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Ich habe die Umstellmoeglichkeit gesucht, aber irgendwie uebersehen!Danke!
Es ist im Prinzip das, was ich mit SSF bezeichne.
Die Leistungen sind nicht sehr hoch! Ich kann damit alles im StaatsKH decken , aber nicht im PrivatKH.
Ich muss mich da insgesamt nochmal einlesen, was sicher noch dauert!
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Das spielt doch keine Rolle, SSO gibt dem Krankenhaus per Vertrag vor, wieviel für was berechnet werden darf. Ist vom System absolut ähnlich als in DE.
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"Aehnlich" was soll das sein!?
In D gibt es Staatliche KHs (600*) , KHs freier Traeger(700*) und echte Private KHs(700*) [*=Stand vor 4-6 Jahren]
Bei den Staatlichen KHs gibt es immer mehr, die Privatrechtlich gefuehrt werden.
Die meisten der "echten PrivatKHs" haben auch Kassenzulassungen.
DAS HEISST:
sie rechnen mit 3 Bett-Zimmer und NormalarztTarif ab!
WAS ist da "absolut aehnlich" zu TH????
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Du scheinst manchmal auf dem Schlauch zu stehen. Ähnlich ist, dass die Kasse die Preise vorgibt.
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Da wir das jetzt geklaert haben, koennen wir jetzt zum wirklich Wichtigen kommen!
Manchmal liegt die Loesung sogar direkt auf der Hand!
Der Staat in TH zahlt zukuenftig nicht mehr an die StaatsKHs, sondern , WIE IN D, an den SSF (Mindestsatz; Mehrbettzimmer) und der rechnet dann auch fuer die zZ 48 mio Einwohner ohne Arbeit ab.
Alle anderen Privatversicherte ohne Mitgliedschaft beim SSF, Beamte und deren Angehoerige werden verrechnet, mit der Versicherung oder den Unterabschnitten der Polizei-, Militaer-KHs, ..... .
Dazu kommen dann noch die Selbstzahler.
Somit haben die StaatsKHs immer Kostendeckung, brauchen keine Kredite aufzunehmen und haben bis zum Ende vom Haushaltsjahr Geld!!
Ziel des Staates muss es sein, immer mehr selbst irgendwo unterzubringen.
Zum Bsp Landwirte ueber Genossenschaften und dann selbst ueber den SSF, Haendler aehnlich, .....
Zum Schluss zahlt der Staat nur noch ueber fuer die Arbeitslosen aufkommen .... und Kinder und Rentner, aber da gibt es dann auch noch Soziale Regelungen.![]()
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Dankeschön, hast Du bestens erklärt.
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Ich ziehe mal die Antwort hier rüber:
Deinen Beitrag finde ich wie immer gut!
Aber die eigentliche Sache nicht.
Deswegen antworte ich hier!
Ich schätze, 1-2% der Thailänder könnten sich eine Privat-Krankenversicherung leisten, die auch Zahnbehandlung und Zahnersatz einschließt.
Und DIE sind dann so reich, die brauchen keine Versicherung.
Aber die Ursache liegt wo ganz anders.
Nur wenige Thailänder können sich eine gute und abwechslungsreiche Ernährung leisten, die Grundlage für gesunde Zähne ist.
Als ich vor über 30Jahre hier in TH rumreiste, fielen mir viele Menschen Zahnfehlstellungen auf.
Natürlich gibt es da viele kleine Ursachen, aber die Hauptursache chronischer Vitaminmangel!
Und das fängt schon in der Schwangerschaft an.
Natürlich müssen die Kinder immer ausreichend mit Kalzium versorgt sein, aber auch das taugt nur, wenn der Vitaminhaushalt stimmt.
Die Schulmilch war ein wichtiger Schritt.
Auch fie Vitamin D Versorgung wird heute in der Schule unterstützt.
Auch die Schulspeisung trägt viel zu einer Besserung bei.
Aber wie schon gesagt, es fängt schon mit der Schwangerschaft an und setzt sich mit der Muttermilch fort.
Dabei holt sich das Kind alles was es braucht und Leidtragende ist immer erst die Mutter. Nicht umsonst sagt man, jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn, aber auch das müßte nicht sein.
Wenn die Mutter nicht genug abgeben kann, wird es auch für das Kind nicht ausreichen.
Viele heranwachsende Thailänder haben eine Laktose-Unverträglichkeit (und viele wissen es nicht)
Fortsetzung folgt
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Aktuell werden immer mehr laktosefreie Produkte angeboten. Warum die fast das doppelte kosten, verstehe ich nicht.
Viele Zahnärzte haben auf Staatskosten im Ausland studiert.
Interessenkonflikte sind für mich schlimmer als Korruption, gehen aber meist ineinander über.
Statistiken, wer aus welcher Bevölkerungsgruppe erhält, würden Bände sprechen.
"Staus" kann man in der Regel mit Organisationsuntersuchungen eindämmen.
Das sollte erst mal reichen!
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