Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Preed (เปรฅ)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    Preed (เปรฅ)

    “Preed“ (เปรฅ)ist nach Ansicht der meisten Thais ein Geist, ein Dämon, so groß wie eine Zuckerpalme, sehr schlank, mit langem Haar, langem Hals, mit Händen wie die Blätter einer Zuckerpalme. Winzig –etwa so winzig wie ein Nadelöhr- ist jedoch sein Mund, daher ist ein Preed immer hungrig.
    Das Wort kommt aus der altindischen Sanskritsprache: प्रेत (gesprochen „preta“), es bedeutete (böser) Geist, Leichnam, Geist eines Toten.
    Mit dem Budhismus ist der ursprünglich in Indien verbreitete Begriff u.a. nach Thailand gekommen. Thailändische (buddhistische) Volksreligion meint, jeder „Preed“ sei früher ein Mensch gewesen, der wegen seines schlechten Karmas als „Preed“ wiedergeboren sei. Man sagt, diese Menschen seien falsch, betrügerisch, korrupt, eifersüchtig, geizig („haben den Mönchen nichts gegeben) etc. gewesen. „Preeds“ leiden dauernd an enormem Hunger und Durst, als Nahrung nehmen sie u.a. tote Tiere, menschliche Leichen und Kot.
    Meist werden die „Preeds“ als bemitleidenswert angesehen, man opfert ihnen bei bestimmten Gelegenheiten etwas Nahrung, Blumen, ein paar Münzen…. Zumindest im Süden, wo meine Frau herstammt, ist im Oktober ein Fest, bei dem für die Preeds eine bestimmte Nahrung hergestellt wird, die dann im Tempel oder an bestimmten Stellen z.B. Friedhöfen bereitgestellt wird. Diese Nahrung (eine Süßspeise) ist sehr speziell, weil die Preeds so winzige Münder haben, sie heißt ขนมลา (etwa khanomm lah).

    ขนมลา war früher ausdrücklich nur für Preeds bestimmt, aber weil es –aus Reismehl und Honig hergestellt- so gut schmeckt, kann man diese Süßspeise heute zumindest im Süden in den Läden das ganze Jahr über kaufen.
    Heutzutage ist „Ai-Preed“ (für Männer) bzw. „I-Preed“
    (für Frauen) im Thai ein schlimmes Schimpfwort, etwa „Du Teufel“.
    Im Internet habe ich viele Bilder von Preeds gefunden, ein typisches Bild zeige ich hier.
    Erwin
    ÃÙ» ÃÙ»  

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. สวัสดีค่ะ...จากเล็ก
    Von Temduean im Forum สําหรับคนไทย
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 16:59
  2. Ra Gam ระกำ
    Von schiene im Forum Obst und Gemüse + Beschreibungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 00:14
  3. Rambutan (Ngo เงาะ )
    Von schiene im Forum Obst und Gemüse + Beschreibungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 01:13
  4. Santolfrucht/Grathon,กระท้อน
    Von schiene im Forum Obst und Gemüse + Beschreibungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 08:26
  5. Geschnetzeltes (สูตรนี้ อร่อย)
    Von TeigerWutz im Forum สําหรับคนไทย
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 08:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •