Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: alte Reklame in Thailand

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #33
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    AW: alte Reklame in Thailand

    Veranlasst durch eine Bemerkung von Mr. Mo, der den TIP erwähnte, habe ich -zum ersten Mal-überhaupt dort reingeschaut und finde zu meinem Erstaunen einen ganz ähnlichen Thread über alte Reklame in Thailand, gestaltet von schiene. Ich dachte schon, da macht es ja keinen Sinn, hier etwas Paralleles zu schreiben. Aber dann habe ich gesehen, dass seit gestern mein letzter kleiner Betrag 61mal aufgerufen wurde. Und überhaupt gibt es in diesem Thread bei 33 Beiträgen 3462 Aufrufe, also wurde jede Antwort über 100mal aufgerufen. Das hat mir Mut gemacht, hier weiter fortzufahren…

    Die hier gezeigte Anzeige wirbt für Anchor-Beer (Anker-Bier). Den Namen hat man nicht ins Thailändische transkribiert, sondern einfach übersetzt: เบียร์ตราสมอ (Aussprache etwa: bi-e tdra samo(r) = Bier der Marke Anker.

    Anchor Beer gibt es seit 1886, es wurde von zwei Deutschen, Ernst E. Baruch und Otto Schinkel, erfunden, die 1896 eine Brauerei in San Francisco eröffneten.

    Der beim Brauen nötige Fermentationsprozess wurde bei höheren Temperaturen als üblich durchgeführt, das warme Getränk zur Abkühlung in Bottiche geschüttet. In der kühlen Luft stieg dann viel Dampf auf, der sogar von außerhalb der Firma regelmäßig zu sehen war. Daher nannte man das Bier Anchor Steam Beer (steam heißt Dampf).

    Später wurde das Anchor Steam Beer in viele Länder exportiert, so auch nach Thailand, wo es in den 50er Jahren populär war.

    Die Reklame sagt im oberen Teil: „Heutzutage liebt es jedermann, nur dieses Bier zu trinken, weil es gut schmeckt und preiswert ist.“

    Ganz unten steht, das Bier werde (in Thailand ausschließlich) durch ein Geschäft namens „ห้าง ฮัมบูร์ก-สยาม“ vertrieben, d.h. durch die „Firma Hamburg-Siam“. Dies war ein deutsches Unternehmen in Bangkok.

    Aus dem Text geht weiter hervor, dass das Bier in einer Brauerei in Singapur gebraut wurde!

    Durch die Abbildungen eines Männer- und eines Frauenkopfes will man ausdrücken, dass das Bier für beide Geschlechter geeignet sei.

    1965 stand die Brauerei vor dem Bankrott, daher wurde sie von einem gewissen Frederick Louis Maytag aufgekauft. 2010 wurde die Firma von einer anderen Gruppe übernommen.

    Ob Anchor Beer noch in Thailand vertrieben, weiß ich nicht. Es soll aber augenblicklich noch in Kambodscha hergestellt werden., lese ich.

    Erwin
    ÃÙ» ÃÙ»  

    1 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Alte Fotos und Postkarten aus Thailand
    Von schiene im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 2213
    Letzter Beitrag: 01.11.2022, 11:47
  2. alte Filmplakate aus Thailand
    Von schiene im Forum Musik, Film und Literatur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 13:05
  3. alte und neue Streichholzschachteln aus Siam/Thailand
    Von schiene im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 22:27
  4. Artikel: AW: Alte Fotos und Postkarten aus Thailand
    Von schiene im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •