1. übersetzen nach myanmar.
für das übersetzen mit dem longtailboot sollte ich 200 thb plus 100 thb für sprit plus 100 thb für irgendein office plus 10 us dollar für
visa gebühren zahlen. obwohl ich ein visa für myanmar hatte. nach heftigen palaver mit dem bootsführer bin ich einfach in ein anderes
boot eingestiegen und musste alles in allem den sagenhaften betrag von 50 in worten fünfzig thb zahlen. hätte ich was zum m...... dabei
gehabt, wäre ich wahrscheinlich ins bangkok hilton eingezogen. so eine dreiste frechheit von nem thai hab ich noch nie erlebt. aber es ging
weiter.
2. in kawthoung "ausgesprochen kathoung" angekommen naja hotel war ok, aber ab 18 uhr tote hose. ne kneipe zum essen gesucht und fündig
geworden gegessen und was getrunken. um 21 uhr dann wieder im hotel und versucht schlafen zu gehen.
am nächsten morgen wollte ich dann die gegend erkunden und schauen wie ich die inseln besuchen könnte.
Da kam die nächste überraschung, man darf sich in myanmar nur im umkreis von 40km von der ortschaft bewegen. auto oder moped mieten
dürfen turis nicht. als nur mit einer offiziellen agentur darf man reisen. also wieder nur alles sch,,,, die agenturen sind lustiger weise alle fest in
thai hand. die inseln kann man schon alle bereisen brüll vor hohn. man muss nur eine agentur dafür beauftragen. die genehmigung dauert
schlapppe 10 tage minimum. vom preis ganz u schweigen. da es keine konkurrenz gibt wollen wir mal vom preis ganz absehen. ich habe
so einen hals geschoben wie noch nie. am nächsten tag wieder zurück nach ranong, mit dem flieger hätte ich noch 3 tage warten müssen
alles schon besetzt war. also bus nach bangkok genommen, und um 2 uhr morgens war ich dann in bangkok.und mit dem taxi nach pattaya
gefahren.
ausser spesen nichts gewesen. das mit fahrzeug mieten habe ich nirgendwo gelesen, mit den 40 km auch nicht.
achso natürlich musst du dich wenn du die stadt verlässt erst zur immi musst stempel holen und in der nächsten stadt wieder nen stempel holen
kann sein das das reisen im norden von myanmar leichter ist weiß ich nicht, jedenfalls der süden ist noch niemandsland für turis.
für mich wars nur frust hoch 3.
alles im allen wars den aufwand nicht wert.