu Lissabon höre ich allerdings zum ersten Mal.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Rawaii
    Gast

    Re: China

    Zitat Zitat von Dieter
    Ich war zwischen 86 und 88 zwoelfmal in Honkong. Damals eine irre Stadt mit fuer mich anfangs unvorstellbaren kulinarischen Erlebnissen, aber parallelen zu Lissabon hab ich keine gesehen. Obwohl ich Lissabon fuer eine der schaerfsten Staedte weltweit halte.
    In 20 jahren hat sich wohl viel positives bewegt in der stadt...
    Allerdings sind eindrücke immer subjektiv...

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Dieter
    Gast

    Re: China

    Zitat Zitat von Rawaii
    In 20 jahren hat sich wohl viel positives bewegt in der stadt...
    Allerdings sind eindrücke immer subjektiv...
    Vielleicht, aber die portugiesischen Einfluesse duerften sich in der Zeit kaum verstaerkt haben.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Made in China oder....
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 21:24
  2. China ein Witz
    Von chauat im Forum Witziges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 04:55
  3. Thailand spürt Erdbeben in China
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 04:12
  4. Winter in China
    Von im Forum Foto Stories / Berichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 15:23
  5. Grand China Princess
    Von im Forum Hotels & Gastronomie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •