Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Ausnahmezustand in Bangkok

  1. #31
    LosFan
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok


    ist Thailand unregierbar geworden ?

    www.faz.net/ "Hier kann niemand mehr regieren ....."

    Zitat Zitat von http://www.faz.net
    Demokratie soll lächerlich gemacht werden

    Andere richten sich auf einen Dauerkonflikt ein und verweisen darauf, dass nicht einmal die Verhängung des Ausnahmezustands Wirkung gezeigt hat. Armeechef Anupong Paochinda nimmt seinen Auftrag, Versammlungen von mehr als fünf Personen zu unterbinden, offenkundig nicht ernst und gibt damit ein weiteres Verfassungsinstitut der Lächerlichkeit preis. In Diplomatenkreisen wird spekuliert, dass es sogar Absicht sein könnte, „die Demokratie so kläglich aussehen zu lassen, dass sie irgendwann keiner mehr haben will“.
    Es wäre wirklich schade, wenn das Land des Lächelns in Chaos und Unberechenbarkeit abdriften würde,
    die Nachbar-Länder (Malaysia, Vietnam, Kambodscha, Indonesien, ...) warten schon darauf,
    die Touristenströme umzulenken ......

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #32
    guenny
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    @Phommel zum Verständnis,
    es ging um eine Demo in Buriram, das macht aus der gleichen Provinz im Schnitt 80-100 km einfach.
    Ich glaube auch, dass da beide Seiten für demokratische Leistungen der Bürger bezahlen.
    Und dass das wohl inzwischen als normal angesehen wird. Ja, ja, die doofen Isaanis. Angefangen hat damit wohl nicht erst Toxin, aber alle machens wohl mittlerweile nach. wieviele von den Stimmen die Samlak bekommen hat nun gekauft waren oder nicht, das spielt im Nachhinein wohl kaum eine Rolle. Man gewinnt eigentlich fast den Eindruck, dass Thailand in seiner Gesamtheit noch meilenweit von einer westlich geprägten Demokratie weg ist.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #33
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Hi Guenny

    Achso, na dann ist klar.

    Ich ging halt davon aus, dass die Interessierten ans never-ending-woodstock gefahren werden sollten.

    Zum Wandel im Isaan könnte ich was schreiben, aber ich will hier nicht schon wieder die User gegen mich aufbringen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #34
    Dieter
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Zitat Zitat von guenny
    Man gewinnt eigentlich fast den Eindruck, dass Thailand in seiner Gesamtheit noch meilenweit von einer westlich geprägten Demokratie weg ist.
    Das ist so und solange die Mehrheit der Menschen mit dem Begriff "Demokratie" nichts anfangen kann, wird sich daran kaum was aendern.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Das faengt mit dem Glauben an das "sin? bon" (Bestechung eigentlich) als Belohnung, Bezahlung, Entlohnung, Honorar, Lohn, Verdienst, Vergütung, Versuchung, Verlockung, Anreiz, Veranlassung, Kaufanreiz etc. verstanden wird und gerade eben bei der einfachen Bevoelkerung das auch noch mit positiven Predikaten belegt, und als "genehm" verstanden wird.

    Der Begriff ???? ??? ????? "ngön- gin- plau" - Bestechungsgeld bedeutet eigentlich mehr so was wie "Geld essen frei/leer"... keinerlei Straftatbestand wird damit verbunden, es ist normal, fuer Viele ein Muss!

    Faellt Alles unter die Kategorie "gutes Herz" (DschaiDii) solange diese Verzerrungen, die Grauzone von gut und schlecht bis boese oder eben kriminell, nicht ganz klar verstanden oder gaenzlich neu gezogen werden, sehe ich schwarz!

    Die, die sich darueber mokieren gelten besonders in laendlichen Gegenden, der Provinz als Querteiber und da dem so ist, halten die, denen das stinkt, lieber den Mund oder gehen nach Bangkok!

    Wenn sich einer nur die Auswirkungen der Vetternwirtschaft vor Augen fuehrt, voellig inkompetente Leute sitzen in Positionen, wo es ausschliesslich darum geht die "Investition" und moeglichst mehr heraus zu holen, oder ist es nur ein Lohnposten, dann dient der bestenfalls als Statussymbol, aber auch der ist bei Allem was laeuft "dabei"!

    Deswegen liegt halt Vieles im Argen!

    In Schluesselpositionen sind halt nur Leute die auf Anruf, sofort aktiv werden, oder vorab NUR das tun was ihnen gesagt wird, halten solange den Posten bis was gesagt wird (Schlaeferzelle)!

    Jemand der Begriff "Ministerium fuer inaktive Posten" bekannt?

    Da sagt man in Thailand das sei das groesste aller Ministerien, keine/r wisse wieviele "Mitarbeiter" dort in Lohn und Gehalt stehen!

    Wir tun das oft unbewusst oder unueberlegt rasch, mit "Thaistyle" ab, nun SO IST ES, die allgegenwaertige Tatsache, deswegen steht Thailand als Nation wiedermal, in recht kurzer Zeit vor dem was sich gerade in Bangkok vor dem Parlament und in der Makkasan Bruecken Gegend, zwischen PAD und der "demokratisch gewaehlten Regierung" abspielt.


    Banharn z.B. ein Ex-Premier Thailands, aktiver Politiker mit viel Einfluss, Grossbauunternehmer, kennt den Unterschied zwischen Elisabeth Taylor und Elisabeth II nicht, wird auch gern "Daeng-Xiao-Banharn" genannt!

    So eben auch Samak, der glaubt fest daran das ihm Alle nur schlecht gesinnt sind, und kann nicht aufgeben weil die "Investoren" ja ihre Einzahlungen noch garnicht amortisieren konnten!

    Solange die breite Masse, kreuz und quer durch das Land, allen Ernstes glaubt das mit "sin bon" nix verkehrt ist, wird alles verkehrt bleiben!

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #36
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Naja, ich hatte mich gerade mit meiner Frau darüber unterhalten. Aktuell werden wohl viele Polizisten - so auch mein dauerbesoffener Schwager - nach Bangkok gekarrt. Der 'Stimmenkauf' findet direkt in den Städten des Isaan nicht statt (Also zumindest in Udon Muang gab's da keine unsittlichen Angebote), es wird aber auf'm Land deutlich gezahlt. Meine Frau habe - als Randnotiz - weder Samak noch früher Thaksin gewählt. Meine Frau scheint auch eher mit den Protestlern zu sympathisieren, wobei sie mit der Information daß Polizei nach Bangkok zusammengezogen wird größeren trouble in BKK befürchtet.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #37
    guenny
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Manfred, den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das meinte ich, dieses völlig fehlende Unrechtsbewusstsein in breitesten Bevölkerungsschichten ist für mich der Grund von fehlender Demokratiereife zu sprechen.
    Und mit breitesten Schichten meinte ich die Opposition genauso wie die an den Futtertrögen der Macht sitzenden.
    Dass es sowohl auf dm flachen Land als auch in den Städten, besonders auch in BKK andersdenkende gibt, das will ich nicht bestreiten.
    Übrigens dieses Ministerium kenne ich nicht, weißt du genaueres darüber?

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #38
    Dieter
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Ich glaube, aber wie geagt das glaube ich nur, dass im Moment beide Seiten versuchen ohne Gesichtsverlust aus der ganzen Kacke wieder rauszukommen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #39
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Zitat Zitat von guenny
    [...]andersdenkende [...]
    Das "andersdenken" schwillt aber nunmehr zu einem zwar undemokratischen aber richtigen "die Mehrheit bei uns sind große Deppen, die möglichst nicht wählen sollten" an. Eine richtige "Demokratie" ist doch nur von Sinn wenn "Demos" tatsächlich ansatzweise weiß was es tut.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #40
    Gast

    Re: Ausnahmezustand in Bangkok

    Ich denke jeder Erklärungsversuch mit westlicher Denke ist zum scheitern verurteilt.
    Die sind einfach so - akzeptiert es - denn es lebt sich dann unbeschwerter.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Ausnahmezustand in Bangkok offizell aufgehoben
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •