@schiene
Aktuell hast du ja recht. Ich hoffe ja auch fuer mich selbst, ich bekomme noch demnaechst meine Pension und kann noch einige Jahre davon in Thailand leben und den Kindern hier eine Zukunft aufbauen.
Fuer Kinder, die noch rund 20 Jahre vor sich haben, bevor sie das grosse Geld verdienen koennen, sieht es aber anders aus.
Englisch als dritte Sprache ja, als zweite aber Chinesisch. Deutsch lernen sie auch, ist aber nicht so wichtig.
Vielleicht sollt man zu all dem ein neues Thema aufmachen.

(Europaeische) Kinder werden riesen Probleme haben, wenn sie hier auf die asiatische Mentalitaet treffen. Dies wird sich spaeter im "Karriere-Wett-Kampf" noch viel krasser auswirken.
Wer hier auf "Deutsch" jemand Anweisungen gibt oder gar zurechtweist, wird sich "in der Eiszeit" wieder finden.
Der Weg zur Karriere wird aber noch viel heftiger.
Der Besuch einer imternationalen Schule ist (z.B.) nur moeglich, wenn sie bei den thailaendischen Verwandten in BKK untergebracht werden. Auf der einen Seite westliche Erziehung/Ausbildung und asiatische Unterordnung. Oder (wer es sich leisten kann) Unterbringung im Internat. Dann ist die Schulzeit "wie im Glashaus" und man ist wieder nicht fuer die asiatische Zukunft vorbereitet.