Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: falsche Blender

  1. #1
    Daniel Sun
    Gast

    falsche Blender

    Teure Uhren in der Plastiktüte - Zollfahnder klären großangelegten Schmuggel auf

    München (wel). Flughafen München. Mit einer Plastiktüte verlässt ein Steward aus Thailand sein Flugzeug. Inhalt: Armbanduhren. Der Zoll liegt schon auf der Lauer, nimmt den Flugbegleiter fest - wegen Produktpiraterie. Die Uhren müssen Fälschungen sein. Doch schnell stellt sich heraus: Sie sind echt, teure Markenuhren, Wert: 320.000 Euro.

    Aufgrund eines anonymen Hinweises war der aus Thailand einreisende Flugbegleiter von Zollbeamten am Münchner Flughafen kontrolliert worden. Hierbei fanden die Zöllner 43 Armbanduhren, die der 38-jährige thailändische Steward in einer Plastiktüte transportierte.

    Uhren waren echt
    Beim ersten Anblick der Uhren waren die Beamten noch davon ausgegangen, dass es sich bei der Schmuggelware um die üblichen billigen Fälschungen aus Thailand handelt. Eine Überprüfung der eingeschmuggelten 43 Uhren durch fachkundige Juweliere ergab jedoch, dass es sich ausnahmslos um originale Luxusuhren namhafter Hersteller handelte. Da die Uhren teilweise noch zusätzlich mit Diamanten verziert waren, wird der Gesamtwert des Schmuggelguts auf über 320.000 Euro geschätzt. Daher wurde noch vor Ort ein Steuerstrafverfahren eingeleitet, der Flugbegleiter vorläufig festgenommen und das Zollfahndungsamt München hinzugezogen.

    Die weiteren Ermittlungen erstreckten sich nun über einen längeren Zeitraum. Sie ergaben: Der thailändische Flugbegleiter hatte die Uhren für einen ihm seit längerem bekannten und damals im gleichen Flugzeug sitzenden Fluggast geschmuggelt. Es handelte sich um einen 50-jährigen Uhrenhändler aus dem Münchner Umland.

    Überraschung im Uhrenladen
    Die Wohn- und Geschäftsräume des Uhrenhändlers wurden durchsucht. Dabei fanden die Ermittler noch einmal über 50 Uhren. Sie wurden beschlagnahmt. Diesmal handelte es sich wirklich um Fälschungen. Die Fahnder haben den Verdacht, dass der Uhrenhändler die sogenannte Blenderware im Rahmen seines Gewerbes illegal weiterverkaufen wollte.

    Der thailändische Steward bekam einen Strafbefehl und wurde zwischenzeitlich aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Ermittlungsverfahren gegen den deutschen Drahtzieher wegen Steuerhinterziehung und Verstoßes gegen das Markengesetz dauert an.

    Steuerbescheid erlassen
    Da sich der bayerische Uhrenhändler bereits seit längerem im Ausland aufhält, konnten die Eigentumsverhältnisse in Bezug auf die geschmuggelten Uhren noch nicht abschließend geklärt werden. Sicher ist bisher nur, dass sie nicht als gestohlen gemeldet sind. Unabhängig vom Ausgang des Strafverfahrens wurde wegen des Einfuhrschmuggels der Luxusuhren sowohl gegen den thailändischen Schmuggler als auch gegen seinen deutschen Hintermann schon mal ein saftiger Steuerbescheid erlassen: über 61.000 Euro müssen beide als Gesamtschuldner zahlen.



    Quelle

    Tja, auch so kann's gehen....

    ...Joseph, du warst doch wohl nicht beteiligt?

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #2
    Gast
    Hab ich mich schon oft gefragt: Was wohl alles in diesen neckischen Rollis der Crews aller Airlines so mit auf Reisen geht ?

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    ...Nebeneinkommen..

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #4
    Joseph
    Gast
    "...Joseph, du warst doch wohl nicht beteiligt? "

    Nein! Ob ihr's glaubt oder nicht: ich gehe bei jeder Einreise zum Zoll und lege die Rechnungen vor und zahle Einfuhrumsatzsteuer!
    Das mache ich nicht, weil ich gern Steuern zahle, sondern weil es sich rechnet! Ich habe nämlich für den Im- und Export gewisser Waren einen Gewerbeschein, nur wenn ich EUSt zahle, kann ich meine Rechnungen, die ich beim Kauf der Ware erhalte, steuerlich absetzen. Die beim Kauf zu berechnende MWSt. kann ich dann gegen die EUSt aufrechnen, kriege ich also gewissermaßen wieder...Auf diese Weise gilt meine Reise als Geschäftsreise (das ist sie größtenteils auch wirklich!) und ich kann Flugkosten und (pauschalisierte) Hotelkosten steuerlich geltend machen...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #5
    Daniel Sun
    Gast
    ich kann Flugkosten und (pauschalisierte) Hotelkosten steuerlich geltend machen
    Ach scheiße, irgendwas mach ich falsch... :nenene:

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    z.Zt. Berlin, Dschermany
    Beiträge
    1.987
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    ...naja kann auch nicht Jeder Handelsreisender sein!

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #7
    guenny
    Gast
    Der Joseph scheint ein interessanter Tiefstapler zu sein.
    tut so als könne ihn kein Wässerchen trüben ::smt111 , in Wahrheit hat er uns einiges voraus... :respekt:

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #8
    Gast
    Ich hab ja schon gesagt, dass Joseph nicht zu den VISA - Fragern gehört.......

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #9
    Gast
    joseph, erscheine ja ungerne neugierig (obwohl ich es bin), was kaufst du in Thailand ein um es hier, gewinnbringend zu verkaufen oder ist das dein Geschäftsgeheimnis?

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #10
    Gast
    Verrat es nicht, gibt sonst nur Konkurrenz...........

    0 Not allowed! Not allowed!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •