Zitat Zitat von Monta
Zitat Zitat von Greenhorn
...Ich hoffe, ich frage nicht zuviel, aber aus was sind den die tragenden Waende?...
Ruhig fragen, ich antworte gerne, auch per PN, wenn gewünscht.
Dir tragenden Wänden sind aus 2 Schalen Bimsmauerwerk (It-Block) mit Betonverfüllung.
Danke.
Meine Laien-Gedanken gingen fuer die tragenden Waende in eine aehnliche Richtung nur der Beton-kern war nicht ganz so dick. Somit schliesse ich jetzt daraus die Thai-Bimssteine ansich sind fuer tragende Waende ueberhaupt nicht geeignet.
Ich "habe" zwar schon ein Grundstueck mit Aussenmauer und Tor, aber den eigentlichen Hausbau werde ich vor zwei Jahren nicht beginnen.
Meine duerftigen Kenntnisse beruhen eigentlich nur auf dem Mauerbau um das Grundstueck, die im Prinzip in der gleichen Skelett-Bauweise errichtet wurde. Auch die schon erwaehnten 3 Haeuser hier in der Naehe, haben mir die Moeglichkeit gegeben viel dazuzulernen.
Kennst du eine Internetseite, wo man lernen kann wieviel von welchem Baustahl man fuer die Armierung braucht.
Ansonsten werde ich auf dein Angebot in den naechsten Jahren bestimmt noch mal zurueck kommen.