Seite 54 von 108 ErsteErste ... 444525354555664104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 531 bis 540 von 1074

Thema: Schienes Rätselecke

  1. #531
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Mal ne Scherzfrage(Rätsel)
    Was ist der gefährlichste Sport?

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #532
    Gast
    Mit Sport hab ich nichts am Hut (ausser als Zuschauer) und mit gefährlichem schon gar nicht! Rate aber mal: Tiefseetaucher im isaanischem Reisfeld!

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #533
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Zitat Zitat von volker
    Mit Sport hab ich nichts am Hut (ausser als Zuschauer) und mit gefährlichem schon gar nicht! Rate aber mal: Tiefseetaucher im isaanischem Reisfeld!

    FALSCH

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  4. #534
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    na gut den lösen wir mal auf.Ist zwar nicht der unbedigte Schenkelklopfer aber es war ja auch ne Scherzfrage.

    Fußball - da wird geschossen und geköpft.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #535
    Met Prik
    Gast
    Ok, mal wieder ein kleines Raetsel

    Der Witz

    Phommel hat einen guten Witz von Dieter gehört und möchte ihn Monta erzählen. Nach den ersten beiden Sätzen sagt Monta, dass er den Witz schon kennt. "Dann hat ihn dir Dieter schon erzählt?" fragt Phommel. "Nein" sagt Monta. "Ich habe den Witz noch nie zuvor gehört und noch nirgendwo gelesen."

    Wie ist das möglich?

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #536
    Joseph
    Gast
    Gerade aufgestanden und sehe mit Freuden, dass wieder 'n Rätsel im Thread steht....endlich wieder etwas, worüber sich Nachdenken zu lohnen scheint, wenn es auch nix zu rechnen gibt...

    Aber ob meine Lösung richtig ist? Eher nicht...aber es wäre eine logische Möglichkeit:

    Nehmen wir an, Monta hätte sich mal den Witz selbst ausgedacht, dann würde er ihn kennen. Er hätte ihn dann zwar anderen erzählt, aber nie von jemand anderem gehört...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #537
    Met Prik
    Gast
    Sehr scharfsinnig Joseph und richtig beantwortet :super:

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #538
    Met Prik
    Gast
    Rainers Kuchen

    "Ich habe die Kuchen in die Küche gebracht", sagte Rainer zu seiner Mutter, "drei verschiedene Sorten zu 12 Cents, 14 Cents und 17 Cents. Insgesamt zwei Euro."
    "Sehr gut", sagte seine Mutter, die gerade ein Buch las, "wie viele hast du insgesamt gekauft?"
    Rainer sagte ihr die Gesamtanzahl der Kuchen. Seine Mutter las weiter. Aber einige Augenblicke später ließ sie das Buch sinken.
    "Ich kann immer noch nicht herausfinden, wie viele Kuchen Du von jeder Sorte gekauft hast. Hast Du von einer Sorte nur einen einzigen Kuchen gekauft?"
    Rainer beantwortete ihre Frage, mit "ja" oder "nein". Jetzt wusste seine Mutter, wie viele Kuchen von jeder Sorte in der Küche lagen.

    Weisst du es auch?

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #539
    Gast
    14!

    4 x 12 Cent
    6 x 14 Cent
    4 x 17 Cent

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #540
    Joseph
    Gast
    Also keine leichte Aufgabe. Meine Lösung, hoffentlich stimmt sie! lautet:
    6x 14 Cent, 4x12 Cent, 4x17 Cent, zusmmen 2 Euro.

    Mein Lösungsweg:
    1.Schritt:
    Da der geringste Preis 12 Cent und der höchste Preis 17 Cent ist, kommen als Geamtzahl der Kuchenstücke nur die 11 bis 16 Stück in Frage, denn 11x17 = 187, 16x12 = 192.
    2.Schritt: nehmen wir einmal an, die Antwort laute "ja", dass also von einer Sorte nur 1 Stück gekauft worden wäre.
    Wäre das Stück das 17-Cent-Stück, würden die anderen beiden Sorten zusammen 183 Cent kosten.
    Wäre das Stück das 14-Cent-Stück, müssten die beiden anderen Sorten zusammen 186 Cent kosten.
    Wäre das Stück das 12-Cent-Stück, müssten die beiden anderen Sorten 188 Cent kosten.
    3.Schritt: bleiben wir bei der Annahme, das von einer Sorte genau 1 Stück gekauft wurde, muss das Vielfache von den beiden anderen Preisen entweder 183, 186 oder 188 Cent kosten. (jeweils 200-17, 200-14, 200-12)
    Stellen wir die Vielfachen auf (natürlich nur bis unter 200 Cent):
    für 14+17: 31, 62, 93, 124, 155, 186
    für 12+17: 29, 58, 87, 116, 145, 174
    für 12+14: 26, 52, 78, 104, 130, 156, 182
    (andere Kombinationen sind nicht denkbar)

    Dabei ist genau eine Zahl, die mit einer der drei genannten Zahlen (183, 186,188) übereinstimmt. Es ist die 186.

    186 findet sich in der ersten der drei obigen Reihen, an 6. Stelle, also wäre die Kombination 6x14 Cent plus 6x17 Cent, plus 1x 14 Cent. Das aber würde heißen, dass kein 12-Cent-Kuchen gekauft worden wäre, wiederspricht also der Annahme "Antwort ja".

    Da es keine andere Kombination bei Antwort "ja" zu geben scheint, muss die Antwort Rainers "nein" lauten.

    4.Schritt: Überlegung: Wenn man eine einzige Kombination findet, die zusammen 200 Cent ergibt, muss es die gesuchte Kombination sein, sonst wüsste die Mutter ja nicht eindeutig, wieviel Kuchen von jeder Sorte im Schrank lagen.

    5. Schritt: Eine solche, durch Probieren verschiedener Möglichkeiten gefunden (Addition dreier Summanden, je eine aus den oberen 3 Reihen) fand ich: 6 x 14 = 84, 4 x 12 = 48, 4 x 17 = 68, 84+12+68 = 200.

    Wegen Überlegung bei Schritt 4 braucht man nicht weiter zu suchen, das muss die Kombination sein...

    Möglicherweise habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, es ist mir schon öfter passiert, dass ich 100% dachte, ich hätte Recht, aber doch falsch lag. Das macht einen demütig...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. schienes Gedanken zum Hausbau
    Von schiene im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 19:11
  2. schienes Video Clips aus Thailand
    Von schiene im Forum Dorfnews und Klatsch
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •