Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Höllengeld

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #32
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: Höllengeld

    Hier nochmal ein merkwürdiger Höllengeldschein, den ich vor einiger Zeit aus Bangkok erhielt, merkwürdig wegen seiner Motive! Auf der Vorderseite oben links findet sich der Deutsche Adler, was der auf einem Höllengeldschein zu suchen hat, weiß ich nicht.
    Interessant die Rückseite. Sie zeigt eine Kathedrale. Ich hatte längere Zeit versucht herauszufinden, was das für eine Kathedrale ist, es wäre ja auch möglich gewesen, dass es sich um eine Art Fantasiezeichnung in Anlehnung an europäische Kathedralen handelt. Jedenfalls konnte ich das Bild trotz aller Bemühungen keiner bestimmten Kathedrale zuordnen. Ich habe dann in einem Banknotenforum die Rückseite des Scheins gepostet und gefragt, und tatsächlich erhielt ich die richtige Antwort: es handelt sich um die Kathedrale von Santiago de Compostela in Spanien! Es ist das Endziel der Pilger auf dem Jakobsweg… Ich finde es interessant, dass auf einem Höllengeldschein ein christliches Motiv auftaucht. Abes es gibt auch Höllengeldscheine mit Moscheen! Das zeigt, dass die Buddhisten durchaus tolerant sind gegenüber anderen Religionen. Im Gegensatz dazu gab es in Indonesien von Seiten der Mohammedaner Schwierigkeiten, die nicht dulden wollten, dass Bilder von Moscheen verbrannt werden sollten…
    Erwin
    Anhang Anhang Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VS (1157 x 801).jpg‎ 
Hits:	362 
Größe:	144,1 KB 
ID:	11369  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS (1153 x 584).jpg‎ 
Hits:	460 
Größe:	135,5 KB 
ID:	11370  


    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •