Zitat Zitat von pit
.........
Wenn man sich dauerhaft mit einer Jahresverlängerung aufhalten möchte, dann muß man je nach Fall 400.000 oder 800.000 Baht auf die Seite legen. Das Geld ist im Grunde genommen weg! Selbst dann, wenn man es nach der Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung sofort von der Bank nimmt, nach 9 Monaten muss es spätestens wieder drauf sein! Und das bis an's Ende aller Zeiten (sofern man Thailand nicht verlassen möchte).

Da ist die einmalige Zahlung von rund 100.000, respektive 200.000 Baht doch wohl die günstigere Lösung.
Dazu kommt noch, dass man als Resident in Thailand wesentliche Vorteile hat.

Gruß Pit

Sehe ich anders, denn man braucht ja sowieso Geld hier zum Leben und dazu ist sinnvoll einen Notgroschen zu haben, der sofort verfügbar ist, außerdem ist man mit Rücklagen nicht gezwungen zu schlechtem Kurs zu tauschen / überweisen, sowie man bekommt effektiv in TH auch nicht weniger Zins als in EU.

Die ca. € 17.000,- sollte doch jeder der sich zumindest quasi dauerhaft in TH aufhält in THB hier haben, ich verstehe also nicht, warum das Geld "weg" sein soll ?

So gesehen, kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb eine Daueraufenthaltsgenehmigung güntiger als z.B. das "NON-IMMI-OA" sein soll.

Auch sehe ich nicht die wirklichen Vorteile, ausser, dass die Meldung wegfällt, was sich aber auch ganz schnell ändern kann, bzw. es auch sein könnte, dass es plötzlich keinen Resident-Status mehr gibt, die Kohle aber weg ist.

Welche "wesentlichen Vorteile" hat der Resident-Status gegenüber dem "NON-IMMI-O" oder "OA" ?

Es gibt ja auch die "Elite Card" die man für THB 1.500.000,- bekommen kann, da wurde / wird sehr viel versprochen, doch mußten die vorab ja schon bezahlten Leistungen gekürzt werden, da ganz einfach die Kohle nicht reichte, denn es gibt zu wenig Member und Neuzugänge.
Man bekommt damit schon ab 20 Jahren lebenslang so was in der Art wie das "NON-IMMI-OA", eine Unfallversicherung, SPA-Anwendungen und andere Vergünstigungen und kann das gegen Gebühr auf jemand anders überschreiben (bei einem Transfer von einem Member nur noch 30 Jahre gültig) .

Bagsida