Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 233

Thema: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

  1. #171
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.441/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Name:  Marakiinok03ge.jpg
Hits: 226
Größe:  62,6 KB

    Hier nochmals die Marakiinok, und wie man sieht im reifen Zustand gelb. Frank_rt, sie schmeckt sehr bitter. Ist nicht mein Fall, aber Frau mag es gerne bitter.

    Gestern pflanzte sie noch einen Mangobaum im Garten vor dem Haus.

    Name:  Mangobaum.jpg
Hits: 292
Größe:  144,4 KB

    Auch ein Jackfruitbaum musste noch her.

    Name:  Jackfruit.jpg
Hits: 441
Größe:  125,8 KB

    Bin schon gespannt wie lange es braucht, bis die ersten Früchte kommen. Ich denke mindestens 3 Jahre muss man schon rechnen.

    Name:  Pfefferplanze.jpg
Hits: 293
Größe:  105,4 KB

    Dieses Gewächs nennt meine Frau "Pfefferpflanze", weil diese Fruchtstände scharf wie Pfeffer sind.

    Name:  TongTong.jpg
Hits: 332
Größe:  83,3 KB

    Dieser Strauch nennt sich angeblich Thong Urai. Thong ist das Wort für Gold. Vielleicht kennt jemand von Euch die richtige Bezeichnung für diese Staude.

    Name:  OrchidRot.jpg
Hits: 312
Größe:  89,9 KB

    Orchideen mag meine Frau in jeder Art und Weise. Welche Bezeichnung diese haben, weiß ich nicht.
    Jeden Tag werden sie von ihr zwei-bis dreimal besprüht. Ist die Frage, wer macht es, wenn wir wieder weg sind.
    Das muss sie sich noch überlegen. Sind ja noch 3 Monate Zeit.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #172
    Siamonliner Avatar von TeigerWutz
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.461
    Thumbs Up/Down
    Received: 485/1
    Given: 267/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler
    Dieser Strauch nennt sich angeblich Thong Urai. Thong ist das Wort für Gold. Vielleicht kennt jemand von Euch die richtige Bezeichnung für diese Staude.
    ทองอุไร = Gelbe Trompetenblume (Tecoma stans)

    LG TW

    0 Not allowed! Not allowed!
    .


  3. #173
    Siamonliner Avatar von TeigerWutz
    Registriert seit
    18.06.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.461
    Thumbs Up/Down
    Received: 485/1
    Given: 267/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    .

    Jackfruit = im Isaan: Mak Mii / หมากมี้ (Lao:ໝາກມີ້ - Thai: Kanun/ขนุน)

    Gehört hinter jedes Haus und bringt Glück (..oder so ähnlich)

    ____________________

    "Pfefferpflanze" = Di pli / ดีปลี / Stangenpfeffer / Piper longum
    ....oder der mit etwas kleineren Stangen = Balinesischer Pfeffer / Piper retrofractum

    In Laos übrigens Sa li pi genannt.

    TW

    0 Not allowed! Not allowed!
    .


  4. #174
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.441/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Danke TW für Deine Ergänzungen zu den Pflanzen. Sie hat den Kanun-Baum tatsächlich hinter das Haus gepflanzt, weil dies so gehört.
    Das ist so wegen dem Feng Shui, meinte sie. Naja, wenns denn hilft.
    Also doch eine Pfefferpflanze, die sich da so den Baum emporrankt. Werden hier aber selten zum Würzen genommen, weil sie ohnedies Chili haben.
    Gelbe Trompetenblume - klingt gut, da ich selber bei der Musikkapelle das Flügelhorn geblasen habe. Ich hoffe sie ist nicht giftig.

    Im Garten flog zu Mittag ein solcher Schmetterling um den Limettenbaum und den anderen Bäumen herum. Zuerst hielt ich es für eine kleine Fledermaus, weil er so schnell flog und so dunkel war. Er saß fast keinen Augenblick still. Bei uns in Österreich gibt es den Schwalbenschwanz und so sah dieser auch von seiner Form her aus, nur dass er dunkel ist und weiße Flecken an den hinteren Flügelenden hat.

    Name:  Schwalbenschwanz.jpg
Hits: 195
Größe:  69,2 KB

    Habe ich die Heuschrecke schon einmal gezeigt? Saß in der blechernen Abwasch.

    Name:  Heuschrecke.jpg
Hits: 214
Größe:  49,4 KB

    Ein bisschen anders, als unsere in Österreich. Ein schönes Insekt, finde ich.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #175
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    @wein4tler
    danke das du sie probiert hast die Marakiinok. ich habe die schon mal bei mir auf dem nachtmarkt gesehen.
    aber ist die trompetenblume nicht giftig, zumindest die blüte.
    oder verwechsle ich deine blume mit der engelstrompete
    ein bekannter von mir hatte nachdem er die blüte berührt, und vor dem essen sich nicht die hände gewaschen hatte große probleme bekommen.
    durchfall und übelkeit und schmerzen im kopf.
    war 1 woche stationär behandelt worden

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von frank_rt (29.12.2015 um 11:49 Uhr)
    veni, vidi, et abierunt

  6. #176
    Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    323
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Im Garten flog zu Mittag ein solcher Schmetterling um den Limettenbaum und den anderen Bäumen herum. Zuerst hielt ich es für eine kleine Fledermaus, weil er so schnell flog und so dunkel war. Er saß fast keinen Augenblick still. Bei uns in Österreich gibt es den Schwalbenschwanz und so sah dieser auch von seiner Form her aus, nur dass er dunkel ist und weiße Flecken an den hinteren Flügelenden hat.

    Name:  Schwalbenschwanz.jpg
Hits: 195
Größe:  69,2 KB
    Das ist Pachliopta aristolochiae (engl. Trivialname: Yellow-bodied Clubtail)
    Gehört zur selben Schmetterlingsfamilie (Papilionidae) wie der europ. Schwalbenschwanz (Papilio machaon).

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #177
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.441/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Frank_rt, Du hast recht, Du verwechselst sie mit der Engelstrompete (Brugmansia),aus der Familie der Nachtschattengewächse, deren ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Südamerika liegt, die jedoch wegen ihrer auffälligen Blüten inzwischen weltweit kultiviert wird. Durch den hohen Anteil an Alkaloiden sind alle Pflanzenteile giftig. Zu den wichtigsten Alkaloiden, die in den oberirdischen Teilen aller untersuchten Arten zu finden sind, gehören Hyoscyamin („Atropin“) und Scopolamin. Das am längsten bestehende Symptom der Vergiftung ist in der Regel die Pupillenerweiterung, die auch bei Kindern bereits durch Reiben der Augen mit der Hand auftreten kann, nachdem zuvor die Pflanze berührt wurde.

    Einige indigene Stämme des westlichen Amazonasgebietes in Ecuador, so beispielsweise die Huilliche, nutzten die Wirkung der Inhaltsstoffe der Pflanzen, um ungezogene Kinder zu erziehen. Die Jiváro im Amazonasgebiet glaubten, die Vorfahren würden während des Rauschzustandes zu den Kindern sprechen, um diese zu ermahnen. Eine Zubereitung einer weißblütigen Art soll den Jiváro geholfen haben, eine arutam (Seele) zu fangen, die den Besitzer vor dem Tod durch Gewalt, Gift oder Hexerei beschützen soll.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #178
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.441/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Nachdem jetzt zwei Tage und Nächte gefeiert wurde, ist wieder Ruhe im Dorf eingekehrt. Es war zu Silvester wie im Krieg, da wurde geschossen und geknallt was das Zeugs hergab. Rakete stiegen in den Nachthimmel und Serienkracher betrieben die letzten Hunde und Katzen in ihre Verstecke. Das Gedröhne der tiefen Töne der Bassanlage war durch die geschlossenen Fenster zu hören.

    Gestern waren wir in Khon Kaen am Naschmarkt um Gemüse, Obst und Fleisch einzukaufen. Aber die halben Verkaufsstände waren nicht besetzt, weil die Besitzer noch am Feiern waren. Meine Frau hat einen karpfenähnlichen Fisch, der bereits filetiert war, eingekauft. Er schmeckte gut paniert zu Mittag, mit Salat.
    Diese Libelle verirrte sich in die Küche und flog dann bei geöffneter Tür wieder ins Freie, wo sie sich auf der Orchidee nieder ließ.

    Name:  Libelle01.jpg
Hits: 176
Größe:  58,6 KB

    Die Flügel sind ganz durchsichtig, darum ist sie auf der roten Orchidee fast nicht zu erkennen.

    Name:  Libelle02.jpg
Hits: 174
Größe:  94,5 KB

    Unglaublich was die Natur für schöne Lebewesen hervor bringt.

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #179
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.441/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Bei der Wasserpumpe scheint dieses Magnetschaltrelais den Geist aufzugeben. Ich habe versucht die Kontakte mit feinem Schmirgelpapier zu reinigen. Dann ging es wieder leiser. Aber nun klappert der Schalter wieder laut und bleibt zeitweise hängen.

    Name:  Wasserpumpe01.jpg
Hits: 248
Größe:  82,2 KB

    Die Pumpe ist Marke ELECTRA 400 Auto. Am Schaltrelais steht ON: 1,4 Kgf/cm2 und OFF: 2,2 Kgf/cm2

    Name:  Wasserpumpe02.jpg
Hits: 195
Größe:  114,6 KB

    Leider weiß ich nicht, wo der Herr Schwager diese Pumpe gekauft hat und er ist momentan telefonisch nicht erreichbar.
    Der Verkäufer von HomePro hat meiner Frau eine Telefonnummer gegeben, angeblich eine Anlaufstelle für diese Magnetschalter.
    Sie hat den Mann angerufen und er versprach in Listen nachzusehen und sich dann zu melden. Bisher erfolgte kein Rückruf.

    Name:  Wasserpumpe03.jpg
Hits: 241
Größe:  67,6 KB

    Dieses Schaltrelais wäre zu tauschen, wenn man eines hätte.
    Meine Frau meinte, vielleicht sollten wir eine neue Pumpe kaufen. Ich meine, es muss doch so einen Ersatzteil in Khon Kaen geben.
    Eine Firma die solche Pumpen verkauft, müsste doch so was haben.
    Frau hat angeblich im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht nur falsch gesucht?

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #180
    Neuer Avatar von thedi
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Bankok bei Manchakiri, Khon Kaen
    Alter
    75
    Beiträge
    73
    Thumbs Up/Down
    Received: 57/0
    Given: 1/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Im Norden der Stadt, bei der Busstation, dort wo die alten orangen Nicht-Aircond-Busse weg fahren, hat es einen kleinen Laden der Pumpen repariert und zusammenbastelt. Gerade gegenüber der Kasikorn Bank, zwischen dem Bahnübergang und dem Eingang zur Busstation, an der A12.

    Wenn die kein Ersatzteil haben, dann empfehle ich Dir auf Deine Frau zu hören. Sie spricht weise. So eine Pumpe kostet kein Vermögen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Thedi

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Wollte mich mal melden..
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •