Während meines letzten Besuchs in Thailand starb Lio, die jüngste Schwester meiner Schwiegermutter, und ich will hier berichten, was geschah. Ich könnte mir denken, dass dies den einen oder anderen von Euch interessiert.

Lio‘s Tod war vorhersehbar, sie war wegen ihres hohen Alters geschwächt, lag im Krebsendstadium im Krankenhaus. Sie konnte nicht mehr sprechen und sich nicht mehr bewegen, wurde künstlich ernährt. Als sie nicht mehr selbst atmen konnte, beatmet werden musste und die Ärzte sagten, es gebe keinerlei Hoffnung mehr, aber das Sterben könne noch Wochen dauern, entschlossen sich die nächsten Verwandten, sie von ihrem Leiden zu erlösen. Man vereinbarte, dass alle näheren Verwandten am nächsten Tag zum Krankenhaus kommen sollten. Als alle versammelt waren, schaltete man die Geräte ab und nach wenigen Minuten erklärte der Arzt Lio für tot.

Da fingen alle an, laut zu weinen. Aber man achtete darauf, dass keine einzige Träne auf den toten Körper fiel. Wie ich gelesen habe, geschieht dies, weil sonst die Seele den Körper nicht verlassen kann.
Der älteste Sohn von Lio schloss die Augen der Toten. Dabei sagte er: „Hab keine Angst. Alles ist gut.“

Dann brachte man den Körper nach Hause, wo man schon einen hölzernen Sarg vorbereitet hatte.
Bevor man den Lio’s Körper in den Sarg legte, zog man ihr ein neues Kleid an. Lio’s Kinder gossen geweihtes Wasser über Hände und Füße der Toten. Dann faltete man die Hände über die Brust und legte eine Blume zwischen die Hände. Das Gesicht wurde mit einem feucht gemachten weißen Pulver bestrichen. Man zündete Räucherstäbchen an.

Danach wickelte der älteste Sohn einen dicken weißen Faden um die Hände und Füße, wobei er etwas Unverständliches (in Pali) murmelte. Dies soll die Verstorbene loslösen von allen Bindungen zu dieser Welt, etwa vom Ehemann (der hier aber schon verstorben war), den Kindern und den irdischen Besitztümern.

An den Sarg lehnte man nun eine Leiter mit 6 Sprossen an. Es muss eine gerade Zahl sein, schließlich können die Geister keine Leiter mit ungerader Sprossenzahl hinauf- oder hinunterklettern.

Fortsetzung folgt.