Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Makha Bucha -

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Makha Bucha -

    heute ist in Thailand Makha Bucha auch als "Sangha-Tag" bekannt. Weill sich so viele (1250) Moenche (Sangha) an diesem Tag (zufaellig) trafen.

    In Thai heisst dieser Tag: ??????????????? = Tsaturonkasanibat = soviel wie "vierfaches Zusammentreffen".

    Alle Moenche waren vom Buddha selbst ordiniert, alle befanden sich auf der "Erleuchtungsstufe" eines Arhats.

    "Der Ursprung des Festes geht zurück auf ein spontanes, erstes Zusammentreffen von 1250 Mönchen. Sie alle hatten unabhängig voneinander entschieden, den Buddha aufzusuchen, der zu jener Zeit im Bambushain (Weluwan-Wald) nahe R?jag?ha (Rajagriha im historischen Königreich Magadha) lebte. Von den 1250 Mönchen waren 1000 Erleuchtete („Phra Arahant“), welche zuvor vom Buddha selbst ordiniert worden waren. Die anderen 250 waren Jünger der Ältesten Moggallana und Sariputta[1]. Andere Quellen sprechen von 1250 erleuchteten Mönchen.

    Der Legende nach nutzte der Buddha außerdem im letzten Jahr seines Lebens den Makha-Vollmondtag, um zu verkünden, dass er innerhalb von drei Monaten sterben werde.

    Es ist nicht klar, wann der Makha-Bucha-Feiertag das erste Mal in Thailand begangen wurde.

    In einer Liste der religiösen Zeremonien innerhalb eines Jahres, die von König Chulalongkorn (Rama V.) herausgegeben wurde, ist erwähnt, dass sein Vater König Mongkut (Rama IV.) im Zuge der Gründung des Thammayut-Nikaya-Ordens auch eine Zeremonie zum Makha-Bucha-Tag im Wat Phra Sri Rattana Satsadaram (heute: Wat Phra Kaeo) feierte. Der Feiertag wurde wahrscheinlich im Jahre 1851 zum ersten Mal gefeiert, später wurde er dann im ganzen Königreich als öffentlicher religiöser Feiertag anerkannt."


    Quelle: - wiki -


    Der Buddha verkuendete an diesem Tag auch die "Ovada-Patimokkha Gatha"..

    * An?pav?do ? Nicht verunglimpfend ? nur Gutes über Dritte reden.

    * An?pagh?to ? Nicht verletzend ? man sollte sich selbst nicht erlauben, andere zu hassen, statt dessen sollte man sich in Metta üben. Ein Mensch, der schlechte Taten vermeiden will, wird sich hüten, gegen andere tätlich zu werden oder andere auszunutzen.

    * P??imokkhe ca sa?varo ? Beschränkung im Einklang mit der Pathimokkha ? Man sollte sich so verhalten, dass man beständig nahe am Eingang zum Nirvana lebt, indem man die Fünf Tugendregeln oder sogar die Acht Tugendregeln (Atthangasila*) beachtet.

    * Mattaññutaa ca bhattasmi? ? Mäßigung beim Essen ? Ajahn Lee sieht u.a. als Quelle des Terrorismus die Gier und die Selbstsucht an. Als Ausweg möge man alles was man erhält, mit anderen teilen (Dana).

    * Pantañca sayan'?sana?. ? Leben in der Abgeschiedenheit ? Man sollte sich an einem ruhigen Ort niederlassen, um beruhigt in Körper und Geist zu werden. Hilfreich ist dabei, sich in Meditation zu üben.

    * Adhicitte ca ?yogo: ? Bekenntnis zur hohen Geistesschulung ? Man möge nicht selbstgefällig sein, Geduld und Zurückhaltung zu üben ist gleich einer hohen Geistesschulung.

    * Eta? buddh?na-s?sananti. ? Das ist die Lehre der Buddhas ? Das Erlöschen von Leiden und Begierde bedeutet die höchste Erkenntnis.

    - wiki -


    "Die Makha-Bucha-Feier (in Thai: ???????????????? - „Chat Ngan Wan Makha Bucha“) begehen die gläubigen Buddhisten mit religiösen Aktivitäten wie Gabenspenden an die Mönche („tak baat“ - ???????) und/oder dem Anhören einer Mönchspredigt (???????? - „fang thet“). Nach Einbruch der Dunkelheit leiten die Mönche die Gläubigen zu einer Kerzenprozession (?????????? - „wian thian“), wobei der „Chedi“, das „Ubosot“-Gebäude oder auch eine Buddha-Statue dreifach umrundet wird. Sowohl die Mönche als auch die Gläubigen tragen die Dreifachen Opfergaben: eine brennende Kerze, drei brennende Räucherstäbchen und einen Blumenkranz oder eine frische Blüte. Durch die mehrfache „Dreiheit“ soll man sich auf die drei Juwelen des Buddhismus besinnen: Buddha, seine Lehre (Dharma) und die Mönchsgemeinschaft (Sangha).

    In Bangkok wird am Abend unter der Leitung von König Bhumibol Adulyadej im Wat Phra Kaeo eine religiöse Zeremonie abgehalten. Anschließend wird der König die Kerzenprozession um den Bot anführen, an der regelmäßig mehr als 100 Menschen teilnehmen."


    "Zum Makha-Bucha-Tag am 3. März 2007 wurde auf dem Sanam Luang in Bangkok eine Lesung aller 84.000 Kapitel des thailändischen Tripitaka abgehalten. Ein weiterer Anlaß war der 80. Geburtstag von König Bhumibol Adulyadej in diesem Jahr. Die Lesung aus den 45 Büchern der über 100 Jahre alten thailändischen Tripitaka wurde sieben Tage und Nächte lang nonstop von thailändischen Mönchen und Laien vorgetragen"

    - wiki -







    (Atthangasila*) = Die fuenf Tugenden:
    1. Ich gelobe, mich darin zu üben, kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen.
    2. Ich gelobe, mich darin zu üben, nichts zu nehmen, was nicht freiwillig gegeben wird.
    3. Ich gelobe, mich darin zu üben, mich keinen anstößigen sexuellen Freuden hinzugeben.
    4. Ich gelobe, mich darin zu üben, nicht zu lügen und wohlwollend zu sprechen.
    5. Ich gelobe, mich darin zu üben, keine berauschenden Substanzen zu konsumieren, die den Geist verwirren und das Bewusstsein trüben.


    Punkt 1., 2., 4., faellt mir nicht schwer zu meistern, aber 3 und 4, da bleib ich wohl in der Hoelle, ist es deswegen so schoen warm hier? naja naechstes Mal.... was die gegen Bier oder Wein haben...?

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Gast

    Re: Makha Bucha -

    Du meinst wohl 3 und 5, ein Zeichen dafür, dass dein Bewusstsein in der Tat getrübt ist.

    Heute ist deswegen, also wegen des Makha bucha, nicht wegen deiner Bewusstseinstrübung, Feiertag, nicht wahr?

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    odd
    Gast

    Re: Makha Bucha -

    Zitat Zitat von Samuianer
    "Zum Makha-Bucha-Tag am 3. März 2007 wurde auf dem Sanam Luang in Bangkok eine Lesung aller 84.000 Kapitel des thailändischen Tripitaka abgehalten. Ein weiterer Anlaß war der 80. Geburtstag von König Bhumibol Adulyadej in diesem Jahr. Die Lesung aus den 45 Büchern der über 100 Jahre alten thailändischen Tripitaka wurde sieben Tage und Nächte lang nonstop von thailändischen Mönchen und Laien vorgetragen"
    Wäre als wenn zum Karfreitag in Rom die Bibel 10 Mal vorgelesen würde. Ich sach nix dazu.

    Anderseits sollte ich mich nicht beklagen. Habe somit einen Tag mehr für meine Freizeit.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Makha Bucha -

    Zitat Zitat von Chak
    Du meinst wohl 3 und 5, ein Zeichen dafür, dass dein Bewusstsein in der Tat getrübt ist.

    Heute ist deswegen, also wegen des Makha bucha, nicht wegen deiner Bewusstseinstrübung, Feiertag, nicht wahr?
    Kriegst du arme Sau nur Essig zu saufen und Makulatur zu fressen?

    Schoen das dir das aufgefallen ist, das du dies nun so interpretierst um mir eine Bewusstseintruebung zu unterstellen, ist Deine Sache, aber stillos, wohl in deiner Moderatorenfunktion im BBG ueblicher Umgangston.


    Uebe dich einfach in den anderen 3 Punkten, dann geht es dir, deinem allgemeinen Weltbild und deiner Einbildungskraft, bald wieder besser!

    Ich habe dir im Hinblick das Vollmond ist, ein agressives Mars Saturn Sextil die Emotionen hoch-fliegen laesst und ausserdem "Rahu den Mond wieder frisst", also eine Mondfinsterniss am Firmament steht, schon vor dem Aufstehen VERGEBEN!

    Luja!


    @odd: kein weiteren Kommentar!
    So sind'se halt... Heute in den fruehen Morgenstunden wieder tonnenweise Futter in die Tempel geschleppt...hat halt Tradtion, Kultur?

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Gast

    Re: Makha Bucha -

    Etwas empfindlich heute?

    Entschuldige, wenn ich das falsch eingeschätzt hatte, ich war davon ausgegangen, du würdest das richtig auffassen und nicht so ernst nehmen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Makha Bucha -

    Zitat Zitat von Chak
    Etwas empfindlich heute?

    Entschuldige, wenn ich das falsch eingeschätzt hatte, ich war davon ausgegangen, du würdest das richtig auffassen und nicht so ernst nehmen.
    War 'ne Abgabe..

    "Ist das ihr Ernst? Nee, dat is der Maximillian, der hat nur Ernst seine Kappe auf!"

    ich sagte schon es ist Vollmond...!

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Joseph
    Gast

    Re: Makha Bucha -

    @samuianer, ich hab' mal 'ne Frage, die zugegebenermaßen ziemlich off topic ist: Du hast manche Wörter geschrieben, bei denen unter dem 'm' ein Punkt ist. Wie kiegt man den Punkt unter das 'm'? Danke im Voraus...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Makha Bucha -

    Auch unter dem t - GUT, beobachtet, sauber!

    habe ich nicht fabriziert, habe ich der Schnelligkeit halber aus dem Wiki rueber kopiert...schau mal: Quellenangabe, alles kopierte in kursiv.

    Schau mal Start, Programs, Accessories, System Tools:Character Map...sieht aus als stammt das von einer anderen Tastatur/Schrifttypeneinstellung, weil wirklich Sinn macht es erstmal keinen oder bleiben diese Laute im Pali stumm oder werden besonders hervorgehoben - da ist MEIN Latein (leider) am Ende!

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •