Zitat Zitat von Monta
Kiniaus mögen die Thais aber nicht.
Stimmt!
@alle
Die Absage fuer ein Angebot (3Schlafz,. 2 Baeder, ....), "Schluesselfertig" fuer 1.5 Mio TB habe ich aber nicht hauptsaechlich deswegen abgelehnt. Hier war die sehr "duenne" Skelett-Bauweise ausschlaggebend.
Zumal ich auch gerade keine "Zeit" zum Bauen habe.
Meine Frau war begeistert von dem niedrigen Angebot (sie sah die Chance, bei dem niedrigen Betrag, fuer eine umgehende Verwirklichung). Ich habe bei den meisten Thais halt das Gefuehl, da sie in sehr kurzlebigen Haeusern aufgewachsen sind, raffen sie nicht, dass mit etwas "mehr", Haeuser ueber ein Vielfaches bewohnbar bleiben.
Mit dem Verstaendnis fuer Bauunterhaltung will ich jetzt erst gar nicht anfangen.
@Schiene
Auch ein kleines Haus, nur mit einem zusaetzlichen Gaestezimmer, wird bei entsprechender Austattung auf 2,5 Mio TB kommen, plus Aussenanlage, plus Umzaeunung, plus Grundstueck. Meine Teil-Aussenmauer (etwas ueber 100 Meter [Rest Stacheldraht und altem Fischernetz]) mit einfachem Tor kam auf 120.000 TB. Gute Farbe dafuer erfordert nochmal 25.000 TB.
@Monta
Aus deiner Beschreibung der Bauweise erklaert sich fuer mich schon ein erheblicher Teil deiner heoeheren Kosten. Vermute aber auch, du hast etwas mehr Platz in deinem Haus?!