Seite 22 von 24 ErsteErste ... 122021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 233

Thema: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

  1. #211
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    karma
    Also zu dem thema mal was allgemeines.
    Ich habe ca. 5 Jahre Buddhismus praktiziert, aber die Tibetische version der rotmützen. Du bekommst das karma erklärt und lebst damit.
    aber du denkst nicht über das Karma nach. du weißt aber das es ursache und wirkung gibt.
    wenn du über karma nachdenkst, kommst du eh auf keinen grünen zweig. ausser du lässt dich in einer höhle
    einmauern
    p.s. ich schreibe nur in blau damit ich es besser lesen kann

    0 Not allowed! Not allowed!
    veni, vidi, et abierunt

  2. #212
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Also bei Karma kann ich überhaupt nicht mit reden. Ich habe mich mit dem Buddhismus noch nicht näher beschäftigt. In Österreich gibt es einige gesetzlich anerkannte Religionen, aber Buddhismus ist nicht darunter. Zumindest für den Beamten des Ausländeramtes.

    Ich würde nicht verallgemeinern, weil jeder Mensch unterschiedlich ist und auch unterschiedliche Voraussetzungen mit bekommen hat. Das gilt für die Menschen in Europa, genauso wie für die Menschen in Thailand. Du triffst überall auf der Welt Menschen mit Herz und welche die einen Stein drinnen haben.
    Wenn ich den alten Nachbarn ansehe, wie er fleissig ist und auch seine Frau. Er sorgt für seine 3 Enkeltöchter, während sein Sohn faul in der Sonne liegt.
    Als die Mutter dem Sohn seine Faulheit vor warf und sagte, wenn er so weiter macht, müsse er das elterliche Haus verlassen - da wurde er weinerlich und sagte, er wisse nicht wo er dann bleiben solle. Er nutzt einfach die Gutheit seiner Eltern aus und auch den Familienzusammenhalt.
    In meinen Augen müssten sie ihn wirklich einmal rauswerfen, vielleicht kapiert er dann.

    Ich denke, dass das Leben hier wie dort nicht immer einfach ist. Jeder versucht auf seine Art und Weise damit klar zu kommen. Die thailändische Lebensart ist nun mal unterschiedlich von der europäischen. Die Kunst ist das nötige Feingefühl dafür aufzubringen, wenn man hier leben will. Davon nochmals unterschiedlich ist die chinesische Lebensart, wie ich durch meine Kontakte mit Chinesen in Österreich erfahren durfte.
    Für mich ist es manchmal spannend und interessant und manchmal bin ich einfach überfordert und vielleicht auch ein Quäntchen intolerant.
    Aber ich versuche jeden Tag aufs Neue mich darauf ein zu lassen, denn die Menschen sind es wert - denn sie nehmen mich auch, so wie ich bin.
    Mit allen muss man auch nicht gut Freund sein.

    Heute waren wir in der Stadt um die Musikschule zu besuchen. Meine Frau hat ihre Geige mit genommen und will hier Unterricht bekommen.
    Seit ihrer Schilddrüsen-Operation vor zwei Jahren (bösartiger Tumor), hat sie nicht mehr geübt. Der junge Musiklehrer sah uns kommen und fragte
    meine Frau, wo das zu unterrichtende Kind sei. Sie meinte, das Kind sei sie. Da hat er sich vielmals entschuldigt, denn es komme fast nie vor, dass ein Erwachsener Geige lernen will. In der Klasse saßen auch nur Thai-Chinesische Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, die wirklich brav übten. Wo aber sind die thailändischen Kinder? Wahrscheinlich können sich deren Eltern so einen Unterricht nicht leisten. Kostet er doch an die 1600 Baht im Monat.
    Es wurden nun Einzelstunden mit dem Lehrer vereinbart. Als er die Geige sah, bat er darauf spielen zu dürfen. Die Geige sei keine Yamaha-Geige,meinte er dann. Meine Frau erklärte ihm, es sei eine Geige aus Österreich, Vienna. Ob er Johann Strauß kenne, wollte sie wissen - was er verneinte, aber Mozart kenne er sehr wohl. Er unterrichte nicht nach Noten sondern nach Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Di-Do Methode. Ist ja auch eine Oktave stellte meine Frau fest.
    Mit den Halbtönen für Dur und Moll hatte er auch nichts auf dem Hut. Bin schon gespannt wie er unterrichtet. Morgen beginnt die erste Unterrichtsstunde.
    Das ist nun die dritte Art eines Violine-Unterrichtes. Meine Frau hat bisher die meisten Stücke auswendig gespielt und auch nach Noten.
    Es geht um die Griffweise, denke ich - den Do-Re-Mi entsprechen ja auch Noten. Es ist vielleicht ein System, dass für Kinder leichter erfassbar ist.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von wein4tler (30.01.2016 um 10:56 Uhr)

  3. #213
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    @ wein4tler.
    bei dem ersten teil deiner niedersschrift stimme ich dir gerne voll zu. beim zweiten teil, also das mit der geige find ich persöhnlich toll. im alter noch etwas neues auszuprobieren und nicht nur den alten trott weiter zu leben.einfach klasse

    0 Not allowed! Not allowed!
    veni, vidi, et abierunt

  4. #214
    Der Stadt der Engel Bewohner Avatar von pit
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Bangkok
    Alter
    73
    Beiträge
    1.507
    Thumbs Up/Down
    Received: 131/0
    Given: 6/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Also bei Karma kann ich überhaupt nicht mit reden. Ich habe mich mit dem Buddhismus noch nicht näher beschäftigt. In Österreich gibt es einige gesetzlich anerkannte Religionen, aber Buddhismus ist nicht darunter. Zumindest für den Beamten des Ausländeramtes.
    Sei nicht besorgt!

    Die jungen Leute in Thailand (jung ist relativ, meint nun die, die so zwischen 30 und 40 sind) brauchen den Tempelbesuch nicht mehr jeden Tag. So, wie wir Europäer als gute Christen auch nicht mehr jeden Sonntag morgens zur Kirche rennen, danach zum Frühschoppen in die Kneipe! Die haben mittlerweile auch festgestellt, dass Glauben nicht an einen spezifischen Ort, als auch nicht an eine spezifische Zeit gebunden ist. Man darf also an seinen Gott glauben, wo man eben gerade ist und zu einer Zeit, die man als gut dafür sieht.
    Fazit: Dazu muss man nicht unbedingt im Tempel sein!

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #215
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Pit, wenn die jungen Leute das so machen, finde ich nichts Schlechtes daran. Es soll jeder nach seiner Art und Weise glücklich werden damit.
    Mich stören nur die radikalen, Strenggläubigen, die anderen gegenüber null Toleranz zeigen und sie als Ungläubige betrachten die in ihren Augen keine Lebensberechtigung haben.

    Wir waren heute pünktlich um 9:00 Uhr in der Musikschule und trafen den Musiklehrer, auf dem Weg dorthin beim Frühstück in einer kleinen Imbiss-Stube.
    Es war Einzelunterricht und meine Frau wurde die genaue Haltung der Geige und des Bogens erklärt. Wie man den Auf- und Abstrich macht. Die Notenwerte, wie ganze, halbe, viertel und achtel Noten, sechzehntel Noten, gebundene Noten - und wie sie gespielt werden.
    Dann war es wie ich mir dachte, dass Do-Re-Mi-Fa usw. sehr wohl bestimmten Noten zugeordnet sind und eine Oktave umspannen.
    Er zeigte ihr Übungen zum Aufwärmen und gelenkig machen der Finger, die für das Greifen der Noten wichtig sind.
    Natürlich fragte er verschiedene Dinge, wie sie in der Musik in Österreich gehandhabt werden. Dann forderte er meine Frau, das von ihr mitgebrachte Stück vorzuspielen. Es war die Bauernkandate von Johann Sebastian Bach. Sie spielte es sehr tapfer herunter, aber die Phrasierung ließ natürlich zu wünschen übrig. Dann spielte er es vor und es war auch nicht ganz exakt mit den Bindungen und dem Takt, aber weitaus besser - man merkt schon den studierten Musiker.
    Die Stunde verging sehr schnell und meine Frau hatte große Freude daran - und so sollte es auch sein. Mir gefällt es, dass sie so großes Interesse an Geigenmusik hat.

    Seit gestern früh ist "Graue Eminenz" die Katze wieder mit zwei ihrer Jungen bei uns im Garten. Die Nachbarin erzählte, dass ein Mann die zwei Jungen
    über den Zaun in unseren garten geworfen hätte. Dann kam die Kätzin und hat die zwei Kleinen im Garten versteckt. Das dritte Kätzchen fehlte und wir dachten, vielleicht von einem Hund gefressen. Aber nein, heute Mittag hat der Unbekannte das dritte Kätzchen über den Zaun geworfen, genau auf den Hasenkäfig. Da saß es nun und schrie jämmerlich, sodass ich nachschauen ging. Das Muttertier saß vor dem Hasenkäfig und maunzte auch. So packte ich das Jungtier am Genick und brachte es zur Mutter. Nun sind alle glücklich vereint und der Nachkömmling, schmieß sich gierig an Mutters Brust.
    Wir werden sehen wie es nun weiter geht.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #216
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Hier ein Foto von "Grauer Eminenz" der Mutterkatze.

    Name:  Mutterktz.jpg
Hits: 347
Größe:  95,3 KB

    Eines von den kleinen Kätzchen, die rotgetigert ist.

    Name:  Kleinektz.jpg
Hits: 238
Größe:  74,5 KB

    Sie sind jetzt an die 14 Tage alt und sehr lebendig und Mutter ist sehr bemüht sie zusammen zu halten.

    Ich war wieder ein wenig künstlerisch unterwegs und habe wieder einem Stein eine Form gegeben.
    Nenne sie "die Liegende".

    Name:  Liegende 01.jpg
Hits: 408
Größe:  99,5 KB

    Andere Ansicht

    Name:  Liegende02.jpg
Hits: 412
Größe:  105,0 KB

    Es macht mir immer viel Spass in den Stein hinein zuhören um eine Form zu gewinnen.
    Ich unterhalte mich sozusagen mit dem Stein. Wahrscheinlich bin ich ein Spinner, aber ein harmloser. Hahaha.

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #217
    Mitglied Avatar von Willi Wacker
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    NRW und manchmal Udon Thani
    Beiträge
    4.135
    Thumbs Up/Down
    Received: 188/1
    Given: 109/10

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    ...Steine bearbeiten das hat was...
    ich habe eine Zeit lang Steine aus Gebirgsbächen mit nach Hause genommen
    welche so in die Hand passen und wenn du in sie auf deine Handflächer legst
    und eine Faust machst spürst das ganze Universum ( fast )
    so glatt von der Natur geschliffen, das kriegt Niemand mit der Hand hin...
    liegen auf meinem Schreibtisch als Briefbeschwerer


    ...und so sieht das bei uns aus mit Katze und Hund...wenn wir denn dort sind








    0 Not allowed! Not allowed!
    Geändert von Willi Wacker (01.02.2016 um 17:18 Uhr)

  8. #218
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Da der Husten meiner Frau trotz Hustensaft nicht besser wurde, meinte ich, wir sollten einen Arzt aufsuchen. Zuerst weigerte sie sich stur. Da sagte ich ihr, entweder wir fahren zum Arzt oder ich lasse Dich mit der Rettung ins Krankenhaus bringen. Da war sie nun doch bereit zum Arzt zu gehen. Nach dem Lungenröntgen und der genauen Untersuchung stand die Diagnose Asthma fest. Laut Arzt müsse sie es schon länger haben, aber die Luft in Österreich ist anscheinend nicht so Feinstaub belastet wie hier im Dorf. Hier wird mit Holzkohlenfeuer in fast jedem Haus gekocht und der Rauch zieht sich durch das Dorf. Dazu kommt noch der feine Lehmstaub von den Reisfeldern der durch den Wind in die Luft transportiert wird. Nun hat sie Medikament und einen Spray bekommen und es ist bedeutend besser geworden. Sie kann auch die Nacht wieder gut durch schlafen.

    Hier schneidet sie Bananenblätter für süße Klebereispäckchen mit Bananen (Khao Thom Mad).

    Name:  Wongbanane01.jpg
Hits: 332
Größe:  98,6 KB

    Das kleine Kätzchen hatte noch Angst und krallte sich an der Jacke fest. Mutterkatze schaute ganz besorgt zu.

    Name:  WongKtz01.jpg
Hits: 356
Größe:  83,6 KB

    Ich habe mich als Maurerlehrling betätigt und kleine, zweiziegelhohe Randeinfassungen für die Blumen gemacht. Sind nicht so perfekt, aber sie
    erfüllen den Zweck.

    Name:  Gartenmauer.jpg
Hits: 352
Größe:  151,9 KB

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #219
    Mitglied Avatar von frank_rt
    Registriert seit
    28.04.2014
    Ort
    banglamung
    Beiträge
    732
    Thumbs Up/Down
    Received: 149/8
    Given: 96/3

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    wein4tler. man kann nicht alles können. auf die frau aufpassen, mauern. aber auf seine liebste aufpassen ist schon richtig gut.

    0 Not allowed! Not allowed!
    veni, vidi, et abierunt

  10. #220
    Da Österreicher Avatar von wein4tler
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Wo der Grüne Vetliner wächst, zeitweise Khon Kaen
    Beiträge
    4.688
    Thumbs Up/Down
    Received: 945/1
    Given: 1.440/1

    AW: Hausumbau oder wie mein Schwager, der Baumeister, mich verarscht.

    Du sagst es, Frank_rt. Ich habe bei meiner Heirat auch Verantwortung für meine Frau übernommen. Ende April werden es nun 10 Jahre und ich hätte es nicht besser treffen können.

    Heute ein Foto von einer Gottesanbeterin, die sich in den Garten verirrt hat. Leider war der Wind zu stark und so ist das Bild etwas unscharf.
    Interessante Zeichnung auf dem Rücken des Insekts.

    Name:  P1020979.jpg
Hits: 377
Größe:  68,8 KB

    In Österreich, im Weinviertel, haben wir auch Gottesanbeterinnen. Es kommt manchmal vor, dass das Weibchen, während oder nach der Paarung das Männchen auffrisst. Während die Männchen mancher anderen Fangschrecken-Arten einen ausgeprägten Balztanz ausführen, um vom Weibchen nicht als Beute angesehen zu werden, konnte ein derartiges Verhalten bei der Europäischen Gottesanbeterin bisher nicht festgestellt werden. Ich glaube sie steht bei uns sogar unter Naturschutz. Dialektbezeichnungen sind beispielsweise "das Weinhanl" bei den Weinbauern im Weinviertel, wobei es für den "Grünen Veltliner" einen Markennamen "Grüner Hahn" gibt. In der Thermenregion in Niederösterreich als "Leshanl" bezeichnet, wo auch die Rebsorte Neuburger, speziell in Pfaffstätten diesen Namen trägt.
    Hier bei dieser Fangschrecke könnte es sich um "Creobroter elongata", Blütenmantis handeln und möglicherweise um ein Männchen.
    Isaanfan kennt sich hierin besser aus.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Wollte mich mal melden..
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 15:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •