Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

  1. #1
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Seit dem 06.06.2010 nehmen einige größer Kaufhäuser,Verkaufsketten Geld für Plastiktüten.
    Finde ich gut,wenn es auch eine Weile dauern wird bis es sich durchsetzten wird.
    http://www.bahtsold.com/news?id=2617

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    udonthani
    Alter
    73
    Beiträge
    141
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    fuer wurst waren hab ich meine kuehltasche. bei lebensmittel meinen jute sack.gruss pezi

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Es wird wirklich Zeit, dass die Thais mal anfangen zu denken.
    Aber da wird der Thaiwhisky und die Faulheit im Wege stehen.
    Eine Schachtel Zigaretten in Plastiktüten einzupacken ist wohl mehr wie lächerlich.
    Dann Farangs für niedrig halten, obwohl sie selbst nie was auf die Reihe brachten, ist schon mehr wie lächerlich.

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Das habe und werde ich nie verstehen, ich wurde immer doof angeklotzt wenn ich keinen weiteren Beutel brauchte. Für ne Schachtel Kippen zum Beispiel....

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Ich halte das Ganze fuer eher konzeptlos!
    Das mit den Tueten gilt wohl zunaechst (?) nur fuer BKK. Das Gesetz ermoeglicht aber auch Gelder fuer Flaschen und Dosen zu erheben. Irgendwo muessen aber die Getraenke rein. Das ist nur eine Verlagerung "von der linken in die rechte Tasche", wobei der ganze Verwaltungsakt zu Mehrkosten fuehren wird und alles zahlt der "kleine" Endverbraucher.
    Es sieht alles mehr nach einer Umverlagerung der Kosten aus und wird nicht zu einer Abfallvermeidung/verminderung fuehren.
    Speziell zu den Tueten: Die Thais lassen sich wie die Ami's alles an der Kasse in Tueten einpacken. Das gehoert zum Service. Egal wie lange die Schlangen sind, da hilft keiner beim Einpacken mit. Ist auch in der Regel "nicht moeglich" von der "Ablauforganisation". Die Tueten sind innen in Haltevorrichtungen in der Kassiererbox angebracht.
    Warten wir ab was die Praxis bringt.
    Wir haben in einer grossen Plastikstapelbox eine ganze Schublade nur fuer Tueten. Die grossen werden fuer den Muelleimer benutzt, kleinere zum Einfrieren, ....
    Diese Schublade wird nie voll und es kommt keine Tuete ungenutzt in den Abfall. Mit anderen Worten, ich muesste diese Tueten kaufen, wenn ich sie nicht haette.
    Klar, ist jeder vernueftigen Abfallvermeidung den Vorrang zu geben, aber das eigentliche Defizit in Thailand liegt beider Endlagerung der nicht-vermeidbaren Abfaelle. Aber das ist ja ein Bereich, den man "nicht sieht"!

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Ich denke in Bezug auf Müll und Abfälle ist in Thailand noch viel Geld zu verdienen.
    Ich hatte schon mal die Idee mit meinen Schwiegereltern nen Platz einzurichten für Metallschrott.Sammeln und dann weiter verkaufen.Viel Arbeit dürfte es nicht machen,man muß halt nur nen Großabnehmer finden.
    Schwiegereltern haben einen Platz am Haus wo sie Pappe/Papier,Flaschen,Dosen und Plastikmull sortiert sammeln.Wenn genug zusammengekommen ist wird es an die fahrenden Händler weiter verkauft.Dabei wird des öfteren bissel"gepokert"und nicht immer alles zu jedem Preis weiterverkauft.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  7. #7
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Aber wenn ich so drüber nachdenke, ne Deponie hab ich noch nicht gesehen in den ganzen Jahren. Wo landet der Müll, also bis auf das was vor Ort verbrannt wird. Kennt wer ne Deponie in Thailand?

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Zitat Zitat von *Enrico*
    Wo landet der Müll, also bis auf das was vor Ort verbrannt wird. Kennt wer ne Deponie in Thailand?
    Ja, ich - und zwar gleich zwei!
    Eine z.B. ein paar km nördlich Khon Kaen links von der A2.

    isaanfan

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Wir haben in einer grossen Plastikstapelbox eine ganze Schublade nur fuer Tueten. Die grossen werden fuer den Muelleimer benutzt, kleinere zum Einfrieren, ....
    Diese Schublade wird nie voll und es kommt keine Tuete ungenutzt in den Abfall. Mit anderen Worten, ich muesste diese Tueten kaufen, wenn ich sie nicht haette.....
    Genau das ist auch meine Meinung.

    Einige grosse Supermärkte in Bangkok haben mit der Aktion bereits begonnen. Wenn aber irgendwann der Laden von Tante Emma in der Soi damit anfängt, dann können die auch gleich zumachen.


    Pit

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Greenhorn
    Gast

    Re: Plastiktüten kosten ab jetzt Geld

    http://www.gtai.de/fdb-SE,MKT200912188001,Google.html
    In diesem Artikel sind einige gute Informationen!

    Im Westteil von Deutschland, als noch Erdaushub und Bauschutt deponiert wurde, wurden pro 100.000 Einwohner bis zu 500.000 t pro Jahr in die Deponien eingebaut. Heute sind das weit unter 100.000 t.

    Da in Thailand Auffuellmaterial mit "Gold auzuwiegen ist", duerften die Quoten aehnlich liegen.
    Ich uebertreibe nicht (!), 10-mal am Tag wird meine Muelltonne auf Wertstoffe untersucht. Burmesen mit Fahrraedern, Thais mit Mopeds, ...
    Die Muellautos kommen dann zweimal die Woche. Die Autos haben Pressen aber keine Schuettvorrichtungen. Auf beiden Seiten haengen riesige Saecke und die meiste Zeit verbringen die Arbeiter damit, den Abfall zu durchsuchen (Nebenverdienst?).
    Wir haben innerhalb des Zaunes eine Box (ca.1,5qm) in der Glas, Buechsen und und sonstige Wertstoffe gesammelt werden. Da kommen 4-5 mal die Woche Sammler mit Moped-Beiwagen.
    Die Bierflaschen werden in den Sammelstellen, nach Biersorten getrennt in Plastiksaecke "gestapelt" fest verpackt und LKW-weise zurueckgeliefert.
    Die normale Plastik-Wasserflasche ist bekannterweise auch kein Problem. Groessere Plastikbehaelter werden auch aussortiert.
    "Vergessen" wird das restliche Glas: Soda-, Lipovit-, Lao-Khao-, ....-Flaschen. Ist aber in meinen Augen kein Abfall der Probleme verursacht! Denkbar waere, dieses Glas bei Aufschuettungen in die unteren Lagen miteinzubauen.
    Zeitungspapier war glaube ich nie in den Mengen da, wie in Westeuropa. Buero-Papier-Abfall wird gesammelt.
    Wir haben eine weitere Schublade fuer Zeitungspapier (Hauptverwendung Fensterputzen). Fehldrucke am Printer werden oben rechts in der Ecke gelocht und als "Schmier-", Mal-Papier benutzt.
    Richtig schlecht ist die Verwertung von Problemabfaellen. Batterien, Altoel, .... tauchen in der Kanalisation unter oder in den Abfallmassen unter.
    Ich habe noch keine grossen, offiziellen Deponien gesehen. Die kleineren "Gemeinde-/Kreis-Deponien entsprechen dem "Standard" von "wilden" Deponien in den 60-er-Jahren in Westdeutschland.
    Kann mir nicht vorstellen, dass die in dem Bericht erwaehnten 100 Deponien deutschen Standard (dreifach-rundumabdichtung, Gas-/Sickerwasser-Fassung sowie Gas-Verwertung und Sickerwasserreinigung) entsprechen.
    Der oeffentliche Druck ist sehr hoch. Diese Einkaufstuetenaktion ist mehr eine "Sand-in-die-Augen-streu-Beruhigungsaktion". Erinnert mich sehr an die "Kroetenzaeune".
    Die Herstellung dieser Tueten werden bei steigendem Oelpreis immer teurer. In Bezug auf Abfallvermeidung ist es wirklich nur der "oberste Teil der Spitze des Eisberges".

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Kosten Überweisung nach Thailand
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 18:16
  2. Kosten für Arbeiter und Dienstleistungen in Thailand
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:32
  3. Jetzt auch da
    Von Lage im Forum Vorstellung neuer Mitglieder
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 23:09
  4. Jetzt ist sie bald da
    Von Didi-K im Forum Behördengänge
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •