Hoert man immer wieder: "er/sie hat suesses Blut, deswegen wird dieser Mensch mehr als andere gestochen."
Nun, .......?????

Wodurch werden den Moskitos ueberhaupt angelockt?

Auf grosse Entfernungen geht es nur ueber den "Sehreiz". Die Flieger fuehlen sich von dunkler Farbe angezogen und meiden helle Flaechen (Waende, Kleidung, ....).
Kommen sie naeher, ist es der Kohlendioxid-Ausstoss, der sie weiter anzieht.
Am Ziel angekommen, entscheidet der Geruch, ob sie Stechen/Blut saugen oder nicht.

Auf Schutzmassnahmen, wie helle Kleidung, ..... moechte ich an dieser Stelle nicht mehr eingehen.
Ein paar Bemerkungen zum Kohlendioxid-Ausstoss:
Gibt Menschen, die behaupten, "wenn ich irgendwo ruhig sitze und nicht an die Viecher denke, stechen die mich auch nicht". Ein Mensch, der so entspannt irgendwo alleine sitzt, hat einen sehr niedrigen Kohlendioxid-Ausstoss. Dadurch fehlt diese Orientierung fuer die Stecher und sie vermuten keine "Opfer".
Riecht die angeflogene "Flaeche" z.B. nach Schwein, wird zugestochen, riecht es nach Mensch, ebenfalls, ..... Gibt aber auch Gerueche, die keine Aktivitaeten bezueglich Stechen ausloesen.
Unmittelbar nach dem duschen riecht man nur sehr wenig nach Mensch. Das gleiche erreicht man, wenn man sich z.B. in den Rauch eines Feuers stellt.
Kann aber auch sein, die Blutsauger fuehlen sich gerade besonders durch Duftstoffe in Seife, Parfuem, .... wie magnetisch angezogen.
Dementsprechend gibt es eine grosse Palette von Anti-Mitteln die auf Geruchstarnung basieren.

Durch Schwitzen nimmt der Mensch aber mehr und mehr (aber auch schneller und langsamer) wieder seinen "natuerlichen" Geruch an und die "Tarnung" ist dahin.

Fortsetzung folgt