Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 120

Thema: Allgemein Hausbau in Thailand

  1. #21
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Meine Frau bevorzugt mieten. Ich rede ihr das nicht aus,


    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #22
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Zitat Zitat von Phommel
    Meine Frau bevorzugt mieten. Ich rede ihr das nicht aus,

    ...da red'ste dir wat ein

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #23
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Ist so Willi, ich kenne die besonderen Umstände.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #24
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Ich habe mir schon verschiedene "Faranghäuser" in der Umgebung bei uns angeschaut.Von absolutem"Schrott"bis sehr gut war alles vertreten.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #25
    Greenhorn
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Zitat Zitat von Monta
    Zitat Zitat von Greenhorn
    ...Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?...
    ...Blitzschutz ueber Stromleitungen...
    Dreiadrige Kabel (nur im Haus) bringen leider nichts. Einfach herzustellen ist ein Fundamenterder (mit Bandstahl in der Bodenplatte), sowie Staberder (kennen Elektriker in Thailand - die wirklichen - auch und können das herstellen).
    Ich seh schon, hiermit muss ich mich mehr beschaeftigen.
    In meinem alten Haus hatte ich eigentlich alles perfekt geerdet (Staberder und zusaetzliche einpolige Leitung zu allen Geraeten.
    Unmittelbar nach dem Umzug bekamen Besuch und ich hatte bis dahin nur das Heisswassergeraet im Bad geerdet.
    Als wir auf dieses Thema kamen, erklaerte meine Frau den Gaesten, sie haette den Rest schon erledigt.
    Spaeter sah ich es dann, sie hatte ueberall einfach nur die an den Geraeten befindlichen Kabel aus dem Fenster gehaengt. Genauso war es aus Ihrer Sicht auch im alten Haus
    So einen "wirklichen" Elektriker suche ich auch noch. Auch in den Fachgeschaeften mangelt es an Fachpersonal.
    Habe mal in der halben Stadt fuer Verwirrung gesorgt, als ich Wechselschalter gesucht habe. Eine dreiadrige Leitung war damals auch noch ein Problem (Provinz)

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #26
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Zitat Zitat von Monta
    Zitat Zitat von Greenhorn
    ...Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?...
    ...Blitzschutz ueber Stromleitungen...
    Dreiadrige Kabel (nur im Haus) bringen leider nichts. Einfach herzustellen ist ein Fundamenterder (mit Bandstahl in der Bodenplatte), sowie Staberder (kennen Elektriker in Thailand - die wirklichen - auch und können das herstellen).
    Ich seh schon, hiermit muss ich mich mehr beschaeftigen.
    In meinem alten Haus hatte ich eigentlich alles perfekt geerdet (Staberder und zusaetzliche einpolige Leitung zu allen Geraeten.
    Als wir damals unser Haus nach dem Kauf von Grundauf renoviert haben, stand auch die Frage nach einem neuen Zähler an. 30/100A anstatt des zu der Zeit vorhandenen 5/15A. Ein Neuer Zähler wird nur dann erteilt, wenn die Verdrahtung im Hause den neuen Bestimmungen entspricht (zumindest alle Steckdosen mit Schutzkontakt). Separate Führung der Erdleitung zum Erdungspunkt. Erde und Nullleiter müssen in der Verteilung gebrückt werden. Für die Speiseleitung vom Zähler bis zum ersten Verteiler sind Mindestquerschnitte für Kabel vorgeschrieben.

    Dabei haben die mir allerdings einen Streich gespielt. Ich sollte vom Zähler aus mit 50 mm2 zur Hauptsicherung gehen. Hab ich dann auch gemacht, alles war fein. Als dann das Team kam, um den Zähler zu tauschen, haben die von der Hauptversorgung bis zum Zähler nur 35 mm2 verlegt!

    Nun bin ich im Hause zumindest auf der sicheren Seite!

    Gruß Pit

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #27
    Greenhorn
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Zitat Zitat von pit
    Dabei haben die mir allerdings einen Streich gespielt. Ich sollte vom Zähler aus mit 50 mm2 zur Hauptsicherung gehen. Hab ich dann auch gemacht, alles war fein. Als dann das Team kam, um den Zähler zu tauschen, haben die von der Hauptversorgung bis zum Zähler nur 35 mm2 verlegt!

    Vielleicht wird damit der Druck erhoeht?

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #28
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Zitat Zitat von Greenhorn
    ...So einen "wirklichen" Elektriker suche ich auch noch...
    Das sind die, die an der Berufsfachschule mit Abschluss Techniker gelernt hatten.
    Frag mal bei den Schulen nach.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #29
    Greenhorn
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Ich hatte den Traum eins dieser Edelstahlschiebetore zu haben. 5 Meter ohne Fundament mit Laufschiene 70.000 TB.
    Jetzt habe ich eine einfaches Eisentor mit Anstrich 13.000 TB


    Was in Thailand herausragend billig ist die Arbeitskraft, insbesondere die burmesische.
    In dem hinteren, tieferen Teil, komme ich mit Maschinen nicht mehr rein, ohne dem Nachbar wo hinzukriechen.


    Das Ausheben der beiden Tuempel, das Anlegen des Aussendammes und der Einbau der Schachtringe hat mich 7.000 TB Arbeitslohn gekosten.


    Hier kann man gut erkennen, wieviel der obere Teil verfuellt war. Das geuebte Auge erkennt sofort, in den beiden Fischtuempeln steht das Wasser etwa 40 cm hoeher, als in dem alten Baggersee dahinter. Da kommt untererdisch so viel Wasser, wodurch ich auch keine Probleme mit Sauerstoffmangel habe.


    Hier der Obere Teil.
    Beim Kauf des Grundstuecks, war es so zu gewachsen, dass man von der Strasse aus nichts von dem dahinterliegenden See gesehen hatte.
    Nach dem Roden (3.000TB) stiegen die ersten Kaufangebote auf 130%. Heute ...

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #30
    Gast

    Re: Allgemein Hausbau in Thailand

    Zitat Zitat von Greenhorn
    ...Was in Thailand herausragend billig ist die Arbeitskraft, insbesondere die burmesische.
    Du hast die doch nicht etwa mit Hungerlöhnen ausgebeutet?
    Ich hatte es mir nicht nehmen lassen, die Leute bei "meinem" Bau besser als üblich zu bezahlen.
    Zumindest bei den Tagelöhnern.
    Es gab jeden Samstag regelmäßig Kohle und ein paar Flaschen Lau Kau.
    Sonntags war grundsätzlich Ruhetag.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Termiten und Hausbau
    Von Greenhorn im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 10:02
  2. schienes Gedanken zum Hausbau
    Von schiene im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 20:11
  3. hausbau mit anpacken
    Von im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 09:31
  4. Hausbau im Süden
    Von marrai im Forum Hausbau in Thailand
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 18:59
  5. HP allgemein
    Von Enrico im Forum Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 04:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •