Gestern war in mehrfacher Hinsicht ein guter Tag für mich.
1) Ich hatte 5 Tage keine Verdauung, eine Nichte besorgte mir ein Mittel der Thaimedizin („Sennerhof“), 3 Stunden später war alles in Ordnung.

2) Ich hatte, als wir unser Schließfach in der Bank eröffneten, meiner Frau 5000 Euro gegeben, zum Verbrauchen für die nächste Zeit, meine Frau hat das Geld im Haus versteckt, weil wir hier noch keinen Safe haben, und fand dann das Geld nicht mehr! Bis gestern, als es plötzlich wieder auftauchte.

3) Abends hatte mein Schwager uns in ein japanisches Restaurant eingeladen. Uns erwartete ein wunderbares Essen. Bein Eintreffen im Restaurant wurde meinem Schwager (er führt öfter Gäste hierhin) mitgeteilt, dass einige Gerichte teurer geworden seien, bei manchen hatte sich der Preis verdoppelt. Begründung: Lieferschwierigkeiten wegen Ukrainekonflikt… Wie bei reichen Thais üblich, gab es beim Bezahlen ein Trinkgeld, nämlich 20 Baht!

Heute hat meine Frau etwas Geld gewechselt. Die beste Rate in Phuket gibt es in Central. Bei meiner Ankunft gab es für 1 Euro 36,2 Baht, jetzt nur noch 35,8 Baht. Der Euro fällt täglich gegenüber dem Baht, der Dollar steigt dagegen.

Im Central wollte ich ein ganz einfaches Handy, ohne Internetzugang, nur zum Telefonieren, kaufen. Habe aber keins gefunden, die Handyverkäufer schüttelten nur den Kopf. In Deutschland habe ich so ein Handy. Aber zugegeben, ein „normales“ Handy mit Internetzugang ist hier auch nicht teuer, eins von Samsung kostet nur 5000 Baht.

Heute wollte ich an einem Stand, der nicht weit von unserem Haus entfernt ist, ein paar in Öl gebratene Hähnchenkeulen kaufen, sahen lecker aus. Aber meine Frau zeigte auf das Öl: „Guck mal, wie dunkel das ist“. Sie erklärte mir, dass viele Stände das bei McDonald verbrauchte Öl kaufen und es noch lange weiterbenutzen. Ich weiß nicht, ob diese Information stimmt, aber der Appetit war mir vergangen.
Fortsetzung folgt, Erwin