Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 233

Thema: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

  1. #131
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Danke, TW, dann werde ich dies meiner lieben Frau mitteilen - sie soll einen Versuch starten.

    Gestern erfolgte von meiner Angetrauten, ganz spontan der Wunsch, die Nachbarn zum Abendessen einzuladen. Es war bereits 15:00 Uhr und die Gäste sollten um 19:00 Uhr kommen - so 13 Leute an der Zahl. Sie hatte nichts zu Hause, keine Getränke, kein Fleisch, keine Fische - einfach Null.
    Ihrer Überzeugung nach alles kein Problem. So verschwand sie mit einer Nachbarin auf einem Motorrad mit Beiwagen und kehrte nach einer Stunde wieder zurück.
    Alles klar - sie hatte am Markt eingekauft - alles schon fertig gekocht, bis auf das Rind-und Schweinefleisch. Es gab drei Schüsseln Muscheln mit scharfer Soße, drei große Fische in Salzkruste mit dem Strohbündel im Bauch. Das Schweinefleisch und Rindfleisch wurde in Streifen geschnitten und auf den Holzkohlengrill von der Tochter zubereitet. Sie hatte auch zwei Kartons mit Chang-und Leo-Bier mitgebracht. Wasser war ebenfalls dabei. Nicht zu vergessen den Chinakohl und die verschiedenen Kräuter in einer Menge, dass ich glaubte sie will eine Kuh füttern.
    Kaum zu glauben, aber die haben tatsächlich das Grünfutter aufgegessen.

    Da die Nachbarn lieber im Freien sitzen wollten, habe ich die gestrichene Holzbank wieder rausgestellt und auch eine entsprechende Anzahl an Stühlen.
    Ein kleiner Extratisch mit den Tellern und Schüsseln und das Essbesteck wurde noch dazu gestellt. Die einen kamen schon um 18:00 Uhr und gewartet wird da nicht, bis die anderen kommen. Da das Essen schon am großen Tisch war wurde gleich losgefuttert. Die einen tranken lieber Bier Leo und die anderen Bier Chang. Messer benutzte keiner, nur Löffel und Gabel. Interessiert schauten sie mir zu, wie ich die Muscheln mit dem Messer öffnete. Ich habe dann auch den Fisch richtig zerlegt, wie in einem Restaurant. Das kannten sie schon gar nicht - fanden es aber gut, weil das Fleisch schön und ohne Gräten vor ihnen lag.

    Diese kleine Maus fand sich auch mit ihrer Großmutter ein.

    Name:  KhauFang02.jpg
Hits: 241
Größe:  83,1 KB

    Sie hört auf den Namen Khau Fang, angeblich der Name einer besonderen Reissorte.
    Später wurde dann gesungen und weil im Dorf zur Zeit das Loi Kratong-Fest stattfindet, natürlich auch das Lied: Loi, Loi Kratong.
    Es wurde viel getrunken, aber niemand war betrunken. Manche der Frauen fühlten sich dann dazu berufen, einen Einzellied-Vortrag
    zu machen mit Tanzeinlage. Frau Nun, war eine von ihnen und fand große Erheiterung, ihr Tanz war nicht der sterbende Schwan, sondern der betrunkene Elefant. Wenn Elefanten gärende Früchte fressen, werden sie betrunken und wackeln dann durch die Gegend.
    Gegen 21:30 war dann allgemeiner Aufbruch, man wollte für den nächsten Morgen fit sein, wo es ins Wat zum Tambun darbringen, gehen soll.

    Heute früh gegen 6:00 Uhr habe ich dann die Reste der gestrigen Feier entsorgt und alles sauber gemacht. Frau und Tochter sind ins Wat unterwegs.
    Ich genieße die Stille der Einsamkeit.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (25.11.2015 um 04:22 Uhr)

  2. #132
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Die Feier im Wat Ban Kok Noi dauerte Stunden, sodass Frau und Tochter überhitzt und müde nach dem Fussmarsch zu Hause eintrafen.
    Da ich mir das schon gedacht hatte und eine Pizza gebacken und Chinakohl als Salat dazu. So besserte sich die Laune der beiden Damen.
    Sie hatten angenommen, jetzt noch kochen zu müssen. Aber kochen kann ich auch, so was zum Kochen da ist.

    Nachmittags wurden die Vorhänge im Schlafzimmer auf Länge abgesteckt. Leider waren die im örtlichen Kaufhaus gekauften Stecknadeln alle rostig.
    Cousine Noi holte sich dann die Vorhänge ab und nähte sie in ihrer Schneiderei mit der Maschine. Abends wurden sie wieder gebracht und ich durfte sie
    wieder aufhängen. Die Vorhänge meine ich, nicht die Cousine.

    Auch der 26. November ist normaler Schultag. Die Kleine verabschiedet sich von ihrer Großmutter und wird aufgefordert fleissig zu lernen.

    Name:  BonmitKind.jpg
Hits: 245
Größe:  118,1 KB

    Nachbar Pot, als Großvater auf dem Heimweg, er hat die Enkelin zur Schule gebracht.

    Name:  PotMotorrad.jpg
Hits: 248
Größe:  122,3 KB

    An diesem Tag war ich gezwungen auch im Gästezimmer die Vorhangstangen zu montieren. Die Stangen bei der großen Balkontüre waren kein Problem. Da war eine Ziegelmauer, die ließ sich gut bohren. Aber die Wand mit den Gipsplatten bereiteten mir Bauchweh. Trotz der Spezialdübel, wollte der Dreck nicht halten.
    Leider hatte ich keine so langen Nägel im Hause um sie durch das Bohrloch nageln zu können. Letztendlich habe ich die Schrauben mit Schnellzement einzementiert.
    Dann muss man geduldig warten bis es gut aushärtet, bevor die Vorhangstange montiert wird.
    Meine Frau säuberte das zugehörige Badezimmer von den Resten des Fliesenverfugmaterials. Inzwischen montierte ich über den zwei Waschbecken die ovalen Spiegel.
    Dann noch schnell die Abwäsche bei den beiden Ongs abmontiert und sie bei der Sala wieder aufgestellt, damit Tochter nicht immer mit ihren Wasserspielen die
    Sala vollspritzt. So geht das Abwaschwasser direkt in den Kanal.

    Name:  Salapet.jpg
Hits: 195
Größe:  147,8 KB

    Sodann wollte ich noch eine Aufnahme vom Haus von der Ostseite her machen.

    Name:  HausOst.jpg
Hits: 246
Größe:  100,0 KB

    Und noch eine von Westen her.

    Name:  HausWest.jpg
Hits: 235
Größe:  127,3 KB

    Zur Feier des Abends genehmigte ich mir noch ein Bier Chang. Meine Frau kochte eine gute Hühnersuppe mit Gemüse und Nudeln.
    Ich war rundum zufrieden und fühlte mich wie im Urlaub.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #133
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Gestern, war Freitag und wir wollten in die Stadt um Lebensmittel einzukaufen. Außerdem war am Vortag, der Mann vom Elektrizitätswerk da, um die Abrechnung zu bringen. Meine Frau wollte die Rechnung gleich bezahlen. Also zum örtlichen Amt für Saai Fai Faa, und eingezahlt. Als meine bessere Hälfte anfragte, ob man die Stromrechnung nicht auf dem Wege eines Bankeinzuges machen könnte, wurde ihr mitgeteilt, dass dies nur die übergeordnete in der Stadt Khon Kaen machen kann.
    Kein Problem, wir mussten ohnehin in die Stadt.
    Das städtische Amt für die Stromversorgung war meiner Frau bekannt. Wir parkten in der Nähe auf dem Parkplatz des Forstamtes. In der Strasse wurde schon für das Seidenfest aufgebaut, dass am Sonntag beginnen wird. Einige Stände mit diversen Holzmöbel hatten schon ihre Ware ausgestellt. Auf dem Rückweg vom Amt, wollten wir uns dort ein wenig umsehen, da wir Nachkästchen suchten.
    Im Amt angekommen, wurden gleich von einer Dame in Rot empfangen und bekamen eine Nummer, für die Belange "Alles und Jedes". Die Beamten saßen vor ihren Computern oder die besseren Herren vor den Laptops. Meine Frau wurde aufgerufen und erklärte ihr Begehren. Sie bekam ein bestimmtes Formular mit dem sie
    nach Ausfüllung zu ihrer Bank gehen sollte und den Antrag bestätigen lassen, und dann wieder kommen sollte.
    Auf die Frage ob man hier auch für die Erneuerung oder Versetzung von Strommasten zuständig sei, hieß es, dies mache der Elektriker vor Ort in seiner Freizeit, und die Leute die das wollen, helfen ihm dabei. Ist unglaublich, dass würde es in Österreich nicht geben - schon allein aus Gründen der Haftung.
    Ich finde es ja toll, weil es viel einfacher ist und die Nachbarn schon versprochen haben zur Hand zu gehen.
    Nun gut, also zur Hausbank meiner Frau gefahren. Formular vorgelegt und schon ein Problem. Es fehlte die Nummer für Stromzuteilung des Hauses. Normal kein Problem, da sie auf der Stromrechnung steht, nur diese wurde nach Bezahlung am örtlichen Amt abgelegt. Ich hätte von der Stromrechnung ein Duplikat gemacht, aber das braucht Frau nicht, weil alles ganz einfach.
    Jetzt müssen wir nächste Woche wieder auf das örtliche Stromamt die Nummer erheben, dann wieder zur Bank und nachher zum städtischen Amt. Als Pensionist habe ich ja Zeit, also kein Problem - dachte ich. Aber siehe da, für die gute Wong war es plötzlich eines und sie war ziemlich fertig.
    Da hilft immer Essen und Trinken und schon sind die Dinge wieder klarer. Nach einem kleinen Imbiss, fuhren nochmals zum Hauptamt, wo wir bei den Marktständen
    nach Nachkästchen suchen wollten. Wir fanden auch zwei schöne mit Rattan verzierte Kästchen und einen kleinen geschnitzten Holztisch für das Wohnzimmer. Jetzt war die Beste in ihrem Element und feilschte mit dem Verkäufer um die Wette. Schließlich wurde man handelseins und die Ware verpackt und im Auto verstaut.

    Jetzt war Big C an der Reihe für den Wocheneinkauf. Diesmal ging es schneller weil die Tochter nicht mit war. Gegen 14:00 kehrten wir nach Hause zurück.
    Beim Auspacken des Autos half uns Tochter mit Begeisterung.

    Auf der Hausmauer sah ich diesen gelben Käfer. Ein Bockkäfer, verdammte Rechtschreibprüfung, die mir "Bockbier" einreden will - Bockkäfer ist zu lernen.
    Angeblich Cerambycidae Eurybatus, aber nichts genaues was man nicht.

    Jetzt spinnt schon wieder das Programm zum Einfügen der Fotos. Also bekommt ihr den Bockkäfer erst morgen zu sehen.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (28.11.2015 um 13:12 Uhr)

  4. #134
    Der Bauer Avatar von rampo
    Registriert seit
    29.09.2013
    Ort
    Khonkean, Khon Kaen, Thailand, Thailand
    Beiträge
    1.356
    Thumbs Up/Down
    Received: 942/0
    Given: 177/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Wein4tler .

    Ich Bezahle die Stomrechnung in Tesco Extra , gibt in der naehe von den Kassen einen Extra Stand keine Nr keine Wartezeit .

    Frueher kamm der Stromkassier direckt in den Bauernhof , seit 4 Monaten wurde das abgeschaft.

    Fg.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Bei manchen merkt man gleich das sie nicht in eine Liebesakt entstanden sind

  5. #135
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Der besagte Bockkäfer, Cerambycidae Eurybatus gestern.

    Name:  Bockkäfer.jpg
Hits: 231
Größe:  69,3 KB

    Dem Namen nach wohl ein Mischling zwischen einer römischen Mutter und einem griechischen Vater, aber hier ein typischer Isaan-Lao. Welche Pflanze der Bockkäfer schädigt, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass es nicht unser Mangobaum ist.

    Weil so lautes Gezwitscher im Mangobaum war, bin ich auf das Vogelnest aufmerksam geworden. Ich denke es sind Webervögel, weil es so ein beutelförmiges Nest ist.

    Name:  Vogel.jpg
Hits: 230
Größe:  62,3 KB

    Das ist der Fink, der das Nest bewacht und den Jungen Futter bringt.

    Gestern war Cousine Noi hier und ließ sich von meiner Frau eine Gesichtsmassage machen. Für sie soll ich immer einen Mann aus dem goldenen Westen suchen. Sie hält sich durch morgendliches Radfahren fit. Sie ist die, mit der violetten Bluse. Von Beruf ist sie Schneiderin und sehr geschäftstüchtig.

    Name:  CousineN.jpg
Hits: 225
Größe:  123,4 KB

    Mein Schwager, der Baumeister, meinte sie habe bisher keinen Mann gefunden, weil sie so geizig ist. Kochen habe ich sie auch noch nie gesehen, aber bei anderen mitessen, sehr oft. Sie spricht auch kein Englisch. Aber wahrscheinlich hätte der Mann bei ihr, ohnehin nichts zu reden. Hihihi.
    Bin ich wieder gemein.

    Heute, Sonntag soll das Seidenfest in der Stadt Khon Kaen beginnen. Mal sehen, ob wir hinfahren. Die Energie meiner Damen ist nach dem Frühstück auf Verdauung geschaltet. Aber bis 18:00 ist noch Zeit sich zu entscheiden.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (29.11.2015 um 02:23 Uhr)

  6. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Der besagte Bockkäfer, Cerambycidae Eurybatus gestern.

    Name:  Bockkäfer.jpg
Hits: 231
Größe:  69,3 KB
    Da muß ich Einspruch einlegen, obwohl das für die allermeisten Member hier sicher völlig wurscht ist.
    Den Käfernamen Cerambycidae Eurybatus insgesamt gibt es nicht. Cerambycidae ist der Name für die Familie der Bockkäfer. Eine Gattung Eurybatus gibt es nicht. Der Name für das Käferchen ist Gerania bosci (genauer bosci bosci), ein in SOA weit verbreiteter Bockkäfer. Die Männchen haben eine gelbe Grundfarbe und die Weibchen eine weiße.
    Um Deinen Mangobaum brauchst Du diesbezüglich keine Angst zu haben. Sie fressen bevorzugt an Streblus asper (Khoi-Baum), einem Maulbeergewächs.
    Unabhängig davon: Danke für Deine interessanten Berichte!

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #137
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Herzlichen Dank Isaanfan, nun weiß ich über den Bockkäfer Bescheid. Netter Name Gerania bosci, und er steht anscheinend auf Maulbeergewächse.
    Bist Du vielleicht ein Insektenforscher, weil Dir die Systematik so geläufig ist?

    @ Rampo, meine Frau will es auf Abbuchungsauftrag, damit es von der Bank überwiesen wird, in der Zeit wo wir in Österreich sind.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Bist Du vielleicht ein Insektenforscher, weil Dir die Systematik so geläufig ist?
    Ist nur ein Hobby von mir

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #139
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    @ Isaanfan: Ich finde es ist sicher ein sehr schönes und spannendes Hobby, bei der Vielfalt an Käfer mit ihren bunten Farben. Da gibt es mehr als tausende Objekte einer Sammlerbegierde und Leidenschaft. Im Naturhistorischen Museum in Wien haben sie auch Käfersammlungen ausgestellt, von den alten Habsburgern angelegt.
    Da könnte man Stunden dort verbringen, so vieles gibt es da zu sehen und zu bestaunen.

    Jetzt haben mir meine Damen, den schönen Umzug vom Seidenfest vermasselt. Mit ihrer Ansage, das Fest beginnt erst um 18 Uhr, lagen sie weit daneben.
    Um 14 Uhr war der Beginn des Umzuges, aber das war ihnen offensichtlich zu heiß. Die vielen Verkaufsstände am Abend waren mir dann egal, aber sie fanden allerlei
    Leckereien zum Kaufen. Irgendwie war ich sauer, da ich gerne erstmals diesen Umzug gesehen hätte. Also auf nächstes Jahr verschoben.
    Bei den Verkaufsständen traf ich einen Deutschen, der mit seiner Thaifamilie unterwegs war. Er fragte mich auf Englisch woher ich komme. Von Österreich, antwortete ich ihm. Darauf er, er komme aus Germany. Dann könnten wir auch Deutsch sprechen, meinte ich. Da meinenFrau gerade dabei war eine Hose für sich zu kaufen, konnte ich mich nicht weiter mit ihm unterhalten. Habe vergessen mich ihm vorzustellen. Ich hoffe er hält mich nicht für unhöflich.

    Die Cousine meiner Wong war auch mit. Überall wo es was gratis gab, hat sie reingefuttert auf Teufel komm raus. Beim Teestand mit herrlich Oolong-Tee, gab es auch Kostproben, da hat sie sich von jedem Tee was geholt. Zuletzt wollte sie noch Probepäckchen Tee zum Mitnehmen - gab es aber keine. Also hatte mein Schwager schon recht, sie ist geizig. Da unsere Teekanne schon sehr schäbig aussieht, haben wir uns dort eine gekauft und natürlich verschiedene Teesorten dazu.
    Um 20:00 hatten die Damen Hunger und wollten zum Gauli-Essen. Leider war dort kein Parkplatz mehr vorhanden und es war klar, dass an einem Sonntagabend alles voll besetzt war. Also durfte es auch ein kleines chinesisches Strassenrestaurant sein, wo sie mit Steak, sie sagten Satek, vorlieb nahmen.
    Um 21:15 waren wir zu Hause und klappten den Gehsteig hoch.

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #140
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    .... wo sie mit Steak, sie sagten Satek, ....
    ...meinst sicher die kleinen Spiesse, Sate'
    mit Erdnusssose zun eintunken und der Miniportion Gurkensalat mit den roten Zwiebeln drin , oder ?
    (oder hast schon garnicht mehr rhingeschaut ....wegen sauer )

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von Willi Wacker (30.11.2015 um 08:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wollte mich mal melden..
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •