Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Schwalbenhaeuser

  1. #1
    Greenhorn
    Gast

    Schwalbenhaeuser

    Seit drei Tagen viel mir ueberall in der Stadt lautes Voegelgeschrei auf. Es war irgendwie irritierend, weil von der Lautstaerke mussten das Riesenteile sein.
    Machte mich dann heute auf die Suche.
    Ja, da war es am lautesten:

    Wenn man genau hin schaut, sind an dem groesseren Fensterloch zwei kleine Lautsprecher angebracht. Da hat einer auf dem Dach einen Raum fuer Schwalbennester. Mit Beginn der Schoenwetterzeit versucht er die Tiere anzulocken. Ein kleines Schwalbennest bringt "Mehrere Hundert Bath".
    Aber da stimmt doch etwas nicht:

    Das ist doch nicht nur der kleine Raum oben auf dem Dach! Das ist auch der Raum darunter, der links daneben und dann alle darunter. Ein Schwalbenhaus, in dem es duster ist wie in einer Hoehle, mitten in der Stadt.
    Ganz sicher war ich mir ja noch nicht, aber da war doch noch eine Ecke, wo es so laut ist.

    Ist echt der Hammer, bin da schon tausendmal vorbei gefahren, ist mir nie aufgefallen. Das muss man sich genau ansehen, voll die Schwalbenhoehle.
    So was wie das, ausserhalb der Stadt, hatte ich frueher schon gesehen.

    Scheinbar bringen die kleinen fliegenden Untermieter mehr als ihre zweibeinigen Nachbarn.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Schwalbenhaeuser

    Interessant,von sowas hab ich noch nie gehört!!

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #3
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    Re: Schwalbenhaeuser

    Schwalbennestersuppe (chin.:yàn w?) ist eine der teuersten Spezialitäten der chinesischen Küche. Ihren Wert verdankt sie weniger ihrem Geschmack als ihrer aufwändigen Zubereitung und der ihr in der traditionellen chinesischen Medizin nachgesagten kräftigenden medizinischen Wirkung.
    Bei den im Deutschen so genannten „Schwalbennestern“ handelt es sich eigentlich um die Nester von Salanganen, die wie die Mauersegler zu den Seglern gehören. Sie bestehen hauptsächlich aus eiweißreichem, zähem Speichel, dem Nestzement, der eine hell durchscheinende und gelatinöse Masse bildet. Die besonders begehrten „weißen“ Schwalbennester stammen von der in fast ganz Südostasien verbreiteten Weißnestsalangane (Aerodramus fuciphagus). Die Nester der Schwarznestsalangane (Aerodramus maximus) werden wegen der in den Nestzement eingearbeiteten dunklen Federn als „schwarz“ bezeichnet.

    Zur Zubereitung von Schwalbennestersuppe werden die zuvor in Wasser gequollenen und gründlich gereinigten Nester (ein bis zwei pro Portion) mit Kalbfleisch in Hühnerbrühe gegart, wobei sie sich auflösen und der Suppe eine leicht gelatinöse Bindung geben. Ihr Geschmack ist eher mild.

    In China – mit der möglichen Ausnahme von Hainan und Taiwan – gibt es keine der Seglerarten, die als Speise verwendbare Nester produzieren, so dass man auf den Import vor allem aus Thailand, Indonesien und Indien angewiesen ist.
    Ein chinesischer Unternehmer des 18. Jahrhunderts in Siam wurde reich, indem er sich vom König das Monopol für Schwalbennester verleihen ließ. Als der sich deren Wert bewusst wurde, entzog er ihm die Konzession wieder.
    Der Preis der Nester ist hoch: 1987 kostete in Hongkong ein Pfund etwa 375 US$, Nester von Spitzenqualität mehr als 1000 US$.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Schwalbenhaeuser

    Zitat Zitat von schiene
    Interessant,von sowas hab ich noch nie gehört!!
    ich verbessere mal!Klar,das Schwalbennester verwendet werden wußte ich,aber nicht das man Schwalben in "Häusern locken"kann.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  5. #5
    Greenhorn
    Gast

    Re: Schwalbenhaeuser

    @wein4tler
    danke fuer die fachliche Ergaenzung
    Hast du ungefaehr eine Idee wieviel dieser Nester ein Kilo sind?
    Es soll eins nach der "Ernte" 4-500 Bath bringen.
    So ein Block, wie das gruene Haus bringt im Jahr etwa 50.000-80.000 TB/a Mieteinnahmen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    Re: Schwalbenhaeuser

    ...auf Phi Phi Leh z.b. kraxeln die Jungs in schwindelerregender Höhe in den Felsen
    und grabschen nach den Vogelnestern

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    Re: Schwalbenhaeuser

    Leider habe ich keine Ahnung wie schwer so ein Nest ist. Ich denke aber nur um die 30 - 50 Gramm.
    Aus dem Rezept geht auch kein Gewicht hervor.
    Rezept:

    Schwalbennestersuppe (Sop Sarang Burung):

    ½ Tasse Vogelnester (getrocknet),
    5 Tassen Hühnerbrühe,
    ½ Tasse zerkleinerte Hühnerbrust,
    ½ Tasse gehackter Schinken,
    1 gehackter Selleriestengel,
    Salz, Pfeffer, Madeira.
    Die Vogelnester über Nacht in Wasser einweichen. Zusammen mit dem Hühnerfleisch, Schinken, Sellerie, Salz und Pfeffer in die heiße Brühe geben. 15 Minuten kochen. Mit Madeira abschmecken.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Schwalbenhaeuser

    Ich kann mich daran erinnern das es damals in der DDR auch mal ne Zeit lang Schwalbennestersuppe zu kaufen gab.Vermutlich stammte diese aus dem damals befreundetet Vietnam.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    Re: Schwalbenhaeuser

    Birds Nest Soup

    [youtube:152bwjl0]http://www.youtube.com/watch?v=zKp6f5627zw[/youtube:152bwjl0]

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Greenhorn
    Gast

    Re: Schwalbenhaeuser

    Seit dem ich es weiss, finde ich immer mehr Haeuser. Wobei die alle gut verrammelt sind!
    Die sollen viermal im Jahr Nester bauen.

    @wein4tler
    Habe das hier gefunden:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1008071218

    Da sind (sichtbare gezaehlt) ungefaehr 40 Stueck drin fuer 888US$.

    @schiene
    Frage eines Wessi's, was hat den so etwas gekostet?

    @WilliWacker
    sehr interessante Ergaenzung der Film

    Genausowenig wie ich einen Maserati, eine "echte Blender Uhr", ... brauche, wuerde ich so etwas teures nie essen, wuerde ich nicht runter bekommen.
    Ha,ha, ha, ... meine Frau sagt gerade, die Fluessigkeit/Bruehe gaebe es schon lange in jedem "Tante Emma Laden" in kleinen Glaes'chen/Flaschen (ca. 100 TB) zu kaufen.

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •