Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Übersinnliches, was ist dran, was hat man erlebt?

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Nee, denke das ist inszeniert, zumindest irgendwie nachgeholfen... weil mir unerklaerlich bleibt, das wenn es ein Wetterphaenomen sein sollte, sich dieses praeziese an Kalendertage haelt, wieso?

    Schon aus diesem Grunde muss ich mal hin...

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #92
    spinne
    Gast
    Zitat Zitat von Dieter
    Spinne, tipst Du eher auf Erdgeister und Ausserirdische ??
    Weder noch!!!
    Ich schließe mich da eher der Meinung vom Samuianer an.


    spinne

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Danke fuer Deine rueckhaltlose Solidaritaet!

    Ich meine das ist "Common Sense", wie bei vielen "Phaenomenen" dieser Art, einfach mal genau ueberlegen, nachfragen, hinterfragen...den Verstand gebrauchen!

    Wenn Mensch nur mal ueberlegt, das selbst das beruehmte Leichentuch von Turin 'ne Faelschung ist... dann muessten einem Jeden eigentlich ganze Tannenbaeume aufgehen!


    Spirituelle Heiler, Fernheilung, Handauflegen und so... steht fuer mich auf einem anderen Blatt...

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #94
    Joseph
    Gast
    So, ich habe jetzt verschiedene auf Thai geschriebene Webseiten durchgelesen und kann mir trotzdem kein 100% sicheres Urteil bilden...

    Phänomene
    : die aufsteigenden "Leuchtkugeln", wie ich sie hier mal nennen will, steigen lautlos auf, sind rot bis rosa, verglühen ohne Rauch und ohne züngelnde Flammen. Sie steigen nach oben, nichts fällt wieder runter. Die "Flugbahn" ist immer gerade, nie gebogen, aber meist schräg. Das heißt, wenn die "Bälle" in der Flussmitte aufsteigen, gehen sie zum Ufer hin, wenn die "Bälle" am Ufer aufsteigen, gehen sie zur Flussmitte hin.

    Zeitpunkt
    : nur am Tag "Oog Pannssa" (วันออกพรรษา). Aber nicht immer, nämlich niemals, wenn dieser Tag nicht mit dem laotischen Tag "15 Kamm" (15 ค่ำ) (das ist nach dem Mondkalender der 15. Tag des wachsenden Mondes in jenem Monat) zusammenfällt. Normalerweise fallen beide Tage zusammen, aber es gibt auch Jahre, wo es einen zeitlichen Unterschied gibt. In diesen (seltenen) Jahren tritt das Phänomen nicht auf.

    naturwissenschasftl. Erklärungsversuche:
    Es gibt solche Erklärungsversuche. Z.B.: faulige Gase, die sich durch Fermentierung auf dem Grund des Flusses entwickeln, etwa Methane, die sich dann selbst entzünden... oder dass die Blasen mit "ionisiertem atomarem Sauerstoff" gefüllt hoch steigen und sich daher selbst entzünden...

    Es gibt auch skeptische Stimmen, die behaupten, die Sache würde vom laotischen Ufer aus inszeniert...es wird nicht gesagt, ob von Laoten oder Thais (auch auf laotischer Seite des Flusses sollen sich viele Besucher einfinden). Als Begründung für "Inszenierung führt man an:
    a) die Flugbahn ist immer "ungebogen", fast immer schräg (zum Ufer hin oder zur Flussmitte hin), als würden die "Bälle" abgeschossen...
    b) es lassen sich keierlei naturwissenschaftliche Begründungen dafür finden, dass die Erscheinungen jährlich nur an einem einzigen, vorher bestimmten Tag stattfinden...
    c) es gibt zeitliche Veränderungen: früher gab es nur wenige Feuerbälle zu sehen, heute sind es sehr viele (z.B. waren es einmal ca. 100 Stück vor dem "Wat Thai"). Früher verbrannten die "Bälle" in 4-6 m Höhe, heute steigen sie viel höher auf, bis 200 m. Es ist, als habe jemand seine Technik verbessert...

    Ich selbst kann mir wie gesagt noch kein abschließendes Urteil bilden, versuche aber "am Ball zu bleiben" und mehr herauszufinden...ob inszeniert oder auf natürliche Ursachen zurückzuführen, jedenfalls ein interessantes Phänomen. Ich bin spinne dankbar, es hier uns zur Kenntnis gebracht zu haben. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #95
    Gast
    Joseph, deine Recherchen sind, wie immer, spitze! Danke dafür!

    Habe vorher noch nichts von dem Phänomen gehört. Es gibt Dinge die mit menschlichem Verstand nicht erklärbar sind (haben wir ja sogar im Forum). aber dass sich ein "Naturschauspiel" genau an den Kalender hält, halte ich für mehr als unwahrscheinlich,

    Denke schon, dass da nachgeholfen wird.

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #96
    Dieter
    Gast
    Zitat Zitat von Volker
    Es gibt Dinge die mit menschlichem Verstand nicht erklärbar sind.
    In Thailand sind diese Dinge dann meistens mit der Gier nach Geld zu erklaeren .

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #97
    Gast
    Zitat Zitat von Dieter
    Zitat Zitat von Volker
    Es gibt Dinge die mit menschlichem Verstand nicht erklärbar sind.
    In Thailand sind diese Dinge dann meistens mit der Gier nach Geld zu erklaeren .
    Das ist mir in Deutschland auch schon begegnet! :traurig:

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #98
    Gast
    Hier noch was zu den Freuerbällen:

    http://bangkokpost.net/education/site2007/puoc3007.htm

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Denkt dran
    Von Enrico im Forum Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 23:54
  2. Denkt dran, heute iss Muttertag
    Von Enrico im Forum Termine
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •