Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Asiatischer Elefant in TH

  1. #1
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    Asiatischer Elefant in TH

    Ich halte das fuer eine sehr wichtige Sache, deswegen hier ein eigenes Thema:
    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Mein Sohn wollte unbedingt nach Ayuttaya. Ich hatte die Stadt auch in guter Erinnerung.
    Das Wiedersehen nach rund 30 Jahren war fuer mich eine grosse Enttaeuschung.
    Gefreut hat mich aber das:
    Anhang 13170
    "Elefanten-Tankstelle"
    Man hat solche Faesser aufgestellt, wo die Dickhaeuter trinken koennen.
    Sie duschen wohl auch etwas!? Damit es schneller geht, bleiben die Touristen sitzen. 55555

    Elefanten in Staedten finde ich grunsaetzlich ueberhaupt nicht gut!
    Sie haben in der grossen Hitze nichts zu suchen (daemmerungsaktiv!). Der heisse Boden bereitet ihnen grosse Qualen.
    Deswegen sollte der "Driver" in seiner tollen Uniform immer barfuss neben dem Elefanten laufen!
    Ein guter Mahout wuerde das machen.


    Zitat Zitat von wein4tler Beitrag anzeigen
    Ich denke mir, im Zeitalter des Autos und der vielseitigen landwirtschaftlichen Maschinen, müsste es nicht mehr notwendig sein Elefanten zu domestizieren. Man soll sie in ihrer Freiheit belassen.

    Richtige Arbeitselefanten gab es wohl nur nur vereinzelt, abgesehen von Burma, wo es noch um die 5.000 geben soll. Die sollen aber jetzt durch Rodungsverbote arbeitslos geworden sein.

    Arbeitselefanten in TH (??3.500) werden in der Saison heute fast ausschliesslich als Reittiere fuer Touristen eingesetzt.
    Wilde Elefanten sind in der Regel in NPs, die nur bedingt geeignet sind, weil es im Winter einfach zu kalt wird und Elefanten keine Bergziegen sind!

    Siehe auch hier.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Elefant

    Bei beiden Gruppen reichte die Vermehrung nicht aus, um langfristig die Art zu erhalten.

    Es gibt in TH gute Einrichtungen, die sich um diese Tiere kuemmern.

    Ich hatte aber in den letzten Jahren nicht die Zeit das im Detail zu verfolgen.

    Unabhaengig davon gibt es auch schon sehr erfolgreich die Auswilderung von Jungtieren.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Ich habe in den letzten Jahren (dieses Jahr nicht mehr) immer wieder beobachtet, wie junge Leute mit einem Baby-Elefant ueber die Grenze aus Burma kamen.

    Die fingen sofort an zu betteln/Geld zu sammeln. Waren aber meist nach wenigen Tagen aus dem Stadtgebiet verschwunden.

    Ich denke ohne diese Auffrischung, die wahrscheinlich ueber die gesamte Landesgrenze stattfand, waere es heute mit dem Bestand in TH noch schlimmer.

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Elefantgarten[1].jpg 
Hits:	331 
Größe:	109,1 KB 
ID:	13195
    Ein sehr schooner Garten mit Elefant

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Mitglied Avatar von schorschilia
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Bern
    Alter
    65
    Beiträge
    985
    Thumbs Up/Down
    Received: 202/0
    Given: 310/2

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Jahren (dieses Jahr nicht mehr) immer wieder beobachtet, wie junge Leute mit einem Baby-Elefant ueber die Grenze aus Burma kamen.
    Touristen-"Attraktionen" mit kleinen Elefanten, ist etwas vom Übelsten. Mag ja "härzig" aussehen,kleine Elefanten welche mit ihrem Rüssel ein Bild malen. Aber soviel Logik sollte man schon mitbringen, um zu wissen, dass dies nicht auf "normale" Art und Weise geschieht!
    https://www.travelbook.de/natur/tier...ismus-thailand


    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Mein Sohn wollte unbedingt nach Ayuttaya. Ich hatte die Stadt auch in guter Erinnerung.
    Das Wiedersehen nach rund 30 Jahren war fuer mich eine grosse Enttaeuschung.

    Gefreut hat mich aber das:http://www.siamonline.de/vbb/attachm...chmentid=13170
    Ist das schon lange her? - oder ist diese Nachricht auch schon wieder Makulatur?

    https://www.thaizeit.de/thailand-the...geschafft.html

    0 Not allowed! Not allowed!
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist

  5. #5
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Hallo schorschilia, schoen dass es hier noch mehr Elefantenfreunde gibt.

    Zitat Zitat von schorschilia Beitrag anzeigen
    Touristen-"Attraktionen" mit kleinen Elefanten, ist etwas vom Übelsten. Mag ja "härzig" aussehen,kleine Elefanten welche mit ihrem Rüssel ein Bild malen. Aber soviel Logik sollte man schon mitbringen, um zu wissen, dass dies nicht auf "normale" Art und Weise geschieht!
    https://www.travelbook.de/natur/tier...ismus-thailand
    Ich hatte eigentlich nur geschrieben, dass den Schmuggel von kleinen Elefanten beobachtet hatte.




    Zitat Zitat von schorschilia Beitrag anzeigen
    Ist das schon lange her?
    Das war Ende 2017




    Zitat Zitat von schorschilia Beitrag anzeigen
    - oder ist diese Nachricht auch schon wieder Makulatur?

    https://www.thaizeit.de/thailand-the...geschafft.html
    Von wann diese "Nachricht" ist, sehe ich nicht, da kein Datum angegeben ist!
    Ich erinnere mich nur daran, dass die dort mit Ihrem Elefanten-Camp rausmussten, nicht aber an ein Verbot der Touren.

    Ich bin seit Jahren absolut gegen Elefanten in den heissen Staedten, auf dem heissen Untergrund!
    Deswegen hatte ich ja geschrieben, der "Driver" soll barfuss neben dem Tier laufen.

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Ich habe ja nicht umsonst dieses Thema aufgemacht, Wollte halt nur nicht mit der Tuer ins Haus fallen.
    Name:  ElefantPNR.jpg
Hits: 390
Größe:  61,6 KB

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Die Grafik im letzten Beitrag habe ich im Jahr 2014 erstellt und wollte damit auf die Gefahr aufmerksam machen, der asiatische Elefant ist in TH und Asien, auf dem besten Weg auszusterben.
    Weder bei der Arbeits-Elefanten noch bei den wilden Tieren, reicht die Vermehrung aus, um die Art zu erhalten.
    Es wird mittelfristig ein Punkt erreicht, wo es schlagartig gehen wird, weil durch fehlenden "Blutaustausch" und Unfruchtbarkeit, dann gar nichts mehr geht!

    Die jungen Elefanten aus Burma waren insofern begruesenswert. Das duerfte aber auch bald zu Ende sein. Ich denke auch, sie wurden ueberwiegend ausgewildert.

    Zwischenfrage, was soll man mit den Tausenden Arbeitselefanten machen? Auswildern geht nicht! Zoos sind ueberfuellt, Bullen machen ein grosses Problem.
    Schlachen? Einschlaefern?
    Natuerlich nicht!

    Ich halte das mir den Elefanten-Ausritten fuer nicht verkehrt!
    Da muss nur ein Schutzprogramm her.

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Mitglied Avatar von schorschilia
    Registriert seit
    06.08.2013
    Ort
    Bern
    Alter
    65
    Beiträge
    985
    Thumbs Up/Down
    Received: 202/0
    Given: 310/2

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigentlich nur geschrieben, dass den Schmuggel von kleinen Elefanten beobachtet hatte.
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Geschäft mit kleinen Elefanten - ein trauriges ist. Ob das nun solche sind welche geschmuggelt wurden oder auch nicht - spielt keine Rolle.
    Mein Beitrag passt doch hier besser, als im Thread "Was gab`s denn bei Euch heute zu essen."



    Zitat Zitat von Siamfan Beitrag anzeigen

    Von wann diese "Nachricht" ist, sehe ich nicht, da kein Datum angegeben ist!
    Ich erinnere mich nur daran, dass die dort mit Ihrem Elefanten-Camp rausmussten, nicht aber an ein Verbot der Touren.
    Der Artikel habe ich im Juli dieses Jahres gelesen; UND...na ja, es steht aber auch.....
    "Die Räumungsbekanntmachung der Abteilung für bildende Künste ist darauf zurückzuführen, dass sich der Park als UNESCO-Weltkulturerbe von Tierattraktionen distanzieren will".

    0 Not allowed! Not allowed!
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist

  9. #9
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Zitat Zitat von schorschilia Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Geschäft mit kleinen Elefanten - ein trauriges ist. Ob das nun solche sind welche geschmuggelt wurden oder auch nicht - spielt keine Rolle.
    Mein Beitrag passt doch hier besser, als im Thread "Was gab`s denn bei Euch heute zu essen."




    Der Artikel habe ich im Juli dieses Jahres gelesen; UND...na ja, es steht aber auch.....
    Also ich habe nur mitbekommen, die muessten da mit ihrem "Kral" aus dem Gebiet raus.
    Ein Verbot des Elefantenreitens war das meiner Ansicht nach nicht!
    Wenn das innerhalb der Stadt verboten wird, begruesse ich das.

    Ausserhalb der Staedte IN den Waeldern, zB ab 16Uhr bis in die Nacht oder Daemmerung bis 9 Uhr halte ich es fuer sinnvoll und eine gute Beschaeftigung der Tiere, die zur Arterhaltung gebraucht werden.
    Dazu braucht es etwas wie Mutterschaftsurlaub kurz vor der Geburt und danach auch. In der Musth auch eine Art "Vaterschaftsurlaub".

    Soweit es irgendwie geht, sollen die Jungtiere ueberwiegend ausgewildert werden, was aber wohl so schon laeuft.

    Es gibt wohl auch schon mindestens zwei "Pflegestationen" , privat gefoerdert.

    Ich kenne nur den Zoo in Chiang Mai (vor~30 Jahre) und den in Phuket, da moechte ich lieber nicht dran denken!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Inaktiv
    Registriert seit
    08.12.2019
    Beiträge
    1.868
    Thumbs Up/Down
    Received: 162/15
    Given: 0/0

    AW: Asiatischer Elefant in TH

    Die Thailaender selbst und die TAT, macht vor nichts halt.

    So zersiedelt wie TH heute schon ist, bleibt nicht mehr viel geeigneter Platz fuer die Dickhaeuter.
    Elefanten koennen nicht mit Menschen Tuer an Tuer wohnen!
    Trotzdem gibt es Moeglichkeiten, ohne viel Landverlust.
    Name:  Elefanten IST.jpg
Hits: 356
Größe:  109,6 KB

    Im IST, hat es ein Tal (auch im NP) und daneben einen Stausee.
    Name:  ElefanSOLL.jpg
Hits: 720
Größe:  127,8 KB
    Legt man einen (waagerechten) Khlong so an, dass auf der Elefantenseite, die Tiere kniend mit dem Ruessel nicht auf den Boden kommen, werden sie diesen nicht ueberqueren.
    Der Weg wird gesperrt!
    Oberhalb des Khlongs ist Platz fuer die Tiere "unterhalb" kann bis dahin bewirtschaftet werden und natuerlich Wasser entnommen werden.
    Das Wasser kommt aus dem Bach und aus dem Stausee.

    1 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Touristin wurde durch einen Elefant getötet
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 16:56
  2. Drogensüchtiger Elefant eingeschläfert
    Von schiene im Forum Thailand News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 12:27
  3. Mönch durch Elefant getötet
    Von schiene im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 04:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •