Ein häufiges und wichtiges Wort im Thai ist ???? (etwa: si-e): Die Grundbedeutung ist „kaputt“. Das Wort ist verwandt dem Chinesischen ‚si’ = sterben.

Es gibt im Prinzip drei Arten, wie man „si-e“ verwenden kann, die beiden ersten Verwendungsarten sind leicht zu verstehen, die dritte ist eher für den Kenner, den Fortgeschrittenen…

1) „kaputt sein“ Dies ist die intransitive Verwendung. Was kaputt ist, steht vorneweg:
?????? (etwa: roddsi-e) = der Wagen funktioniert nicht mehr (wenn ich ??? –mott- dahinter setze, also ????????? –roddsi-emott- heißt das: der Wagen ist vollständig kaputt)
?????????? (naaligaasi-e) = die Uhr ist kaputt, funktioniert nicht mehr
???????? (thoongsi-e, mit offenem, langen ‚o’) wörtl. der Magen ist kaputt = Durchfall haben
??????? (fannsi-e) = der Zahn ist kaputt
?????? (djaisi-e) wörtl. „das Herz ist kaputt’ = entmutigt sein

.........???????? (etwa: ….si-elääo) = ……(eine Person) ist schon gestorben

2) „kaputt machen“ Dies ist die transitive Verwendung, was ich „kaputt mache“ steht gewissermaßen als Objekt hinter ????
??????? (etwa: si-edtoa), wörtl. „den Körper kaputt machen“ = die Jungfräulichkeit verlieren
???????? (etwa: si-enaah), wörtlich „das Gesicht kaputt machen“ = sein Gesicht verlieren
????????? (etwa: si-echiewitt), wörtlich „das Leben kaputt machen“ = sterben
???????? (etwa: si-eweelaa), wörtlich „die Zeit kaputt machen“ = Zeit vergeuden
?????????? (etwa: si-e bpri-eb), wörtlich „den Vorteil kaputt machen“ = Nachteile haben
???????? (etwa: „si-echöh), wörtl. „den Namen kaputt machen“ = seinen guten Ruf verlieren
???????? (etwa: siegön), wörtlich „Geld kaputt machen“ = Geld ausgeben
???????? (etwa: siephaasii) = Steuern zahlen
??????? (etwa:si-esala) = ein Opfer bringen

3) Die dritte. Verwendung von ???? ist nicht leicht zu erklären. ???? wird hier verwendet, um einen Aspekt der Endgültigkeit, der
Entschiedenheit, der Vollständigkeit auszudrücken. Die meisten von uns werden, wenn ihnen dieser Gebrauch von ???? begegnet, vielleicht den Gebrauch nachvollziehen können, werden aber nicht in der Lage sein, das Wort in dieser Verwendungsart selbst zu benutzen (Verzeihung, wenn ich jemanden unterschätzt habe…)

Beispiele:
????...........???? (etwa: thing……si-e) = etwas wegwerfen
??????????????? (etwa: gli-edsi-edjingdjing) etwas wirklich hassen
???..........???? (etwa: ginn……si-e) = iss …..ruhig auf!
???????? (khoosi-ethii, kho mit langem, offene ‚o’) = bitte tu’s nicht! Bitte hör auf damit!
???????????????? (etwa: phommglappdjaisi-elääo) = ich habe meine Meinung schon geändert.

Es gibt noch zahlreiche andere Kombinationen mit ????, es ist mir durchaus bewusst, dass dies keine vollständige Auflistung ist. Wer Fragen hat, kann sie wie immer hier gern stellen…Ich werde mein Bestes tun, sie zu beantworten…Auch Anregungen, worüber ich in dieser Rubrik schreiben soll, werden gern entgegen genommen….