Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

  1. #31
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Von diesen Abfall-Sortier/-Sammelhallen gibt es mehrere in der Stadt. Alles Privatbetriebe

    Was genau alles in diesem Bio-Duenger drin ist, kann ich nicht sagen. Aber es wird wohl einiges verwertet, was frueher Abfall war.

    Der grosse Sack kostet 350 Bath. Riecht schwer nach Tierdung.
    Durch die feine Koernung (s.Bild unten links) laesst es sich sehr gut verarbeiten.
    Da es, unter Beachtung der verschiedenen notwendigen Mengen, viel guenstiger ist als Kunstduenger, sind hier viele Plantagenbesitzer schon umgestiegen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #32
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    das mit dem Biodünger verstehe ich nicht ganz!!
    Soll der aus Glas,Papier und Plastiktüten gemacht sein??

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #33
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Natuerlich nicht!
    Das weltweite Haupt-Abfall-Problem ist die langfristige, umweltgerechte Lagerungs des Nicht-Vermeidbaren-Restabfalls.
    Im westdeutschen Raum lag der Anteil des kompostierbaren Abfalls mal bei etwa 13-15 %. (Da waren aber auch noch Bauschutt und Erdaushub mit jeweils rund 30 % dabei)
    Im Gegensatz dazu sind und waren die nicht wiederverwerteten Einkauftueten wirklich nur ein klitzkleiner Tropfen auf den heissen Stein.
    Bei Tier- Kot ist in Thailand "ausverkauft" angesagt. Kompost und Mulchmaterial sind aber ueberwiegend unbekannt. (herrscht auch die Meinung vor, Regenwuermer [Sai Duean] sind gefaehrlich und unnuetzlich).
    Waere eine groessere Nachfrage da, koennte das Abfackeln von haushohen (!!) Bergen aus Kaffeeschalen, das 3-jaehrige Abbrennen von "Nutz-Recht-Land", ..... vermieden werden.
    Statt noch mehr unnuetze Strassenlaternen von den Regierungsgeldern zu bauen oder jedem jetzt auch noch einen 3. Wasserbehaelter (ungenutzt) hinzustellen, ....., sollten die Gemeinden lieber mobile Gross-Hechsler beschaffen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #34
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Zitat Zitat von Hua Hin
    Also mir hat noch keiner nen Baht für ne Plastiktüte abgenommen.
    Die packen nach wie vor ne Schachtel Zigaretten in ne Tüte.

    Gruss Alex
    Zitat Zitat von Hua Hin
    Also mir hat noch keiner nen Baht für ne Plastiktüte abgenommen.
    Die packen nach wie vor ne Schachtel Zigaretten in ne Tüte.

    Gruss Alex
    Vor wenigen Tagen beobachtet:
    Kommt einer Moped-schiebend im "Tante-Emma-Laden" an, tankt fuer 20 Bath Sprit (etwa 0,5l) an der neuen Zapfsaeule. Im Laden kauft fuer 10 Bath LaoKao in der Plastik-Tuete. Was die 3 Zigaretten (auch Plastiktuete) gekostet haben, weiss ich nicht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #35
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Bei Lotus T. (in der Provinz) ist eine Aktion mit den Einkaufstueten am Laufen. Habe aber nicht verstanden, was genau abgeht. Habe mehrere Leute gefragt, die lesen koennen, aber scheinbar ist es etwas kompliziert. Die beiden Damen im Info-Schalter waren sichtlich ueberrascht, dass da ueberhaupt Schilder haengen und waren froh, als sie "fluechten" konnten, weil andere Kunden ihre Taschen abgeben wollten.
    Sicher bin ich, es gibt stabile Umhaengetaschen fuer (?) 39 TB. Scheinbar will man die Leute animieren, keine Plastikeinkaufstueten mehr zu nehmen. Da steht irgendwas im Raum mit Pramie und Kundenkarte und ... 500 TB,......

    Ich fotografiere es beim naechsten mal.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #36
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Ich hab das lange Wochenende in Pitsenulok verbracht. Dort gibt es keine Anstalten gegen freie Plastiktüten. Die im 7/11 haben sich lediglich gewundert, dass wir alles nur in einer Tüte mitgenommen haben, statt in mehreren. Es geht ja eigentlich auch nicht, dass man in eine Tüte, in der sich schon 4 Dosen Singha Bier befinden, noch 3 Fläschchen Yakult zusammen mit den Strohhalmen packen kann. O.k., für die 2 Eis für die Tochter haben die dann doch darauf bestanden, die in eine extra Tüte zu packen (nicht Thermo)! Die paar Kleinigkeiten meiner Frau haben sich zusammen mit meinen 4 Bierdosen auch recht wohl gefühlt, ganz zum Entsetzten der Verkäuferin.

    Gruß Pit

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #37
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    So, hier ist der verwirrende Schilderwald, vielleicht versteht es einer hier, der die Thaisprache lesen kann (Bild 2 hat etwas staerkere Blendungen, sorry!)





    Auf den vier verschiedenen Plakaten ist aber auch so viel zu lesen, wodurch wahrscheinlich 80 % der Thais, die lesen koennen, schon Kopfschmerzen haben, bevor sie das verstanden haben.

    Wenn allerdings genau das gewollt war, dann ist es sehr geschickt gemacht worden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #38
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Hab mal geschwind meinen Arbeitskollegen mit an den Schirm geholt.

    Generell:
    Die Hauptüberschrift auf jedem Bild lautet etwa: Verringeren Sie die Benutzung von Plastiktüten.
    Unten steht auf allen Bildern sinngemäß, dass Lotus die Umwelt liebt und helfen will, diese zu erhalten.

    Bild 1: Bei jedem Einkauf, zu dem man die Jutetasche mitbringt, bekommt man 10 Greenpoints!

    Bild 2: Wenn Du Deine alte Plastiktüte von zu Hause mitbringst, bekommst Du einen Greenpoint.

    Bild 3: Inhaltlich gleich mit Bild 1.

    Bild 4: Wenn man eine Jutetüte für 39 Baht hauft, bekommt man 500 Greenpoints!

    Wieviele Greenpoints man allerdings braucht, um einen Karton Bier umsonst zu bekommen, geht leider nicht hervor. Es ist auf jeden Fall eine Art Rabattsystem!

    Gruß Pit

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #39
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Hey super, danke!

    Das Ganze wird ueber die "3 Monatsabrechnung", die man als Besitzer der Kundenkarte ("CLUBCARD") bekommt (wie mir meine Frau jetzt erklaert hat), abgerechnet.
    Beispiel:

    Soweit ich die Abrechnung verstehe, bekommt man letztendlich fuer einen "Greenpoint" 1 Setang!

    Also fuer eine Tuete, die ich zum Einkauf mitbringe = 1 Setang
    Bringe ich eine Jutetasche mit = 10 Setang
    Kaufe ich eine Jutetasche = 5 Bath
    Zitat Zitat von pit
    ......
    Wieviele Greenpoints man allerdings braucht, um einen Karton Bier umsonst zu bekommen, geht leider nicht hervor. Es ist auf jeden Fall eine Art Rabattsystem!

    Gruß Pit
    Werde diese Frage mal am Beispiel von Weizenbier beantworten.
    1 Flasche kostet etwa 140 Bath. Da ich gerade nicht weiss, wieviel Flaschen in einem Karton sind, gehe ich mal von einem Kasten aus, also 20 Flaschen = 2800 Bath = 280000 Setang/Greenpoint.

    Gehe im Schnitt 2 mal im Monat zu LT und habe im Mittel etwa jeweils 5 Tueten.
    Na, jetzt ist es doch total einfach, wenn ich jedesmal die Plastiktueten wieder mitnehme (2x5= 10 Tueten/Monat) muss ich noch 28.000 Monate bei LT einkaufen. Das wiederum sind (geringfuegig abgerundet) 2.000 Jahre.
    Selbst wenn ich meine Frau falsch verstanden haette und mich um 2 Dezimalstellen vertan haette, waeren es noch 20 Jahre.
    Also, ich gehoere ja zu den Menschen, die sich schon fuer die Umwelt eingesetzt haben, als noch keiner wusste, was "gruen" ist, aber ich glaube, ich nutze die Einkaufstueten weiter als Muelltueten (s.o.).

    Wer einen Fehler findet bekommt 500 Greenpoints

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #40
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Ja, ich erinnere mich an frühere Einkäufe bei Lotus. Wenn am Ende der Wagen voll ist und Du zur Kasse gehst, dann waren da so rund 15 bis 20 Tüten, die gefüllt wurden. Wenn ich jetzt von vornherein 20 Stofftaschen mitbringe, krieg ich schon mal zusammen 200 Greenpoints!

    Für die Taschen habe ich dann 20 x 39 Baht = 780 Baht bezahlt. An Punkten habe ich dann 20 x 500 = 20000! Ja ist doch Klasse!

    Wenn ich die 20 Stoffbeutel schon mal in den Lotus reinschieben will, brauche ich alleine dafür schon einen Einkaufswagen.

    Dann kommt die Security und will genau wissen, was ich da drin versteckt habe. Ahh, 20 Beutel. Na dann registrieren wir die mal! Nun, immerhin bekomme ich dann an der Kasse wieder 200 Greenpoints (vorausgesetzt, alle meiner 20 Beutel sind voll).

    Nun, ein Beutel für Weichspüler. Ein anderer für eine Tüte Kartoffelchips. 2 Schachteln Zigaretten füllen den dritten. Und so weiter........

    Für mich ist es eindeutig, dass da irgendjemand die falsche Idee zur falschen Zeit umgesetzt hat.

    Umwelt: Ja! Aber nicht so!


    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Kosten Überweisung nach Thailand
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:16
  2. Kosten für Arbeiter und Dienstleistungen in Thailand
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:32
  3. Jetzt auch da
    Von Lage im Forum Vorstellung neuer Mitglieder
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 23:09
  4. Jetzt ist sie bald da
    Von Didi-K im Forum Behördengänge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •