Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 233

Thema: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

  1. #201
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Schon morgen, wenn wir weg sind spucken sie dann wieder auf den Fußboden und lassen alles fallen.
    Ich habe jedenfalls die Akte Sisaket für mich geschlossen.
    Sei froh! Und ob die morgen oder übermorgen dort auf den Boden rotzen, sollte Dir schnuppe sein. Du hast auf jeden Fall ein Ding weniger, dass Dir Kopf- oder Bauchschmerzen verursachen kann!


    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #202
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Du sagst es, Pit. Ich war gestern Abend froh wieder in unserem Haus in Khon Kaen zu sein. Eine warme Dusche zu haben und saubere vier Wände. Es war wirklich heimelig. Heute früh gab es dann einen abkühlenden Regen. Das war das reinigende Gewitter nach Sisaket, sagte meine Frau. Jetzt ist es vorbei und wir schauen was die Zukunft bringt.
    Habe mir heute Fotos für die Visaverlängerung machen lassen. Werde nächste Woche am Immigrationsbüro vorstellig werden.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #203
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Samstag früh gab es eine Überraschung im Garten. Eine graue Katze, die in den letzten Tagen immer auf ein paar Happen vorbei kam, hatte zwischen den Pfefferstauden drei junge Kätzchen geworfen. Eine ist getigert, eines rotbraungetigert, und das Dritte schwarz-braun gefleckt.

    Name:  Katze.jpg
Hits: 286
Größe:  140,7 KB

    Der grauen Katze habe ich den Namen "Graue Eminenz" gegeben, weil sie uns die drei Katzenkinder unterschoben hat, so wie es in gewissen kirchlichen Institutionen bei ihren Priestern der Fall ist. Da werden die Kinder auch immer verleugnet, aber sie sind da und die Kirchenmitglieder zahlen auch mit ihrem Kirchenbeitrag dafür. Aber sie haben keinen Vater. So ist es auch hier. Aber "Graue Eminenz" kümmert sich wirklich rührend um ihre Kinder. Am Abend werden sie immer an einen sicheren Ort gebracht. Tagsüber verweilen sie bei uns im Garten, weil Mutterkatze da von uns gefüttert wird. Bevor sie die jungen in Sicherheit bringt maunzt sie immer, damit jemand von uns auf die restlichen Kätzchen aufpasst, wenn sie eines in Sicherheit bringt. Unglaublich wie sie uns da vertraut.

    Gestern habe ich Rampo abends um 1:30 Stunden im T-Bone Steak-House verpasst. Er war leider schon weg, da er noch auf die Bank musste.
    Na, dann klappt es sicher ein anderes mal.

    Heute war ich auf dem Immigration Office in Khon Kaen um mein Non-Immi-O Visum zu verlängern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PlanImmigration.jpg 
Hits:	128 
Größe:	41,1 KB 
ID:	9511

    Hier ein Plan mit der Adresse.

    Name:  ImmigrationOff.jpg
Hits: 275
Größe:  107,3 KB

    Und so farbenfroh sieht es aus. Es waren um 10 Uhr schon sehr viele Bewerber anwesend und irgendwie wirkte es für mich abschreckend - das wird aber lange dauern. Wir zogen eine Nummer, es war die 74 und begannen die Formulare auszufüllen, wobei manche nur in Thailändischer Sprache gehalten waren. Da half mir meine Frau. Die anderen waren gemischt mit Englisch. Kopien hatten wir schon Tage vorher gemacht. Heiratsurkunde, Hausbuch, Reisepass mit Visum, Reisepass der Frau, ID-Karte der Frau, Kopie der Departurecard, 1 Passfoto.
    Die Beamten waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Im Internet konnte man vom Jahr 2013 noch schlimmes lesen. Aber es hat sich alles gewandelt.
    Gegen 11:30 waren wir dran und es dauerte nur 19 Minuten, wie es auf dem großen Plakat, dass drinnen aufgehängt war, angegeben war.
    Ich bekam die Verlängerung um 2 Monate und muss für die letzten 5 Tage dann nochmals um Verlängerung ansuchen. Brauche also keinen Visarun durchführen.
    Kosten der Verlängerung 1.900 Baht.

    Dabei traf ich einen Mann aus Alaska, der hier im Norden der Stadt eine Biofarm hat. Er hat österreichische Wurzeln durch seinen Großvater. Meiner Frau schenkte er bei der Verabschiedung einige Melanzane. Dann war noch ein Norweger aus Chumpae, dessen Frau dort ein 7/11 betreibt. Er hat hart im Erdölgeschäft gearbeitet und ist nun in der Lage in jungen Jahren hier seine Rente zu genießen.

    Anschließend musste ich unbedingt mit meiner Frau in die Stadt in eine Suppenküche um Guitiau zu essen. Natürlich war ein es Thai-Chinesisches Lokal.
    Jetzt am Abend treffen wir uns noch mit einem österreichischen Biobauern, der gerade hier auf Durchreise ist.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (18.01.2016 um 11:44 Uhr)

  4. #204
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Gestern, Samstag, fuhren wir mit der Nachbarin Khun Long nach Ban Nong Saeng im Amphoe Nam Pong. Frau Long wollte dort ihren alten Vater besuchen und ihre jüngere Schwester, deren Mann dort Bürgermeister ist. Meine Frau ist in diesem Dorf zur Welt gekommen und hoffte nach 20 Jahren der Absenz, noch Verwandte ihrer Mutter zu treffen. Frau Long wusste, wo noch Großcousinen, die alle Tante genannt werden und Cousine und Cousins zu finden wären.

    Name:  P1020832.jpg
Hits: 269
Größe:  86,3 KB

    Das ist das Haus des Schwiegersohnes der jüngeren Großtante und der Cousine Laj. Er ist Bauer und hat auch einen kleinen Maschinenpark zur Erleichterung seiner Arbeit. Neben zwei Pickup, hat er einen Mehrzwecktraktor, dann einen Motorpflug für das Reisfeld zum Pflügen und ein Erntegerät.

    Name:  P1020849.jpg
Hits: 266
Größe:  111,1 KB

    Die Großtante ist die Cousine, der Mutter meiner Frau und sieht ihr sehr ähnlich. Sie hat trotz der langen Jahre, meine Frau sofort wieder erkannt.
    Außerdem besaß sie ein Foto meiner Frau, dass sie von Onsi, der Mutter meiner Frau bekommen hatte, wo sie 17 Jahre jung war.

    Name:  P1020837.jpg
Hits: 260
Größe:  106,2 KB

    Es war gerade Zeit für ein zweites Frühstück und so griffen die Damen reichlich zu. Dann fand sich auch noch die ältere Großcousine ein, die im Haus gegenüber wohnte und verständigt worden war.

    Name:  P1020858.jpg
Hits: 270
Größe:  99,9 KB

    Auch ihr Sohn, also ein Cousin meiner Frau traf ein und freute sich, sie wieder zu sehen. Er hatte natürlich viele Fragen, wegen Österreich und wie es sich dort lebt. Ob sie auch thailändische Küche habe und ob es dort wirklich so kalt ist, wie man sich hier erzählt. Er hat noch zwei Brüder, von denen einer in Bangkok als Lehrer lebt und der andere in Khon Kaen.
    Mit ihm war auch noch eine Schulfreundin aus Volksschulzeiten eingetroffen. Sie hatte einen reichen Reisbauern geheiratet und wollte uns die Reisfelder und ihr Wochenendhaus im Felde zeigen.

    Name:  P1020861.jpg
Hits: 269
Größe:  134,3 KB

    Auf dem Weg dorthin fiel mir diese Pflanze ins Auge, die sich am Zaun der Tante entlang rankte. Meine Frau nannte sie Tam Lüng, und erzählte mir, dass sie die Früchte gerne als Kinder aßen, da sie süß waren. Die Frucht habe ich dann verkostet und sie ist fleischig und süß. Das Aussehen von ellipsoider Form, etwa 6 cm lang und 3,5 cm breit.

    Name:  P1020862.jpg
Hits: 273
Größe:  89,0 KB

    Das ist die Blüte dieser Pflanze, die als Scharlachranke bekannt ist. Die efeuförmigen Blätter und die Sprosse werden mit den unreifen Früchten gerne als Gemüse in der Suppe mit Tofu gekocht. Es handelt sich um ein Kürbisgewächs, welches sehr reich an Kalium, Eisen, Zink und Selen sein soll.
    In der ayurvedischen Medizin kommt es zur Senkung des Blutzuckerspiegels zum Einsatz. Die reife Frucht wird roh, gekocht oder kandiert verzerrt.

    Name:  P1020883.jpg
Hits: 258
Größe:  91,5 KB

    Wir gingen zu Fuß zu den Reisfeldern von Thüng, die wirklich sehr groß waren. Vor ihrem sogenannten Wochenendhaus (Feldhütte) stand diese dreijährige, wunderschöne rote Bougainvillea.

    Name:  P1020867.jpg
Hits: 258
Größe:  164,7 KB

    Dann kam das kleine Feldhäuschen, mit einigen Töpfen Christusdorn (bringt Reichtum) umgeben, einige Mistkratzer (Hühner) mit ihren Jungen waren auch unterwegs. Daneben war noch ein kleines Magazin, für Arbeitsgeräte und eine Toilette.

    Name:  P1020874.jpg
Hits: 265
Größe:  108,0 KB

    In dieses Wochenendhaus zieht sich die Schulfreundin immer zurück, wenn es ihr im Dorf zu laut wird und sie sich vom Alltag erholen will.
    Trotzdem scheint sie auf den Fernseher nicht verzichten zu wollen. Auch ein kleiner Fischteich liegt dahinter, weshalb auch eine Angel im Eck lehnte.

    Name:  P1020877.jpg
Hits: 259
Größe:  109,9 KB

    Als wir wieder zur ersten Großcousine zurückkehrten, war die Zeit für das Mittagessen gekommen. Die Tochter hatte in der Zeit eine Reihe von Gerichten gekocht und die Fraßgesellschaft stürzte sich gierig darüber, als ob es morgen nichts mehr zu essen gäbe.
    Ich bekam eine Fischsuppe mit Reis, danach etwas gegrilltes Huhn und als Nachspeise grünen Klebereis mit Kokosraspeln.
    Dann war die Zeit gekommen und meiner Frau wurde schonend beigebracht, dass der Bruder ihrer Mutter vor einem Tag im Alter von 77 Jahren verstorben war. Meine Frau war von ihrem 12. Lebensjahr bei ihm und seiner Frau als Hausmädchen. Er war Polizeioffizier in Chayaphum und später in Nong Khai und meine Frau war als Hausmaid bei ihnen. Dafür durfte sie die Abendschule besuchen, was ihre Eltern ihr nicht ermöglichen konnten, da es noch 5 Kinder gab. Mit 18 Jahren ging sie dann nach Khon Kaen zurück um im Krankenhaus als Pharmazie-Assistentin zu arbeiten.
    So fuhren wir nun mit der Cousine zum Haus des verstorbenen Onkels um zu kondolieren. Er war, wie es Tradition ist, im Haus aufgebahrt. Die Mönche beteten und auch die Frauen die anwesend waren. Die Tante war traurig, aber trotzdem erfreut, dass meine Frau gekommen war.
    Ich kannte das ganze Zeremoniell schon vom Begräbnis meines Schwiegervaters und verkrümelte mich nach draußen zu den Zelten. Hier spielten die Männer Karten, zwei schrieben die Einladung für das Begräbnis und andere waren am Futtern. Sie waren natürlich neugierig was so ein Farang hier macht. Als ich ihnen mit meinem Thailändisch klar machte wer ich war, da waren sie zufrieden. Meine Frau war ihnen noch bestens in Erinnerung.
    Nach einer Stunde machten wir den Abgang und meine Frau zeigte mir den Fluß Nam Pong in der Nähe, wo sie mit ihrer Mutter über den Fluß gerudert war um den Gemüse-Garten zu bestellen.
    Als meine Frau 6 Jahre alt war, wanderte die Familie nach Ban Kok Noi aus, weil es dort genug Reisfelder gab und das Überleben der Familie damit gesichert war.
    Da ein Gewitter aufzog und Frau Long große Angst davor hatte, fuhren wir dann wieder nach Ban Kok Noi zurück, beladen mit Reis und Klebereis, sowie viel Gemüse und Kräutern der Verwandtschaft, die es sich nicht nehmen ließ uns damit zu beschenken. Natürlich gab es von Seiten meiner Ehefrau ein monetäres Gegengeschenk, dass gerne angenommen wurde.

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #205
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Durch die Kältewelle ausgelöst begann in unserem Garten eine Schlingpflanze plötzlich zu blühen. Ich habe sie fotografiert und stelle sie hier rein.

    Name:  BlaueBlkl.jpg
Hits: 210
Größe:  86,3 KB

    Ich nannte sie die "Blaue Blume" aber meine Frau sagt hier im Isaan heißt diese Pflanze "Lang dschüd". Also versuchte ich unter diesem Namen im Internet zu suchen. Fehlanzeige - daher den Namen versucht in Thaischrift einzugeben. Es wurde dann "Rang Jued" vorgeschlagen.
    Eine sehr interessante Pflanze, wie ich sehen konnte.

    Name:  BlaueBlGr.jpg
Hits: 247
Größe:  67,7 KB

    Rang Jued (im Isaan Lang Dschüd genannt)รางจืด

    Die Heilpflanze Rang Jued ist in Thailand und Malaysia beheimatet und wird dort seit vielen Jahrhunderten kultiviert.
    Auch in Europa wird ihre entgiftende, antiallergische und entzündungshemmende Wirkung zunehmend geschätzt.
    In Form von Tee, Kapseln oder Pulver, Bäder, Tinkturen oder Umschlägen hilft die Pflanze bei vielerlei Beschwerden:
    erhöhtem Cholesterinspiegel, Lebererkrankungen, Alkoholkater, Asthma, Heuschnupfen, Herpes, Neurodermitis,
    Schuppenflechte und zahlreichen allergischen Reaktionen.

    Die Pflanze gehört zur Gattung der Thunbergien innerhalb der Pflanzenfamilie der Akanthusgewächse. Die immergrüne und besonders ausdauernde Rankpflanze mit dem wissenschaftlichen Namen thunbergia laurifolia wächst in tropischen und subtropischen Gebieten. Sie kann bis zu 15 Meter hoch werden.

    Aufgrund der großen hellblauen, ins Violette spielenden Blüten ähnelt Rang Jued der Orchidee und findet in Asien Verwendung als Zierpflanze in Gärten und Parkanlagen. Die Blüten der Rang Jued sind fast immer gruppenweise angeordnet. Der gelbliche Trichter wird von fünf Blüten umsäumt. Charakteristisch ist das untere, größere Blütenblatt mit einer deutlich erkennbaren Wölbung am Eingang des Trichters.
    Die Blüten der mehrjährigen Pflanze bilden Fruchtkapseln aus. Ihre länglichen und herzförmigen Blätter erreichen eine Länge von fünf Zentimetern. Das strauchartige Gewächs ist zwar äußerst robust, aber verträgt so gut wie keinen Frost. Es wächst vorwiegend an schattigen Plätzen in subtropischen Gegenden.

    Die Heilpflanzte zeichnet sich durch einen besonders hohen Gehalt an Antioxidantien, sogenannten Polyphenolen, aus. Diese Stoffe bekämpfen freie Radikale in unserem Körper, verlangsamen den Alterungsprozess und haben eine große Bedeutung in der Krebsvorsorge.
    Darüber hinaus enthalten die Blätter Iridoid-Verbindungen, die der Pflanze einen natürlichen Schutz vor Schädlingen und Fressfeinden bieten. Die exakte chemische Zusammensetzung ist wissenschaftlich allerdings noch nicht vollständig erschlossen.

    Rang Jued ist ein zentraler Bestandteil der Traditionellen Thailändischen Medizin, einer Jahrtausende alten Heilkunst, die historisch aus der traditionellen chinesischen Medizin und der indischen Ayurveda-Schule hervorgegangen ist.

    Die Pflanze wird vorwiegend in Form von Tee verabreicht. Für eine Tasse Heiltee werden zwei Teelöffel der zerkleinerten getrockneten Blätter mit kochendem Wasser übergossen, zehn Minuten ziehen gelassen und abgeseiht.
    Der Tee wird dreimal täglich in kleinen Schlucken getrunken. Um Gewöhnungseffekte und mögliche langfristige Nebenwirkungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, nach sechs Wochen die Kur kurzzeitig zu unterbrechen und einen anderen Kräutertee mit vergleichbarer Wirkung einzunehmen.

    Heute wird Rang Jued auch häufig als Kapselpräparat oder als Pulver angeboten. Oftmals handelt es sich dabei um Importe aus Thailand, die über Internetshops vertrieben werden.

    Besonders in Asien findet die Heilpflanze aber auch äußerlich Verwendung durch Umschläge, Bäder, Waschungen und Tinkturen.
    Durch ihre entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften schafft die thunbergia laurifolia lindernde Abhilfe bei Hautentzündungen, Verbrennungen, Schnittwunden sowie bei dermatologischen Krankheiten wie Neurodermitis, Schuppenflechte, Hautekzemen und Akne.
    Für die Zubereitung eines Aufgusses und für Tinkturen können übrigens auch die frischen Blätter der Pflanze verwendet werden.

    Die stärkste Heilwirkung hat die Pflanze auf die Leber: Der wasserlösliche Wirkstoff der thunbergia laurifolia sorgt für eine nachhaltige Entgiftung des Bluts und der Leberzellen. Er regt den Stoffwechsel an, beugt Leberverfettung vor und schützt vor Zellgiften. Bei Leberschädigung infolge des Pfeifferschen Drüsenfiebers kann das Mittel den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen.

    Auch bei kurzfristigen Vergiftungserscheinungen wie dem Alkoholkater ist die Wirkungsweise des Heilkrauts erprobt. Um das Produkt auch auf westlichen Märkten erfolgreich zu lancieren, wird im Marketing besonders großen Wert auf diesen Anti-Kater-Effekt gelegt. Rang Jued soll nicht nur die Symptome eines bestehenden Katers lindern. Es soll auch prophylaktisch wirken, indem es, vor dem Alkoholkonsum eingenommen, einen „Hangover“ vermeidet.

    Deshalb hat sich mein Nachbar immer wieder die jungen Blätter und Triebe der Pflanze von uns geholt. Ich dachte es sei wieder so ein Gemüse, dass er zum Essen futtert. Dabei hat der Schlaumeier einem Kater vorgebeugt.

    Die entgiftende Wirkung der Pflanze kommt auch in anderen Bereichen zum Tragen: als Leberschutz und Adjuvans (Hilfsstoff) bei Chemotherapien sowie als Mittel zur Abführung von synthetischen Substanzen wie Lebensmittelzusätzen und Konservierungsstoffen.

    Rang Jued hat sich zudem als effektives Mittel gegen Asthma sowie als natürliches Antiallergikum bewährt. Insbesondere hilft es bei allergischen Symptomen wie Augenrötungen, Tränenfluss und Schleimhautschwellungen.
    Im Gegensatz zu vielen synthetischen Antihistaminika hat das Naturpräparat keine Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Benommenheit oder Schwindel.
    Damit es antiallergisch wirkt, muss es über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten regelmäßig eingenommen werden. Die Heilpflanze wirkt sich ebenfalls positiv auf die Blutfettwerte aus. Sowohl der Cholesterin- als auch der Triglycerinspiegel können durch die Einnahme von Rang Jued verringert werden.

    Als weitere Anwendungsbereiche werden in der Literatur angegeben: Arthritis, verschiedene Virusinfektionen (zum Beispiel Herpes), Heuschnupfen, Taubheit und Hypermenorrhoe (starke Regelblutung). Trotz dieser vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten ist das Mittel in Deutschland noch relativ unbekannt. Ebenso sind seine Wirkstoffe noch nicht hinreichend erforscht. Besonders die enthaltenen Antioxidantien sowie die Iridoide bieten große therapeutische Potenziale sowohl in der Krebsvorsorge als auch bei der Behandlung von Vergiftungen des Blutes und der Leber.

    Na dann werde ich mir auch so einen Tee brauen und schauen was passiert.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (26.01.2016 um 06:39 Uhr)

  6. #206
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Gestern drückte mir unser alte Nachbar Saeng die Rechnung des Elektrizitätswerkes in die Hand. Er hat sein Haus neben dem Hauptmast, wo 7 Stromzähler angebracht sind und der Mann vom E-Werk hat ihm die Rechnungen zum verteilen gegeben.
    Wie ich nun die Rechnung so anschaue und versuche das Geschriebene auf Thai zu lesen, wird mir klar, dass die Stromrechnung auf meinen, seit 5 Jahren verstorbenen Schwiegervater ausgestellt ist, der aber schon mindestens 20 Jahre nicht mehr hier wohnte. So habe ich das meiner Frau gezeigt und gefragt, warum das nicht umgemeldet wurde. Sie hatte den Abbuchungsauftrag bei der Bank gegeben und die überweisen nun auf Grund der Nummer die die Elektrizitätsgesellschaft auf den Überweisungsantrag geschrieben hat und nicht auf Namen. Aber Schwiegervater ist noch als Bezieher des Stromes geführt.
    Nun fragte ich sie, wie denn dies beim Wasseramt läuft. Da war noch Bruder Baumeister gemeldet. Es spielt anscheinend keine Rolle, wer beim jeweiligen Amt gemeldet ist, Hauptsache es wird bezahlt. Heute waren wir daher bei beiden Ämtern um die Sache richtig zu stellen.
    Beim Wasseramt wartete ich, da es keinen Parkplatz gab, vor den besetzten Parkplätzen der Beamten. Da kam eine junge Bedienstete mit einem Stoß von Akten und Papieren vorbei. Durch einen plötzlichen Windstoß wurden 4 Papiere durch die Luft gewirbelt und weitergetragen über einen Zaun. Die gute Frau eilte nicht etwa hinterher, sondern schritt, als ob nichts geschehen sei ihrem Eingang zu. Irgendwer wird wohl das eine oder andere Dokument vermissen, dachte ich bei mir.
    Als meine Frau vom Amt zurück kam, erzählte ich ihr den Vorfall. "Das macht nichts,"meinte sie" das waren die Geister, die machen das gerne. Manchmal ist es besser wenn ein Dokument auf diese Weise verloren geht. So hat derjenige, den es betrifft noch Zeit etwas zum Besseren zu machen und der Beamte hat Zeit, dem Betroffenen nicht weh tun zu müssen. So haben beide einen Vorteil."
    "Aha, so ist das hier, meinte ich kopfschüttelnd. "Du siehst das zu eng, du musst großzügiger denken,"erwiderte meine Holde," schau, manchmal will ein Beamter bei uns den Fall nicht entscheiden. Was macht er dann? Er legt den Akt ganz nach unten in den Stapel. So hat er Zeit gewonnen und wenn er in einem Monat wieder unten angelangt ist, hat sich vielleicht der Fall von selbst gelöst."
    Über soviel Weisheit fand ich keine Worte mehr und fuhr zum Elektrizitätswerk weiter. Diese Beamten konnten uns heute noch nicht helfen, weil das Geld von der Bank noch nicht überwiesen war. Daher sollen wir Mitte Februar wieder kommen. Ganz verstand ich die Logik dahinter nicht - aber die guten Geister und meine Frau werden es schon wissen.
    In Wien sagt man dazu nur:" Halleluja Engerl! - Ich verkauf mein Gewand und fahr´in den Himmel".

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (27.01.2016 um 09:45 Uhr)

  7. #207
    Der Bauer Avatar von rampo
    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    1.356
    Thumbs Up/Down
    Received: 942/0
    Given: 177/0

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von Willi Wacker Beitrag anzeigen
    ...ehrliche Worte, Weinler
    du nennst die Dinge beim Namen .
    Viele Farangs trauen sich das nicht, reden sich alles schön oder saufen aus Verzweifelung
    vielen wird der Einblick auch einfach verwehrt was sich da in der " Familie " abspielt.
    Das mit der Tochter tut mir sehr leid. Was ich in den ganzen Jahren festgestellt habe ist ,
    das die meissten Thais nur an sich und das eigene Karma denken und wenn sie merken das sie das nicht richten können
    stehen die Süchte im Vordergrund. Einigkeit und Zusammenhalt wird nur nach aussen hin demonstriert.
    So ein schönes Land und es ist unfasstbar welche und wieviele Probleme jeder einzelne Thai im Kopf mit sich herum schleppt.
    Man solte halt das ganze Jahr hier leben um ein Urteil ab zu geben , deine Schass Willi kannst du dir in die Harre schmiren .

    Fg.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #208
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von rampo Beitrag anzeigen
    Man solte halt das ganze Jahr hier leben um ein Urteil ab zu geben , deine Schass Willi kannst du dir in die Harre schmiren .

    Fg.
    ...meine Haare wuchern nicht mehr so wild , Rampo
    aber ich kenne das Land seit 1971und habe viele halb Jahre dort verbracht......allein in Udon bischer 10 halbe Jahre gelebt, 1990 - 2000
    mit Hausbau , Landkauf und etc. etc.etc.... kenne etliche Thaifamilien in und auswendig. Bin 35 Jahre ...1 x 10 und 1 x 25 Jahre ....mit Thai's verheiratet.
    nie vorher mit anderen Frauen in D. oder sonst wo.
    Ich weiss wovon ich rede Rampo !!
    glorifizieren is nicht mehr ....

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von Willi Wacker (29.01.2016 um 12:37 Uhr)

  9. #209
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Willi,

    ich muss rampo schon in gewisser Beziehung Recht geben! Dein Ausspruch ist für mich auch so etwas, wie ein Pauschalurteil. Das ist aus meiner Sicht nicht tragbar. Familie und Bekannte rund um den Platz, an dem man lebt, sind eine Sache. Man muss aber auch mal über den Tellerrand hinaus blicken können. Durch meine Arbeit von nunmehr 10 Jahren in der selben Firma, in der ich nach wie vor der einzige Farang unter 550 Mitarbeitern bin, konnte ich auch "normale" Leute kennen lernen. Normal heißt, das sind Menschen, die eigentlich nicht ihr Karma im Vordergrund haben, sondern einfach nur Mensch sein wollen. Naja, natürlich weiß ich nicht genau, was die nach Feierabend machen, aber bestimmt nicht ans Karma denken.

    Hab ich doch erst wieder eine Woche zuvor mit zwei von unseren Mitarbeitern eine Woche in Vietnam verbracht. Nein, keiner spricht vietnamesisch und auch nicht englisch, dafür war ich zuständig. Das war für mich eine Woche NUR Thai sprechen, Ausnahme einige Worte mit dem Kunden. Es hat aber auch keiner irgendwie irgendwas von seinem Karma erwähnt. Ich denke, um über sein Karma nachzudenken, muss man auch täglich einige Stunden in irgend einen Tempel rennen.

    Nein, es rennen in Thailand auch nicht mehr Thais mit Problemen im Kopf herum als Farangs in Farangland. Die, die in Thailand die meisten Probleme im Kopf haben, sind eh nur die Ausländer!


    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #210
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Pit,
    auf einer Farm im Isaan oder im Büro in BKK, das sind auch zwei verschiedene paar Schuhe
    ich will das auch nicht mit bodenständigen Thai-Einwanderern ausdiskutieren, da brauchen wir mindestens ein halbes Jahr
    Meine Aussage betrifft meine eigene Erfahrung und meine Sicht über all die Jahre
    und was das Karma und Wiedergeburt anbelangt...das lernen die Thai's von Geburt an , das steckt so tief in ihren Köpfen,
    für Thai's das normalste....für den budhistischen Thai jedenfalls...so das da garnicht drüber gesprochen oder diskutiert wird...
    ..sondern gehandelt und gelebt

    ein doofes Beispiel ich weiss
    aber nimm mal das 1X1 ....welches wir in der Schule gelernt haben ...in und auswendig
    wenn jemand fragt : 5 x 7 = .....da brauchst du garnicht zu rechnen...du weisst es einfach...das steckt drin im Kopf
    so wie bei einem Thai die Sache mit Karma und Wiedergeburt

    ausserdem ...das vom mir gesagt bezieht sich auf die Aussage vom Weinler
    so in etwa....ja, das habe ich auch schon ähnlich erlebt und kann das nach vollziehen
    und die Kopfprobleme der Thais sind auf jeden Fall enorm...

    und auf den Suff der Falangs.....da gibbet so Viele ...das hatte ich aber nicht auf Rampo gemünst

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von Willi Wacker (29.01.2016 um 16:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wollte mich mal melden..
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •