Ich denke auch, dass es keine Strafe nach sich zieht, eine gelbe Robe zu tragen und seinen Schädel zu rasieren. Erst wenn er sich als Mönch eines bestimmten Tempels ausgibt, am besten noch mit einem Ausweis oder sowas, würde ich das als Betrug einstufen. Eine arglistige Täuschung ist es in jedem Fall!

Allgemein dürfte es sehr schwirg sein zu unterscheiden, wann es sich um einen echten und wann um einen falschen Mönch handelt, denn auch "echte" Mönche haben mitunter "falsche" Angewohnheiten und sind keinesfalls Heilige.
Wenn allerdings ein Mönch aktiv auf mich alsTourist zugeht und versucht Geldspenden zu erhalten, dann wäre ich schon sehr skeptisch und würde mich mit den Wort "Mai kau chai" abwenden. Wenn man spenden will, dann gehe man in einen Tempel und sei "Dankbar" das deine Spende angenommen wird. So hat man es mir erklärt und ich denke mal so funktioniert das mit dem Tambun auch. Es mag Ausnahmen geben, das Mönche auch aktiv Spenden sammeln, aber dann nciht von Touristen die sie aktiv ansprechen.