Das stimmt, jedoch ich verstehe das Wort „aber“ nicht. Ich sehe da keinen Gegensatz.
Als die Bumesen Ayutthaya belagerten, durchbrach Tak Sin mit ca. 500 Leuten den Belagerungsring und begab sich nach Rayong.
Er machte seinen älteren Bruder Duang (Titel Lord Chakri) zu seinem Hauptgeneral. Er sammelte mehr Soldaten und ging nach Bangkok, um den Zugang zum Chao Praya Fluß und Zentralsiam zu kontrollieren. 1767 machte er sich zum König
In den nächsten Jahren konnten er und Lord Chakri die Angriffe der Burmesen abwehren.
Inzwischen hatte in Ligor (Nakhorn Sri Thammarat) sich jemand namens Palat Nu zum“ König Musica“ gemacht. Tak Sin schickte zunächst Lord Chakri mit 15.000 Mann dorthin, um Ligor zu unterwerfen. Der schaffte das aber nicht. Also kam Tak Sin mit einer noch größeren Armee nach und besiegte König Musica, der wieder einfach Palat Nu wurde. Nachdem dieser sechs Jahr lang seine Loyalität gegenüber Tak Sin gezeigt hatte, ernannte dieser ihn zum Vizekönig von Ligor.
Inzwischen (1767), nach dem Fall vom Ayutthaya, hatte der Sultan von Keddah sich gedacht, er könnte die Schwäche Siams ausnutzen und übernahm Trang, Phang Nga und Phuket.
König Musica von Ligor hatte zwar versucht, die Ort wieder für Siam einzunehmen, was aber misslang. Nach einigen wenigen Jahren jedoch erhoben sich die Bewohner Phukets, die von den Besatzern wie Sklaven gehalten wurden, selber und befreiten sich.
Im Kampf Tak Sin gegen König Musica hatten sich die Phuketianer (wenn ich sie so nennen darf) auf die Seite von Musica gestellt. Als der verlor, sandte Tak Sin Gefolgsleute nach Phuket und setzte den alten Gouverneur ab und ernannte einen neuen, dieses Mal einen Chinesen, den er dafür belohnte, dass er Tak Sin mit seinem Vermögen beim Kampf gegen die Burmesen unterstützt hatte.
Später wurde Tak Sin dann „verrückt“, er glaubte, ein „Sotopanna“ zu sein, also eine Inkarnation Buddha’s, und fliegen zu können. Er vertrieb alle Christen aus Siam oder ließ sie hinrichten. Die (nicht wenigen) Christen von Phuket gingen nach Keddah.
Als Tak Sin immer unberechenbarer und grausamer wurde, richtete man ihn hin.
Lord Chakri erklärte sich zum König und wurde später als Rama I bezeichnet.