Umfrageergebnis anzeigen: Wie rum dreht sich die Figur?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • im Uhrzeigersinn

    3 75,00%
  • gegen den Uhrzeigersinn

    1 25,00%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Wie rum dreht sich die Figur?

  1. #11
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Wie rum dreht sich die Figur?

    So dann will ich es mal auflösen. Die Figur dreht sich, rein technisch (also in der abfolge der Einzelbilder), tatsächlich im Uhrzeigersinn. Es liegt aber im Auge des Betrachters wie rum sich die Figur zu drehen scheint. Silhouetten sind doppeldeutig und somit für unserer Gehirn nicht eindeutig einzustufen, daher versucht unser Gehirn die zweidimensionale Figur in eine räumliche Dimension umzuwandeln indem Information, die zwar nicht da sind, aber realistisch wirken, hinzu gefügt werden.

    Wer also die Figur in einer Drehung entgegen des Uhrzeigersinnes sieht, betrachtet die Figur leicht von unten und sieht die Fußsohle. Wer die Drehrichtung im Uhrzeigersinn sieht, der betrachte die Figur leicht von oben und sieht so den Fußspann. Je nachdem wie man anfängt die Figur zu betrachten, kann sie sich also im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Meine Erklärung bezieht sich auf den Fuß, es kann aber auch jedes anderes Körperteil in betracht gezogen werden, z.B. die Hand oder das Gesicht usw...

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Wie rum dreht sich die Figur?

    Zitat Zitat von Daniel Sun
    So dann will ich es mal auflösen. Die Figur dreht sich, rein technisch (also in der abfolge der Einzelbilder), tatsächlich im Uhrzeigersinn. Es liegt aber im Auge des Betrachters wie rum sich die Figur zu drehen scheint. Silhouetten sind doppeldeutig und somit für unserer Gehirn nicht eindeutig einzustufen, daher versucht unser Gehirn die zweidimensionale Figur in eine räumliche Dimension umzuwandeln indem Information, die zwar nicht da sind, aber realistisch wirken, hinzu gefügt werden.

    Wer also die Figur in einer Drehung entgegen des Uhrzeigersinnes sieht, betrachtet die Figur leicht von unten und sieht die Fußsohle. Wer die Drehrichtung im Uhrzeigersinn sieht, der betrachte die Figur leicht von oben und sieht so den Fußspann. Je nachdem wie man anfängt die Figur zu betrachten, kann sie sich also im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Meine Erklärung bezieht sich auf den Fuß, es kann aber auch jedes anderes Körperteil in betracht gezogen werden, z.B. die Hand oder das Gesicht usw...


    Rechte oder linke Gehirnhaelfte - also wenn sich die Figur TATSAECHLICH im Uhrzeigersinn dreht, dann weiss ich nicht was es da zu doktern gibt... auch wenn ich die aus verschiedenen Winkeln betrachte oder mich nur auf den Schatten am Boden konzentriere, kriege ich ein eindeutiges Signal aus dem Hauptquartier 'ruebergebeamt...wo ist das Sensimillion noch - verdammt...

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #13
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    AW: Wie rum dreht sich die Figur?

    auf den ersten Blick.....

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Ähnliche Themen

  1. früh übt sich....
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 20:34
  2. doc-bryce stellt sich vor
    Von im Forum Vorstellung neuer Mitglieder
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 23:04
  3. Was hat sich verändert.....
    Von im Forum Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 03:59
  4. Was braut sich da zusammen?
    Von Hua Hin im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 12:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •