Zitat Zitat von Monta
Habe als Archi(tekt) selber geplant (mit Beschriftung der Pläne auf Thai), Material selbst gekauft, die Bauleute eingestellt und die Bauüberwachung und Bauleitung (Management) täglich selbst gemacht.
Hatte deshalb keinen Bauunternehmer.
Die Bauzeit hat, incl. Gartenanlage und Inneneinrichtungen ca. 1 Jahr gedauert.
Was war anders?
Du hattest es ja schon in etwa beschrieben.
Keine Skelettbauweise, sondern Ringfundamente, freitragende Stahlbetonbodenplatte, tragende Wände, Außenwände 50 cm dick, tragende Innenwände d = 25 cm, mehrfach gespannte Stahbetondecke mit Überständen als Kragplatten.
Ich hoffe, ich frage nicht zuviel, aber aus was sind den die tragenden Waende?

@alle
konnte keine Bilder machen, fing wieder an zu regnen.
Leider ist auch meine Musterbaustelle so gut wie fertig. Die habe 3 Haeuser (jeweils 3 Schlafzimmer usw.) in nicht ganz 5 Monaten hochgezogen. Echt Wahnsinn. Eine solch duenne Skelettbauweise habe ich noch nie gesehen. Die 3 cm "Abdeckung" des Baustahls wurde wahrscheinlich oft nicht mal inklusive Verputz erreicht.
Ansonsten, vor zwei Tagen fertig verputzt, heute Abend fertig gestrichen (ohne Voranstrich).
In den Ersten zwei Haeusern gibts schon Licht und abgehaengte Decken. Aussenmauer steht im Rohbau ueberall.
Die Thais sind begeistert, wie toll die Haeuser aussehen.
Ich haette Angst, bei Gymnastik-Uebungen aus Versehen durch die Rohrstaebe des Bestgestells zu treten und dabei ein ganzes Gefach rauszureissen.