Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Behandlung fuer 30 Bath

  1. #1
    Greenhorn
    Gast

    Behandlung fuer 30 Bath

    Mit starken Schmerzen und deutlich fuehlbaren "Knoten" ging meine Frau ins Tschangwat-Krankenhaus.
    Die Behandlung auf der 30-Bath-Basis wurde damit abgeschlossen, indem ihr ganz normale Schmerztabletten(Tiffy) und sonstige nicht weiter erlaeuterte bunte Tabletten ausgehaendigt wurden und Roentgen verweigert wurde.
    In einem grossen Privat-Krankenhaus wurde nach umgehender Untersuchung die operative Entfernung und weitere Untersuchung der Zysten dringend angeraten. Nach der Entfernung (bis zur Groesse des ersten Daumengliedes), wurde festgestellt, es handelt sich nicht um boesartige Geschwuere.
    Bereits 6-7 Tage nach der OP war meine Frau wieder schmerzfrei.
    Gesamtkosten etwa 30.000 TB.
    Auch aus meinem thailaendischen Bekanntenkreis habe ich keine positiven Fallschilderungen bis heute gehoert.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Gibt es denn Infos was die "30 Bath Versicherung" für Leistungen laut Gesetz beinhaltet und welche Ansprüche die Thais(das Wissen vorausgesetzt)geltend machen können???

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Greenhorn
    Gast

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Zitat Zitat von schiene
    Gibt es denn Infos was die "30 Bath Versicherung" für Leistungen laut Gesetz beinhaltet und welche Ansprüche die Thais(das Wissen vorausgesetzt)geltend machen können???
    Ich habe mal gesucht. Aber wie ich mir bereits dachte, ist eine konkrete Aussage dazu nicht zu finden. Denke das ist auch nicht gewollt.
    Das Ganze war von Anfang an nie richtig finanziell ausgestattet.
    Es faengt damit an, wie die Massen von Patienten von zwei jungen Aerzten (die aussehen, als kaemen sie gerade von der High-school) durchgeschleusst werden.
    Natuerlich gibt es immer wieder mal eine herzzerreissende Geschichte, wie jemand gerettet wurde, der ohne die soziale Leistung haette sterben muessen. Aber dies sind die grossen Ausnahmen. Bleibt die Frage, ob man auch hier beeinflusen kann, ob man zur Ausnahme wird!
    Gute Aerzte machen ihre private Klinik auf.
    Die burmesischen Fremdarbeiter zahlen fuer die Theilnahme an dieser Versorgung jaehrlich etwa 1.600 TB, egal ob sie krank werden oder nicht. Also wie ein Versicherungsbeitrag. Die 30TB werden dann pro Krankheitsfall gezahlt.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den 30 THB um eine Art Praxixsgebühr. Man bekommt dafür natürlich nur eine "Grundversorgung". Also wer wirklich Krank ist, dem wird diese 30 THB Versicherung nicht viel bringen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Greenhorn
    Gast

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Zitat Zitat von Daniel Sun
    So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei den 30 THB um eine Art Praxixsgebühr. Man bekommt dafür natürlich nur eine "Grundversorgung". Also wer wirklich Krank ist, dem wird diese 30 THB Versicherung nicht viel bringen.
    Es ist keine Versicherung im eigentlichen Sinne. Es ist eine fast freie Heilfuersorge des Staates fuer alle*, bei Zahlung von 30TB pro Krankheitsfall.

    *ob es hier eine Einschraenkung gibt, z.B. "Armut"/Beduerftigkeit ist mir nicht bekannt.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Daniel Sun
    Gast

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    So war es auch von mir gemeint, Greenhorn. Keine Versicherung im eigentlichen Sinne, sonder eher eine Art von Praxisgebühr.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Die 30 Baht-Lösung wurde unter Zeiten Thaksins eingeführt. Diese sollte z.B. einem armen Thai eine Behandlung in einem staatlichen Krankenhaus ermöglichen (nur da!). Normalerweise ist für die Einweisung in ein solches Krankenhaus (zumindest auf dem Lande, wo es vielleicht alle 50 - 100 km ein Krankenhaus gibt) ein Gutachten des örtlichen Arztes notwendig. Dieser entscheidet dann darüber, ob der 30 Baht Patient besser zu Hause stirbt, oder im Krankenhaus.

    In Bangkok z.B. kann man direkt zu einem dieser Krankenhäuser gehen, ohne vorher den "Vertrauensarzt" gesehen zu haben!

    Meine Schwägerin ist auf diese Weise im Frühjahr verstorben. Erst Arzt in Naku -> Eiweisung nach Kauwong -> Verlegung nach Kalasin -> zurück nach Kauwong -> ab nach Hause und 3 Tage später ..!

    Man kann nichts verlangen für diese 30 Baht. Die Lösung als solche ist auch schon wieder in Diskussion, natürlich, denn sie war als Wahlgeschenk von Thaksin eingeführt worden!

    Eine Hilfe ist es definitiv NICHT!

    Gruß Pit

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Entschuldigung, das habe ich vergessen:

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Die Behandlung auf der 30-Bath-Basis wurde damit abgeschlossen, indem ihr ganz normale Schmerztabletten(Tiffy) und sonstige nicht weiter erlaeuterte bunte Tabletten ausgehaendigt wurden und Roentgen verweigert wurde.
    eine Tiffy Tablette hat 500 mg Paracetamol. Ist damit wirklich nur eine Tablette, um Schmerzen rein zu betäuben! Wobei noch zu unterscheiden ist zwischen "Tiffy Day" und "Tiffy Full". Den 4rer Pack kann man fast überall für 15 Baht frei kaufen!

    Gruß Pit
    (verzichte auch hier auf das Prost!)

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Greenhorn
    Gast

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Das mit dem "Vertrauensarzt" ist mir so nicht bekannt.
    Die "30-Bath-Regelung" gilt fuer das gesamte staatliche Gesundheitssystem.
    Angefangen bei der "Anamai" ueber Amphoer-, Changwat- und Zentral-Krankenhaus.
    Wie gesagt, von einer Einweisung ueber einen Vertrauensarzt, der ja dann nur bei der Anamai sitzen koennte, habe ich noch nicht gehoert.
    Eines sollte man doch etwas herausnehmen und hervorheben, alle erhalten auch bei Erkrankungen wie Malaria, Dengue, Schlangenbissen ... freie Behandlung, und da kann Thailand sehr gute Erfolge vorzeigen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Behandlung fuer 30 Bath

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Das mit dem "Vertrauensarzt" ist mir so nicht bekannt.
    Du hast schon Recht! Deswegen hatte ich diesen Begriff auch in Anführungszeichen gesetzt! Auf dem Land ist auf jeden Fall erstmal ne Vorsprache beim örtlichen Arzt notwendig. Zumal das nächste Krankenhaus möglicherweise 70 km weit weg liegt.

    Gruß Pit

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Wechselkurs Bath
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 15:01
  2. 600 Bath Münze und anderes Thaigeld
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 14:08
  3. 5.000 Bath Belohnung
    Von Greenhorn im Forum Dorfnews und Klatsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 20:38
  4. Was fuer Kameras benutzt ihr?
    Von Met Prik im Forum Foto Technik
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •