Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Höllengeld

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #26
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: Höllengeld

    Erst heute sehe ich, dass Willi W. diesen Schein gepostet hat. Ich habe gleich nachgesehen, ob ich ihn habe, Gottseidank ja!
    Er ist nicht ganz uninteressant, denn als (englische) Überschrift hat er PARADISE BANK statt HELL BANK. Die Bezeichnung „Hölle“ als Ort der ewigen Verdammnis gab es ursprünglich im chinesischen Denken gar nicht. Erst die christlichen Missionare haben diesen Begriff nach China gebracht.
    In der chinesischen Volksreligion, die auf taoistischen und buddhistischen Vorstellungen beruht, gibt es ein Diyu (wörtlich: Erdgefängnis) genanntes „Fegefeuer“, das als Reinigung dient und auf die Reinkarnation vorbereitet.
    Auf Höllengeldscheinen spricht man manchmal umschreibend von „currency of the other world“, „currency of the underworld“, oder "currency of the overworld“. Seit ca. 2000 kommt auf den Scheinen der Begriff „Paradise Money“ vor.
    Auf dem von Willi gezeigten Schein ist man aber nicht ganz konsequent, denn im Unterdruck, auf den Bögen, steht in kleinen Buchstaben immer noch „HELL BANK NOTE“.
    Auf der Rückseite findet sich ein mehrstöckiges Gebäude, es ist die "Paradise Bank" im Jenseits, wie der Designer sie sich vorstellt.
    Den von Willi gezeigten Schein habe ich erstmals 2008 in Hongkong gesehen.
    Erwin
    Anhang Anhang Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bc1-10T-23.jpg‎ 
Hits:	221 
Größe:	149,5 KB 
ID:	11308  


    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •