Zitat Zitat von Monta
Zitat Zitat von Greenhorn
...Ist es sinnvoll dreiadrige Kabel zu verlegen?...
...Blitzschutz ueber Stromleitungen...
Dreiadrige Kabel (nur im Haus) bringen leider nichts. Einfach herzustellen ist ein Fundamenterder (mit Bandstahl in der Bodenplatte), sowie Staberder (kennen Elektriker in Thailand - die wirklichen - auch und können das herstellen).
Ich seh schon, hiermit muss ich mich mehr beschaeftigen.
In meinem alten Haus hatte ich eigentlich alles perfekt geerdet (Staberder und zusaetzliche einpolige Leitung zu allen Geraeten.
Unmittelbar nach dem Umzug bekamen Besuch und ich hatte bis dahin nur das Heisswassergeraet im Bad geerdet.
Als wir auf dieses Thema kamen, erklaerte meine Frau den Gaesten, sie haette den Rest schon erledigt.
Spaeter sah ich es dann, sie hatte ueberall einfach nur die an den Geraeten befindlichen Kabel aus dem Fenster gehaengt. Genauso war es aus Ihrer Sicht auch im alten Haus
So einen "wirklichen" Elektriker suche ich auch noch. Auch in den Fachgeschaeften mangelt es an Fachpersonal.
Habe mal in der halben Stadt fuer Verwirrung gesorgt, als ich Wechselschalter gesucht habe. Eine dreiadrige Leitung war damals auch noch ein Problem (Provinz)