Gestern war ich auf zwei Banken in Manchakiri: Bei der Bangkok Bank hob ich einen grösseren Bargeldbetrag ab und liess mein Sparbuch ersetzen, da die Einträge jetzt schon auf der letzten Seite erfolgen. Dauerte, beides zusammen, vom betreten der Bank bis wieder verlassen, 10 Minuten.

Dann zur die Krung Thai, wo ich monatlich 5000 Baht einer Nichte als Unterstützung für ihr Studium überweise. Der ATM an dem ich das normalerweise mache war einmal mehr kaputt, also musste ich an den Schalter. Bevor ich die Bank nur betreten durfte, musste ein Security die Daten aus meinen Pass in sein Handy eintippen. Da hatte es schon eine Warteschlange, denn sein Handy ist klein aber seine Finger sind gross. Mein Pass ist nicht in Thai Schrift, und das bot zusätzliche Probleme. Vor dem Eingang zu Bank, beim Security, verlängerte sich die Warteschlange entsprechend.

Der Security gab mir dann meine Queue Nummer. Es waren 14 Nummern vor mir am warten. Es hat 6 Schalter und 8 Bänklerinnen, aber nur zwei Schalter bedienten Kunden. Eine der beiden Bänklerin die Kunden bedienten war offensichtlich neu: sie wirkte überfordert und hilflos. Ihre Kollegin vom anderen Schalter musste ihr hie und da helfen. Das dauerte dann gut und gerne 5 Minuten, in denen keiner der beiden Schalter Kunden bediente. Die anderen 6 Damen versuchten nicht einmal so zu tun als wären sie beschäftigt.

Als Pensionierter hat man ja Zeit. Und die Bank ist airconditioniert. Also litt ich nicht körperlich. Die Bänklerinnen sind alle jung, langhaarig und wären wahrscheinlich ausserordentlich hübsch, was aber mit den Covid-Masken nicht ersichtlich war. Es war langweilig. Sehr langweilig. Nach einer guten Stunde wurde ich dann endlich aufgerufen, machte meine Einzahlung und war in 3 Minuten fertig. Anschliessend rief ich meine Nichte an, und bat sie ein Konto bei einer richtigen Bank zu eröffnen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

---

Ich habe mir vorgenommen hier von Zeit zu Zeit von meinem Alltag im Isaan zu berichten. Der Thread wird also fortgesetzt.