Habe dieses Thema unter "Expat Forum" gesetzt, da es fuer Leute, die in Thailand leben gedacht ist.
Hier kann man nur in Touristenhochburgen (naechste etwa 300 km) Schwarzbrot, Knäckebrot, Pumpernickel kaufen.
Fuer D sind solche Maschinen schon was feines, vor allem wenn man die Backmischung selbst zusammenstellt, weiss man, was alles im Brot drin ist.
Habe das Brot auch mal bei einem Bekannten probiert, war nicht schlecht, aber soweit ich mich erinnere, hat das Brot kaum Kruste (?).
Eine Brotbackmaschine bekomme ich hier genausowenig, wie diese fertigen Backmischungen.
Frische Hefe ist ebenfalls nicht zu bekommen.
Roggenmehl gibt es lediglich in einem Laden (seit etwa 3 Jahren).
Denke das spiegelt die Situation in ganz Thailand wieder.
Da es in Thailand Zehntausende Expats gibt, macht da auch immer wieder mal ein Baecker (oder auch Metzger) auf. Wir hatten hier mal eine Schweizerin, die lecker Schwarzbrot gemacht hat. Die Schweizerin gibt es noch, den grossen Gasbackofen auch noch, aber kein Brot mehr.
In Hua Hin und Phuket (Surath?) gibt es Baecker (und deutsche Metzger). Dazwischen ist ein grosses weisses Loch auf der Landkarte. Befuerchte im Norden und Nordosten sieht es aehnlich aus.

@pit
Danke fuer die Adressen in BKK (ich kannte nur das Foodland)


Das Brotbacken im Gasbackofen (Gasherd in der Kueche) werde ich als nachstes reinstellen.