Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

  1. #11
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Zitat Zitat von Chak
    Monosodiumglutamat.
    alleine bei dem namen läuft es mir kalt über den rücken. bei speisen in denen glutamat verwendet wurde, habe ich anschliessend mehrere tage einen unheimlichen juckreiz am ganzen körper. also eine allergie.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Zitat Zitat von Chak
    Zitat Zitat von Daniel Sun
    Was ist MSG?
    Monosodiumglutamat.


    Genau, ein "Natriumsalz"! Oder auch Geschmacksverstaerker, erhaelt "Knorr Aromat", "Fondor" in ALLEN Bruehwuerfeln, Instant Sossen, Suppen enthalten und in ALLEN Junk-Food Artikeln, bei KFC z.B. der RENNER in der Panade!

    in der chinesischen Kuech ist die Kombination:
    1/3 Zucker
    1/3 Wuerzsossen/Salz
    1/3 Glutamat nichts Ungewoehnliches!

    Allergische Auswirkungen:

    - Schwindel
    - Schweißausbruch
    - extremes Hitzegefühl am ganzen Körper
    - deutliche Rotfärbung einzelner Hautpartien (v.a. Gesicht)
    - Gefühl, als würden 1000 Ameisen über den Körper und die Kopfhaut krabbeln

    Symptome dauern zwischen 30min und 2-3 Stunden und müssen in leichteren fällen auch nicht alle gleichzeitig auftreten.

    Eine weitere Folgeerscheinung: Je höher die Dosis war, desto kürzer die Zeitspanne bis zu dem Zeitpunkt, wo mich das verseuchte Essen wieder schwallartig verlassen will (Durchfall). Auch irgendwo zwischen nur 30-45min und einigen Stunden.

    Es gibt auch das "China Restaurant Syndrom"...

    Geplant war ein schöner Abend im China-Restaurant. Geendet ist er anders, als erwartet - mit Schläfendruck, Engegefühl im Brustkorb, Kopfschmerzen. Diese und andere Symptome können bei dem sogenannten China-Restaurant-Syndrom (oder "Hot-dog Kopfschmerz") auftreten. Dahinter steckt in der Regel eine Unverträglichkeit auf Glutamat, als Verursacher kommt u.a. Sojasoße infrage. Die Inkubationszeit kann 10 bis 30 Minuten betragen, die Beschwerden können schlimmstenfalls ein paar Stunden anhalten.

    Glutamat, das Salz der Glutaminsäure, ist ein Würzmittel (Nahrungsmittelzusatz), das besonders häufig in asiatischen Restaurants, aber auch bei Fertiggerichten oder in Schnellimbissen eingesetzt wird. Dieser Geschmacksverstärker (z.B. Natriumglutamat) kann bei empfindlichen Menschen eine Lebensmittelunverträglichkeit bzw. -allergie auslösen.

    Quelle:
    http://www.gesundheit.de/wissen/kran...rom/index.html

    Giftzentrale
    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/china.html


    Der groesste Witz dabei ist das es PRIMA OHNE das Zeuchs geht, es wird nur von Koechen angewendet, die keine Ahnung vom Kochen haben!

    Im Zusammenhang mit MSG wird auch oft von Akkumulationsgefahr gesprochen, da das Zeuchs mittlerweile in sehr, sehr vielen Industrienahrungsmitteln enthalten ist, weiss kein Mensch wieviel er z.B. mit 'ner Bratwurst, gefolgt von einer Tuete Chips, daheim 'n rasches Schinkenbrot mit Suess-Sauer Suppe aus der Dose, anschliessend zum Chinesen...

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #13
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Erstmal muss die Ursache dieser allergischen Reaktion geklaert werden, dan kann Mensch von da weiter machen!Das ist das kleinste Problem, das ist schließlich mein Beruf. Trotzdem ist manche Therapie ein langwieriges Puzzlespiel.

    Braunen Reis habe ich hier im Asia-Shop noch nicht gesehen, eventuell sollten wir mal in einen anderen Laden gehen. Natürlich bekommt man ihn auch im Reformhaus oder im Bioladen, aber nicht in preiswerten, großen Mengen. Und der erste Versuch scheiterte, weil der Geschmack halt ein wenig anders ist und bei den beiden nicht gut ankam.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Ich erinnere mich noch mit Grauen daran zurück, wie meine Mutter mal anfing diesen vollwertigen Reis zu benutzen. Die Vollkornnudeln gingen ja noch, aber der Reis, da kann ich deine Familie gut verstehen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #15
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Zitat Zitat von Küstennebel
    Das ist das kleinste Problem, das ist schließlich mein Beruf.
    dann wäre es ja für dich eine leichtigkeit erst einmal einen allergietest durch zuführen.
    hatte damals auch bei einem meiner söhne. verschiedene substanzen zusammen ergaben eine chemische reaktion und wirken sich bei ihm zu einer allergie aus.
    wie du nun oben sagtest, das sie mit kortison voll gepumpt wurde. kortison ist wirklich das letzte was man verwenden sollte.
    aber ich denke da ist deine frau in den richtigen händen. aber bitte lass uns deine ergebnisse wissen. denn man lernt ja immer noch gerne etwas dazu und weis dann bei ähnlichen fällen zu reagieren.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #16
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Zitat Zitat von Chak
    Ich erinnere mich noch mit Grauen daran zurück, wie meine Mutter mal anfing diesen vollwertigen Reis zu benutzen. Die Vollkornnudeln gingen ja noch, aber der Reis, da kann ich deine Familie gut verstehen.

    Sicher, nicht alles schmeckt gut, manchmal muss man schon eine Weile suchen. Leider kann ich die jahrelangen Ernährungsgewohnheiten nicht so schnell abändern, sonst passiert das

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #17
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Zitat Zitat von doc-bryce
    dann wäre es ja für dich eine leichtigkeit erst einmal einen allergietest durch zuführen.

    Hab ich schon und ich weiß auch, woran es liegt. Schwieriger ist es, das meiner Frau klar zu machen. Es geht, aber halt nur in kleinen Schritten, denn beim Essen denkt sie wie viele.... das habe ich immer gegessen, wieso soll das nun plötzlich schlecht sein.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #18
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    und an was reagiert sie allergisch?

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #19
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    Das ist eine ganze Menge, z.B. Knoblauch, Chili in Form der fertigen Pasten aus dem Asia-Shop, Garnelen und noch einiges mehr. Eigentlich alles Dinge, die zur typischen Thaiküche gehören und somit schon deprimierend für sie. Oft sind auch Teile davon in einzelnen, vorgefertigten oder eingefrorenen Produkten enthalten, natürlich auch in deutschen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #20
    Gast

    Re: Buch über vollwertige Ernährung auf thailändisch

    mit knoblauch habe ich persönlich probleme. bekomm davon immer sodbrennen.
    mit chili, das macht der darm nicht mit.
    garnelen kein problem, blos wenn ich davon zuviel esse bekomme ich einen eiweissschock.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Ankurbeln der Wirtschaft auf thailändisch
    Von odd im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:58
  2. Migros kocht jetzt thailändisch
    Von Robert im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •