Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Luis Weiler und die Anfänge der thailändischen Eisenbahn

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von Erwin
    Registriert seit
    19.07.2016
    Beiträge
    899
    Thumbs Up/Down
    Received: 873/2
    Given: 158/0

    Luis Weiler und die Anfänge der thailändischen Eisenbahn

    Heute habe ich ein für mich höchst interessantes Buch erwerben können: „Anfang der Eisenbahn in Thailand“, 1979 in Bangkok publiziert. Autor Clemens W., Sohn von Luis W.

    Luis Weiler war wie schon sein Vater Eisenbahningenieur. Er baute Eisenbahnlinien in Siam, wo er sich einmal von 1892 bis 1897, dann nochmals von 1904 bis 1917 aufhielt. 1904 wurde er Generaldirektor der Siamesischen Staatsbahnen.
    In den Briefen, die er an seinen Vater schrieb, erkennt man das authentische Siam jener Zeit, und ich möchte nach und nach in diesem Thread ein wenig von dem schreiben, was L. Weiler zu berichten hatte.

    Die Erschließung Siams durch Eisenbahnen hat das Land König Chulalongkorn zu verdanken. Anlässlich eines Vertragsabschlusses mit Mongkut hatte Königin Victoria dem König eine Modelleisenbahn geschenkt. Diese steht heute in einem Museum in Bangkok (habe ich selbst gesehen) und es heißt, dass Chulalongkorn als Kind damit gespielt habe, wodurch sein Interesse an Eisenbahnen geweckt worden sein soll. Ob das stimmt, ist natürlich nicht nachzuprüfen.
    Die Engländer hatten 1888 und später Pläne für eine Bahn Bangkok-Korat ausgearbeitet. Ein Deutscher namens Karl Bethge im Dienst der Firma Krupp wurde beauftragt, die Pläne zu überprüfen. Bethge konnte nachweisen, dass die 265km lange Strecke deutlich billiger als von den Engländern veranschlagt gebaut werden könnte. Daraufhin wurde Bethge zum Direktor der Eisenbahnabteilung im Ministerium für Öffentliche Arbeiten ernannt.
    Am 12.12.1891 wurde der Vertrag zum Bau er Koratbahn mit dem engl. Unternehmer Campbell abgeschlossen.

    Am 9.3.1892 machte König Chulalongkorn den ersten Spatenstich. Die damals von König dazu benutzten Teile, eine Schubkarre, ein Pickel und ein Spaten sind –reich verziert- in einem Museum in Bangkok zu bewundern.
    Luis W. wurde zunächst als Sektionsingenieur am Bau der Koratbahn eingesetzt. Einige interessante Dinge, die L.W. erlebt hat, sowie aufschlussreiche Beobachtungen, die er gemacht hat, werde ich in den nächsten Tagen hier nach und nach schildern….
    Erwin
    Fortsetzung folgt
    Anhang Anhang Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schubkarre.jpg‎ 
Hits:	259 
Größe:	189,5 KB 
ID:	11331  


    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Neues Kochbuch der thailändischen Küche
    Von wein4tler im Forum Thai Rezepte / Küche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:55
  2. Eisenbahn-Streik
    Von im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 11:25
  3. Für Freunde des thailändischen Film
    Von Daniel Sun im Forum Musik, Film und Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •