Bagsida,

die Vorteile einer Resident Permit liegen für mich klar.

Kommen wir zurück z.B. auf die 800.000 Baht für die Jahresverlängerung eines Non - O. Beim Non -OA werden die 800.000 Baht genauso gebraucht. Zusätzlich noch ein Gesundheitszeugnis, welches seit neuem u.a. bescheinigen muss, dass Du nicht an Syphilis erkrankt bist -> Bluttest!

Diese 800.000 Baht kannst Du natürlich vom Sparbuch wieder runter nehmen. Aber nur bis 3 Monate vor der nächsten Antragstellung auf die nächste Jahresverlängerung! Die Verfügbarkeit dieses Geldes beschränkt sich also auf gute 7 - 8 Monate im Jahr! Danach MUSS es wieder auf dem Konto sein!

Damit ist es faktisch bis an das Aufenthaltsende in Thailand gebundenes Kapital. Nach Deinem Tod wird dann davon u.a. die Heimreise Deines Sarges nach Deutschland finanziert. Also: Für Dich sind die 800.000 faktisch wech!

Ich stimme zu, dass man irgendwo ein Polster haben sollte, um wie Du richtig beschreibst, die Schwankungen im Wechselkurs zu seinen Gunsten abfangen zu können. Das ist ja auch völlig unbelassen und muss nicht auch unbedingt das Konto mit den 800.000 Baht sein! Da kann man ja extra vorsorgen. Auch in Thailand wächst der Trend zum Zweitkonto!

Zurück zur RP:
Das mit den 800.000 Baht hat sich dann völlig erledigt. Von dem vorherigen Deposit kannst Du nun die verbliebenen 600.000 versaufen oder verhuren, solange Dir noch dafür Zeit bleibt. Das sind immerhin rund 12.000 Euro, die Dir wirklich wieder zur freien Vefügung stehen!

Die Meldepflicht alle 90 Tage für Farangs entfällt völlig. Eine Meldung ist auf der örtlichen Polizeibehörde (nicht auf der Immi) nur einmal im Jahr nötig!

Du hast das Recht eine WP zu bekommen, eben im hohen Alter, was mit NI - OA und O basierend auf Rente NICHT möglich ist! (kannst ja als Berater noch einige Cent zur Rente zuverdienen). Die Mindesteinkommensgrenze für Farangs von derzeit 50.000 Baht / Monat entfällt. D.h., kannst auch einen Teilzeitjob annehmen.

Kauf einer Eigentumswohnung ist möglich, ohne Nachweis, dass das Geld aus Deutschland kommt.

Ja, da jibbet noch nehr, will ich aber jetzt nicht aufführen.

Man kann sich bis zu einem Jahr außerhalb Thailands aufhalten (mit Reentry Permit) ohne dass die Residence Permit verfällt!

Gruß Pit