Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Hus und andere magische Objekte in Thailand

  1. #21
    Gast
    Hab mal gelesen gehabt, dass sich um diese Beigaben, die dann in Rauch aufgehen, eine richtige Industrie entwickelt hat. Die Auswahl ist nahezu unbeschränkt und was es noch nicht ab Lager gibt, wird gerne ( gegen entsprechender Entlöhnung ) von Hand hergestellt. Selbst Modelle von Microwellengeräten finden so einen Weg dem Verstorbenen dienlich zu sein.

    Je mehr Detailgetreue die Modelle haben, desto wertvoller für den Verstorbenen und kostspieliger für den Sponsor.


    Hoffe dies alles richtig wieder gegeben zu haben. Sonst kann Joseph gerne korrigieren.

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #22
    Joseph
    Gast
    Auch Geschäftsleute, seien sie echte Thais oder solche mit chines. Hintergrund, versuchen, mit allerlei Tricks und Magie Geld in den Laden zu bringen. In vielen Läden steht eine Puppe in sitzender Haltung, der rechte Arm scheint jemanden herbeizuwinken. Bei der Puppe handelt es sich um Nang Kwak (นางกวัก), die "winkende Dame". Viele glauben fest daran, dass diese Dame Kunden magisch herbeiwinken kann bzw. Geld in den Laden bringen kann...
    hier mal 2 Fotos:

    Joseph






    Auf einem Markt in Nakorn Sri Thammarat fand ich bei kleinen Ständen auch sogen. "pha Yans" (ผ้ายันตร์). Sie entsprechen bei den "echten" Thais den "Hus" der chines. Thais, weisen aber keine chines. Zeichen, sondern nur Thaibuchstaben auf. Ich wollte die Tücher den Händlern abkaufen, aber da war nichts zu machen...später fand ich Läden, die so etwas verkaufen.
    Auf einem der beiden im folgenden gezeigten Tücher steht über dem Bild der Nang Kwak: "Gold und Silber herbeiwinken".




    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #23
    De Wölkchen Avatar von big_cloud
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    noch Lembeck im Muensterland
    Alter
    68
    Beiträge
    1.563
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Silber Ag herbeiwinken ist mir klar, nur das Edelmetall Fold ist mir nicht bekannt koennte es sich vllt um Gold Au handeln

    der
    Lothar

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #24
    Joseph
    Gast
    @BigC: Danke, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, hab's schon korrigiert. In der Eile (Zeit ist mein größtes Problem) kommen Schreibfehler vor, "F" und "G" liegen ja nahe beieinander...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #25
    De Wölkchen Avatar von big_cloud
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    noch Lembeck im Muensterland
    Alter
    68
    Beiträge
    1.563
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Enrico hat meine Erlaubnis mein Besserwisserpost umgehend zu loeschen,latuernlich auch dieses hier
    konnts mir halt nicht verkneifen
    Dabke fuer die tollen Bilder

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #26
    De Wölkchen Avatar von big_cloud
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    noch Lembeck im Muensterland
    Alter
    68
    Beiträge
    1.563
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    b und n liegen auch benachbart

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #27
    Joseph
    Gast
    @ BigC: jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht...

    Jemand hat mich per PN gefragt, ob ich was zu den Wörtern "Pha Yan" (Grundbedeutung) sagen kann. Naja, kann ich, aber ich hätte nicht gedacht, dass sich dafür jemand interessiert.

    ผ้า = Pa = "Tuch, Stoff" ist ein ursprüngliches Thaiwort.
    Es wird häufig verwendet, etwa in ผ้าเช็ดตัว = pha ched dtua = Tuch wischen Körper = Handtuch oder in ผ้าปูโต๊ะ = pha bpuu dto = Tuch auflegen Tisch = Tischtuch, usw.

    ยันตร์ = Yan ist ein Wort, das aus dem altindischen Sanskrit stammt. Es bedeutet "(etwas) bewegen. In der klassischen Thailiteratur bedeutet ยันตร์ = Yan "Motiv (ein Motiv bewegt den Menschen etwas zu tun). Das Wort "Yan" wurde im mittelindischen Pali zu "Yon" abgeschliffen, daher kommen z.B. die thailändischen Worte รถยนต์ = rod yon = Wagen bewegen" = Auto, oder เครื่องยนต์ = Maschine bewegen = Motor, oder ภาพยนต์ = Bilder bewegen = Film, Kino.

    Aber das führt hier wirklich zu weit, ich habe bisher nicht das Gefühl, dass sich hier jemand für die Thaisprache interessiert...im Thaiboard tut sich (leider) nix...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #28
    guenny
    Gast
    Joseph, das ist ein falscher Eindruck,
    ich lese diese Beiträge durchaus hoch interessiert, auch wenn der Eindruck entstehen könnte dass ich mich nur für Bilder interessiere.
    Ich tue mich sehr schwer, einen Zugang zur Sprache zu finden und bin dankbar für jede Erklärung die mir hilft. Aber man muss doch dan nicht alles kommentieren, oder?

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #29
    Gast
    Big C, kannst du auch selber löschen, der Admin hat doch genug zu tun, kauft bestimmt in Polen noch weitere Pink-Farb-Töne!

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #30
    Daniel Sun
    Gast
    Ich habe auch so ein Tuch, weiß aber nicht ob es auch Pha Yan genannt wird...

    Hier mal eine (schlechte) Fotografie davon, vielleicht kann Joseph mir als Fachmann dazu etwas sagen. Ich weiß leider recht wenig hier drüber.


    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Osterwitz und andere Witze
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 14:50
  2. die bisschen andere Musik...
    Von schiene im Forum Musik, Film und Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:23
  3. Magische Praktiken zur Erzwingung von Liebe
    Von Joseph im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:09
  4. Andere Foren
    Von Erich im Forum Witziges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •