Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Selbstgemachtes

  1. #21
    Greenhorn
    Gast

    Re: Selbstgemachtes

    Habe dieses Thema unter "Expat Forum" gesetzt, da es fuer Leute, die in Thailand leben gedacht ist.
    Hier kann man nur in Touristenhochburgen (naechste etwa 300 km) Schwarzbrot, Knäckebrot, Pumpernickel kaufen.
    Fuer D sind solche Maschinen schon was feines, vor allem wenn man die Backmischung selbst zusammenstellt, weiss man, was alles im Brot drin ist.
    Habe das Brot auch mal bei einem Bekannten probiert, war nicht schlecht, aber soweit ich mich erinnere, hat das Brot kaum Kruste (?).
    Eine Brotbackmaschine bekomme ich hier genausowenig, wie diese fertigen Backmischungen.
    Frische Hefe ist ebenfalls nicht zu bekommen.
    Roggenmehl gibt es lediglich in einem Laden (seit etwa 3 Jahren).
    Denke das spiegelt die Situation in ganz Thailand wieder.
    Da es in Thailand Zehntausende Expats gibt, macht da auch immer wieder mal ein Baecker (oder auch Metzger) auf. Wir hatten hier mal eine Schweizerin, die lecker Schwarzbrot gemacht hat. Die Schweizerin gibt es noch, den grossen Gasbackofen auch noch, aber kein Brot mehr.
    In Hua Hin und Phuket (Surath?) gibt es Baecker (und deutsche Metzger). Dazwischen ist ein grosses weisses Loch auf der Landkarte. Befuerchte im Norden und Nordosten sieht es aehnlich aus.

    @pit
    Danke fuer die Adressen in BKK (ich kannte nur das Foodland)


    Das Brotbacken im Gasbackofen (Gasherd in der Kueche) werde ich als nachstes reinstellen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #22
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0

    Re: Selbstgemachtes

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Habe dieses Thema unter "Expat Forum" gesetzt, da es fuer Leute, die in Thailand leben gedacht ist.
    Ich kenne mindestens 4 Leutz in Thailand welche ihr Brot mit Brotbackautomaten selbst herstellen.So einen Automaten kann man sich ja zuschicken lassen oder mitbringen lassen.
    Die Fertigmischungen sich schicken zu lassen sehe ich auch nicht als Problem.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  3. #23
    Greenhorn
    Gast

    Re: Selbstgemachtes

    Zitat Zitat von schiene
    Zitat Zitat von Greenhorn
    Habe dieses Thema unter "Expat Forum" gesetzt, da es fuer Leute, die in Thailand leben gedacht ist.
    Ich kenne mindestens 4 Leutz in Thailand welche ihr Brot mit Brotbackautomaten selbst herstellen.So einen Automaten kann man sich ja zuschicken lassen oder mitbringen lassen.
    Die Fertigmischungen sich schicken zu lassen sehe ich auch nicht als Problem.
    Als es noch die DM gab, konnte man ein "Paeckchen" bis 2 Kg (seamail) schicken fuer knapp 10 DM. Das war bis zu 3 Monate unterwegs. Habe mir damals (war 8 Monate in D und 4 in TH) selbst im Voraus in entsprechenden Abstand mehrere Paeckchen geschickt. Da war das Brot in Dosen drin (sehr lecker, 3 Jahre haltbar), Pumpernikel (portioniert zu 2 Scheib'chen), Bohnenkaffee, Salzstangen, ........, Lakritz-Stangen (konnte man ueberall noch reinstopfen und genau das "Endgewicht erreichen).
    Schaut euch mal die Postgebuehren heute an oder versucht mal etwas wie eine Brotmaschine in Deutschland fuer Thailand zu bestellen (gibts nicht, schaut in den Versandtbedingungen nach).
    Die Brotmischungen aus D zu schicken wird ein teurer Spass, das steht alles nicht mehr im Verhaeltnis.
    Der Zoll hier macht seit einiger Zeit wegen allem Sch....Probleme. Vieles ist die Antwort der letzten Regierung auf Einfuhrverbote der EU/D aus Thailand (Shrimps, Huhn, ...)
    Alles was mit Schwein zu tun hat kann man gerade vergessen.
    (Auch die Erde von Pflanzen muss in Quarantaene)

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #24
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    Re: Selbstgemachtes

    Zitat Zitat von Greenhorn
    Die Brotmischungen aus D zu schicken wird ein teurer Spass, das steht alles nicht mehr im Verhaeltnis.
    Da kann ich nur zustimmen. Nun gut, in Bangkok habe ich immer die Möglichkeit, an einigermassen leckeres Brot zu kommen. Dazu kommt noch, dass man es schon beim Kauf einigermaßen portionieren kann. Die Leute sehen mich meist wie einen Ausserirdischen an, wenn ich mein Brot beim Kauf nicht geschnitten haben möchte. Die Scheiben werden ja dann alle aufeinmal trocken! Meine Mutter hat mir in jungen Jahren beigebracht, wie man mit einem Messer eine Scheibe vom Laib abtrennt. Zugegeben, anderswo in Thailand ist das mit dem Brotkauf nicht so einfach.

    Als Auflage nehme ich gerne frischen Beacon, der dann kleingehackt und mit etwas Gewürz versehen, die Erinnerung an frisches Schweinegehacktes aufkommen lässt. Mit Zwiebelscheiben drauf und ner sauren Gurke (in Scheiben oder auch nicht) findest Du da nach einigen Monaten Entzug kaum noch einen Unterschied! Den Gehalt an Fett (für Colesterolbewusste) kann man durch vorheriges Abtrennen leicht selbst bestimmen.

    Die Thais bieten zwar auch Hackfleisch an, dem traue ich aber nicht und meine Frau hat mir strikt verboten, das roh zu essen. Zudem ist es auch nicht gewürzt! Der zerhackte Bacon allerdings kommt der Sache schon recht nahe (obwohl das ja auch rohes Fleisch ist).

    Manchmal mische ich auch noch ein Eigelb ein!

    Na, Appetit bekommen?


    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #25
    Greenhorn
    Gast

    Re: Selbstgemachtes

    Hhmmm, wird morgen ausprobiert.
    Das bereits "gehackte" ist wirklich sehr bedenklich!
    Habe selbst einen Fleischwolf (FW), morgens auf den Markt, schoenes Stueck Muh-deng, ab in Kuehlschrank, unmittelbar vor der Zubereitung alles rundherum abschneiden (benutzt meine Frau zum Kochen) und dann in den FW, sonstige Zubereitung wie oben.
    Bei den (z.B. bei Lotus*) angebotenen Lachsscheiben (?) habe ich keine Hemmungen. Haut ab, Graeten raus und dann (Zentimeterdick)auf's frische Baquette, mit Meerrettich und Zwiebeln.
    wa:sa:bi=Meerrettich gibt es ueberall zu kaufen, siehe Bild:

    Damit kann man auch ein leckeres Bratensoess'chen machen.

    * sollte aber nicht zuweit vom Meer entfernt sein

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #26
    Greenhorn
    Gast

    Re: Selbstgemachtes

    Sollte mal irgendwann mein Haus fertig sein, werde ich mir bestimmt auch einen richtigen Backofen bauen. Ist aber zum Brot und Broetchen backen fuer den Eigenbedarf nicht erforderlich!
    Ein Gasherd, kann man fuer rund 6.000 TB kaufen, tut es voll und ganz.

    Separate Oberhitze, Termometer und Beleuchtung sind sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich.
    Mit Elektrobackoefen geht das natuerlich auch, erfordert aber einen entsprechenden Elektroanschluss.
    Eine stabile (!) Kuechenruehrmaschine erleichtert die Arbeit erheblich (s.Bild links). Einfache, billige Maschinen "quaelen" sich mit Teigmassen ueber 500 g. Grundsaetzlich kann man den Teig natuerlich auch von Hand kneten.
    Wenn's kein Aerger mit der Gemahlin gibt, kann man den Backinnenraum auch noch mit (sauberen) Klinkerbacksteinen auffuellen (nicht Lueftungsschlitze zubauen). Man erhaelt dadurch eine "stabilere" Hitze.
    Zum Backen den Ofen auf hoechster Stufe 15 Minuten vorheizen.
    Im Ofen sollte eine ("feuerfeste") Schuessel/Tasse mit Wasser stehen, um die Luftfeuchtigkeit im Backraum zu erhoehen. Ich tauche zusaetzlich eine Flaschenreinigungsbuerste (aehnliches geht auch) in Wasser und spritze damit 2-3-mal den Innenraum aus (unmittelbar vor dem Einschiessen des Brotes), das gibt ordentlich Dampf und Gezische. Gebacken wird mit abfallender Hitze, das heisst, 5 Minuten nach Einschieben der Backware wird auf mittlere Stufe (ca.230 Grad)heruntergeschaltet.
    Die Backzeiten und die Wahl der Schiene sind abhaengig davon was gebacken werden soll. Siehe hierzu die unendliche Zahl von Rezepten im Netz.
    Wenn das Brot beim Beklopfen der Unterseite hohl klingt, ist es fertig.
    Die Backware auf einem Gitterrost abkuehlen lassen.

    Eine der besten Ideen, seid es "Selbstbacken" gibt:
    Broetchen immer in groesseren Mengen vorbereiten. Nach 10 Minuten Backzeit werden alle Broetchen, die nicht fuer den Verzehr am Backtag gedacht sind herausgenommen (Rest normal weiter backen). Abkuehlen lassen und im Kuehlschrank fuer 2-4 Tage oder im Frostfach fuer laenger aufbewahren. Bei "Bedarf" in den vorgeheizten Backofen und fertig backen.

    Muesste bei Brot auch klappen (noch nicht getestet). Denke etwa halbe Backzeit (?).

    Ausserdem gibt es in TH auch solche Oefen
    http://www.bomann.de/images/product_ima ... 1483_0.jpg
    zu kaufen. Nach Auskunft von Freunden auch zum Backen von Broetchen und kleineren Broten geeignet (auch wenn nur 250 Grad).
    Ich will mir die Tage so ein Teil anschaffen. Denke ist die ideale Ergaenzung zum Fertigbacken von Broetchen.
    Hier noch ein Beispielsrezept fuer Broetchen:
    Broetchen

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    udonthani
    Alter
    73
    Beiträge
    141
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Selbstgemachtes

    ich lass mier meinen bio roggen sauerteig aus deutschland schicken. habe einen elektro umluft ofen so 12000bat.sauerteig 250g mehl 200ml wasser das 2essloeffel trocken hefe,das ganze zu einen brei verruehren.30 min zu gedeckt stehen lassen.dann 300gr roggen mehl und 500gr weizen mehl. knapp 1 essloeffel salz. kuemmel caramon und annis da nur ein bisschen dazugeben.mit nochmal 400 mil wasser verruehren.kann auch weniger wasser sein.das ganze mit den haenden kneten.und mehl da zugeben bis es eine feste kugel ist.mindestens 1 std stehen lassen.der teig muss sich verdoppeln.dann noch mals kraeftig durchkneten.2 brote formen auf backblech und 30 minten gehen lassen.ueber jedes brot 1 essloeffel wasser tun
    im elektroofen ich habe umluft. 210grad 30 min dann 190 grad 30 min vertig.gewuerze kann jeder selber rein tun was er mag.am anfang forsichtig damit umgehen..gruss pezi

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #28
    Greenhorn
    Gast

    Re: Selbstgemachtes

    So ein Elektro-Umluft-Ofen ist schon etwas Feines.
    Mit Gewuerzen ist hier in der naeheren Umgebung auch wieder ein Problem. Gibt halt nur Standardsachen. In solchen Laeden,

    , sollte es in jeder Stadt geben, kann man Gewuerze sehr guenstig einkaufen (z.B. 1 Handvoll Muskatnuesse 10-20 TB).
    Auch der Haendler in BKK (s. Poekelsalz/Schinken) hat sehr viele Gewuerze in groesseren Gebinden (100g, 500g, 1kg), die dann sehr guenstig sind.
    Noch mal zum Sauerteig: wenn man seinen Sauerteigvorrat zum neuen Brotteig gegeben hat, nimmt man sich vor dem Formen der Brotlaibe eine Tasse voll ab (verschliessen mit Haushaltsfolie; Schraubglas/ Plastikbox geht auch) . Sauerteig vertraegt Kaelte sehr gut. Im Frostfach kann man ihn fuer mehrere Wochen aufbewahren.
    Im Prinzip wird jeder angeruehrte Roggenteig zum Sauerteig, das dauert aber sehr lange. Deswegen benutzt man diese "Starterkultur" zur Beschleunigung.
    @pezi
    Bei deinem Rezept wird geschickterweise die "Aufgehzeit" durch Zugabe von Trockenhefe verkuerzt. Deswegen wuerde ich den abgenommenen Teig, abgedeckt ueber Nacht stehen lassen, bevor er in den Kuehlschrank kommt.
    Um die im Rezept angegebene Menge Sauerteig zu bekommen, den sichergestellten Ansatz mit etwa 200 g Roggenmehl und 200 ml Wasser zu duennen Brei verruehren und zugedeckt bei thailaendischer Zimmertemperatur ca.24 Std. stehen lassen. Dann weiterverarbeiten wie im Rezept beschrieben.

    Es gibt sogar Leute die nutzen eine trockene Scheibe Sauerteigbrot (mit etwas Wasser im Mixer zu feinem Brei verarbeiten) oder gar die gesammelten Kruemel, die beim taeglichen Brotschneiden anfallen und stellen dies bis zum naechsten Backen gekuehlt sicher.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #29
    Greenhorn
    Gast

    Re: Selbstgemachtes

    Habe jetzt gerade im Gasbackofen Broetchen gebacken. Habe sie auf zwei Pizza-Backbleche verteilt und in den vorgeheizten Backofen (ca. 250 Grad).

    Nach 4 Minuten runter auf etwa 200 Grad. Nach etwa (insgesamt) 10 Minuten habe ich das eine Blech heraus geholt.

    Nach dem Abkuehlen kamen sie in eine Plastikbox und in den Kuehlschrank.
    Habe mir dann heute dieses Teil gekauft:

    Angebotspreis 1140 TB. Da kommen morgen die vorgebackenen Broetchen rein. Vorgeheizt auf 220 Grad (geht bis 250 Grad), Broetchen auf den 2-Etagen-Rost, nach 2-3 Minuten runter auf 200 Grad. Denke die brauchen dann noch mal 12-15 Minuten.
    Glaube, man kann damit grundsaetzlich die Broetchen und auch kleine Brote (komplett) backen.
    Fortsetzung folgt.

    p.s.: die 10 anderen Broetchen sind schon "vernichtet", meine zwei Zwerge, die auch beim Formen geholfen haben, waren auch beim "vernichten" behilflich.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    udonthani
    Alter
    73
    Beiträge
    141
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    Re: Selbstgemachtes

    gieb mal rezept von deinen semmeln.milch butter wasser was tuste rein und wieviel.. gruss pezi

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •