Danke, Rampo. Ich habe vergessen, was ich in D bezahlt habe. Ich vergesse so etwas, weil die Versicherung in D. bezahlt (leider nicht in Thailand).

Heute wollte ich ins Seashell-Museum, das wegen unzähligen Muscheln und Schnecken, auch Fossilien, berühmt ist. Gott sei Dank habe ich vorher angerufen, man sagte mir, wegen der Pandemie habe das Museum vor längerer Zeit geschlossen, man wisse noch nicht, wann man wieder öffne. Na ja, es gibt andere Museen hier. Als nächstes habe ich mir ein historisches Museum ausgesucht, das sich auf die Zeit der Zinngewinnung konzentriert.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Keyboard mit Thai- und Englischen Buchstaben gekauft. Als ich es jetzt benutzen wolle, stellte ich fest, dass es sich um ein schnurloses Keyboard handelt, also Batterien benötigt! Die hatte ich natürlich nicht. Thames (meine Nichte) will morgen vorbeikommen und die Batterien mitbringen. Dann kann ich endlich arbeiten.

Heute war ich zur Maniküre, Pediküre und Ölmassage. Direkt in unserer Nähe und sehr gut! Aber sie haben keine Kunden! Den ganzen Tag kommen 2-3 Kunden, meist Stammgäste, schwierig davon zu leben. Einen Kunden, ein Australier, der fast täglich kommt, habe ich kennen gelernt. Er ist 50 Jahre alt und war länger mit einer Isarnfrau zusammen. Nachdem er ein kleines Haus für sie finanziert hat, hat sie ihn rausgeworfen. Frustriert ist er in den Süden Thailands gekommen und sucht nun hier eine neue Frau. Ich verstehe nicht, warum so viele Farangs nicht wählen können.

Heute habe ich wieder „Ah-bpoh“ gegessen, ein Gebäck, das nur auf Phuket zu finden ist. Im Grunde ist es eine 20 cm lange Rolle aus dünnem, süßen Teig, sonst nichts. Schmeckt mir ausgezeichnet.

Heute kam Thames uns wieder besuchen, Ich weiß, dass ihr Vater ein Apartment im State Tower, Bangkok hatte. Er hatte das Apartment bei der Eröffnung gekauft, einmal als Investition, dann aber, weil er oft aus geschäftlichen Gründen nach Bangkok musste. Die Lage war und ist sehr gut am Ende der Silom-Road. Aber aus Gründen, die ich nicht kenne, ist der Ruf des State Tower gesunken, viele Geschäfte haben geschlossen, Starbucks (wo ich mich früher oft mit Bekannten verabredet hatte) z.B. ist verschwunden, viele Apartments stehen leer bzw. zum Verkauf, besonders die ohne Fenster (davon gibt es viele). Das Apartment meines Schwagers -mit Fenstern- hatte ursprünglich 7,5 Mio Baht gekostet. Mein Schwager hat jahrelang versucht, es für 14 Mio zu verkaufen, aber keinen Interessenten gefunden. Tochter Thames hat ihn dann überredet, im Preis nachzugeben und er hat es letztlich für 10 Mio Baht verkauft. Kein sehr gutes, aber auch kein schlechtes Geschäft, schließlich hat er das Apartment ca. 20 Jahre benutzt.

Erwin; Forts: folgt