Songkran ist nicht mehr weit. Wie auch viele Thais habe ich mit meiner Familie für die Ferien zum Heimatort meiner Frau zu fahren. Bangkok - Kalasin, das ist eine Strecke von rund 650 km, die man unter normalen Umständen in weniger als 9 Stunden (mit Pausen) bewerkstelligen kann.

In Deutschland würde ich eine solche Strecke in einem Zug auf der Autobahn durchrasen und dann wäre das in weniger als 5 Stunden erledigt!

Nach Statistik ist dies die unfallträchtigste Zeit in Thailand überhaupt. Erfahrungen von mir aus den vergangenen Jahren können das eigentlich nur bestätigen.

Ich erinnere mich an das Jahr 2008, in dem ich für diese Strecke rund 18 Stunden gebraucht habe. 2009 haben wir den Weg gewählt, bis Khon Khen zu fliegen. War aber auch nicht so prickelnd, da mein Nong koi uns mit seinem PickUp vom Flughafen abgeholt hat. -> 3 weitere Stunden im Auto (wäre ich gefahren, maximal 2 Stunden und ohne dauernde Angst vor einem Unfall)!

Anyhow! Wenn es Unfälle auf dem Highway gibt, dann ist da meist ein PickUp beteiligt. Die PickUps zu dieser Zeit sind meist völlig überladen. 6 - 8 Leute auf der Ladefläche plus Gepäck! Der Fahrer glaubt aber, er fährt immer noch in der Stadt mit einem leeren Wagen. Und genauso ist das Verhalten. Das Wort „Abstand halten“ scheint in der Thai Sprache einfach nicht zu existieren. Bei einer Bremsung ist dann der Bremsweg plötzlich unerwartet viel zu lang (klar, mit rund einer Tonne Zuladung)!

Fahren zu dieser Zeit ist einfach eine Katastrophe! Eine Milderung könnte sein, wenn die Polizei oder auch die Regierung das Fahren von PickUps während dieser Zeit generell verbieten würde!

Im letzten Jahr haben die Feiertage zu Songkran knapp 300 Verkehrstote gefordert. Warten wir auf die Bilanz für dieses Jahr!

Gruß Pit