WAS BRINGT DIE ABSCHAFFUNG DER OPTIONSPFLICHT?
Sie bringt sofort für über 500.000 Jungen und Mädchen die unbedingte doppelte Staatsbürgerschaft! Das gilt fortan für jedes in Deutschland geborene Kind ausländischer Eltern. Seit 2000 gilt, dass alle diese Kinder automatisch beide Pässe bekommen.

Die Union hatte im Bundesrat die Optionsregelung durchgesetzt: zwischen 18. und 23. Lebensjahr müssen sich Kinder für oder gegen den deutschen Pass entscheiden und werden damit unter Umständen zum Ausländer im eigenen Land gemacht. Damit ist Schluss. Deutschlands Kinder sind und bleiben deutsche Staatsbürger – ihr Doppelpass wird akzeptiert!

WIE FUNKTIONIERT EIN STICHTAGSUNABHÄNGIGES BLEIBERECHT?
In Deutschland leben rund 85.000 Menschen – darunter viele Kinder – deren Auf- enthalt immer wieder nur kurzfristig geduldet wird. Diese belastende Zeit der Unsicherheit erstreckt sich über viele Jahre. Für langjährig Geduldete werden diese Kettenduldungen abgeschafft!

Wer 8 Jahre allein oder seit 6 Jahren mit seinen Kindern in Deutschland lebt, bekommt eine Aufenthaltserlaubnis. Kinder und Jugendliche schon nach 4 Jahren, wenn sie eine Schule besuchen oder einen anerkannten Schul- oder Berufsabschluss machen.
Zwei Themen die ja an sich auch den ein oder anderen von uns betreffen. Wie denkt ihr darüber? Beide Pässe behalten zu dürfen, ist in meinen Augen mehr als Zeitgemäß. Das zweite Thema betrifft uns nicht direkt, aber wird sicher auch Auswirkungen haben auf die ein oder andere Regelung.