Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 90

Thema: Hus und andere magische Objekte in Thailand

  1. #51
    Joseph
    Gast
    Auf dem Wochenendmarkt in Bangkok gibt's viele zu kaufen, selbst welche aus Elfenbein, alle Größen...
    In einer Bar (wo, habe ich vergessen) gab's auch so ein Ding, um 7 Uhr abends, wenn die Bar öffnete, mussten sich alle Damen mit gegrätschten Beinen hintereinander stellen und die vorderste (an der Tür stehend) warf den Kunstpenis durch die Beine der Damen nach hinten. Man glaubte, dies würde den Damen helfen, für die Nacht einen Mann zu finden...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #52
    Daniel Sun
    Gast
    So ich habe heute noch mal Fotos von einem Amulett gemacht....
    Es handelt sich um eine kleine Metall Figur, von der Farbe her schaut es aus wie Messing. Der Punkt den man auf der Unterseite sieht, scheint ein Kupfer Kern zu sein. Die Maße betragen in etwas 29x15x9 mm (HxBxT). Eigentlich befindet sich das Amulett in einem Cover, so daß es am Hals getragen werden kann.







    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #53
    Joseph
    Gast
    Hallo Daniel.

    Diesmal sind die Buchstaben wirklich sehr deutlich:

    Vorne steht หลวงพ่อพระใส , was man mit "der ehrwürdige Mönch Phrasai" übersetzen kann. Das bezieht sich wohl auf den Mönch, der die Amulettserie in Auftrag gegeben hat (eine entfernte Möglichkeit wäre, das man Bezug nimmt auf einen schon verstorbenen Mönch dieses Namens; das ist aber unwahrscheinlich, weil dann auch der Name des Wats genannt werden sollte, an dem er gewirkt hat).

    Hinten steht รุ่น สไบทิพย์ ๔๙ "Serie (oder Reihe) Sabaithip 49".

    Das heißt, der Tempel oder eine damit verbundene Organisation hat (meist zum Zwecke des "fund rising") eine ganze Serie von Amuletten herausgegeben. Jede Serie erhielt einen speziellen Namen. Der Name der Serie, aus der Dein Amulett stammt, heißt "Sabaithip". Das bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Mönch seinen "Schal" trägt. Die Nummer "49" ist entweder die Seriennummer oder die 49. Ausfertigung innerhalb der Serie...das zu entscheiden, müsste man mehr wissen.

    Es gibt Bücher und regelmäßig erscheinende Zeitschriften, welche die wichtigsten Amulettausgaben beschreiben...

    Die Figur ist Buddha selbst.
    Die Haltung, die er einnimmt, heißt in Thauiland "Sadung Mara". Sie erinnert daran, dass Gautama (Buddha) den Dämonen Mara besiegte, wobei er die Erde als Zeugin für die Richtigkeit des von ihm gewählten Weggs anrief - in dieser Haltung zeigt daher seine rechte Hand auf die Erde...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #54
    Daniel Sun
    Gast
    Hallo Joseph, vielen Dank für diese Informationen.


    Das bezieht sich auf die Art und Weise, wie der Mönch seinen "Schal" trägt.
    Wie ist das zu verstehen?

    Es gibt Bücher und regelmäßig erscheinende Zeitschriften, welche die wichtigsten Amulettausgaben beschreiben...
    Diese Zeitschriften kenne ich, doch leider ist mir so etwas noch nie in englischer Sprache untergekommen.

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #55
    Joseph
    Gast
    @Daniel: "Sabaithip" ist der Name des Schals, den der Mönch uber die Schulter gehängt hat. Es gibt wahrscheinlich andere Amulette derselben Herkunft, bei denen der Schal anders über die Schulter geworfen wird, oder Amulette, bei denen der Mönch mit einem Gewand bekleidet ist. Jede Serie hat einen anderen Namen...aber ich bin kein Spezialist für Amulette...

    Um den Gewinn zu maximieren, gibt es von der einen Art viele, von der anderen Serie nur ganz wenige Exemplare, die dann sehr teuer verkauft werden...Man munkelt, wenn die wenigen Exemplare einer sehr teuren Serie verkauft seien, würden welche nachgegossen...andere sagen, so etwas könne man den Mönchen nicht zutrauen...

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #56
    Daniel Sun
    Gast
    aber ich bin kein Spezialist für Amulette...
    Ist doch nicht schlimm, aber du hilfst mir schon ein ganzes Stück weiter! :super:

    Um den Gewinn zu maximieren, gibt es von der einen Art viele, von der anderen Serie nur ganz wenige Exemplare, die dann sehr teuer verkauft werden
    Es hat sich Weltweit ein großer Sammlermarkt um diese Amulette entwickelt. Das "besondere" Amulette sehr hoch gehandelt werden, kann man sehr gut beobachten, aber was oder wie Amulette zu etwas "besonderem" werden, das entzieht sich meiner Kenntnis. Die Auflags Zahlen spielen mit Sicherheit eine große Rolle dabei, wobei es auch sehr wichtig ist, wer diese Amulette herstellt bzw. in Auftrag gibt.
    Ein bekanntes Beispiel dafür dürften die Amulette von Kruba Krissana sein. Sein Amulette dürften mit zu den begehrtesten und teuersten gehören. Zugegeben sie sind sehr schön und kommen immer in kleinen Auflagen, aber ob das Sammlerpreise von bis zu mehreren Hunderttausende Baht rechtfertigen?


    Man munkelt, wenn die wenigen Exemplare einer sehr teuren Serie verkauft seien, würden welche nachgegossen...andere sagen, so etwas könne man den Mönchen nicht zutrauen...
    Man sagte mir mal, mit Buddha würde keine Schmu getrieben (sprich es würde nicht versucht jemanden mit Buddha Amulette zu betrügen), dafür wäre Buddha zu "heilig". Das diese nicht stimmt, kann man ja schon alleine daran erkennen, dass viele Kopien, der wertvollen Amulette, im Umlauf sind. Und auch bei so einigen Mönchen, kann man sehr gut erkennen, dass der Kapitalismus manchmal wichtiger zu sein scheint, als die Lehre Buddhas.

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #57
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    @daniel+joseph
    wenn ihr mehr über Amulette wissen möchtet schaut auf diese Seite.Echt super Page. :super:
    http://www.thai-amulett.de/html/monche_ ... ismus.html

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  8. #58
    Daniel Sun
    Gast
    Diese Seite kannte ich bereits, aber troztdem vielen Dank!

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #59
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Zitat Zitat von Daniel Sun
    Diese Seite kannte ich bereits, aber troztdem vielen Dank!

    Gruß Daniel
    :traurig:

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

  10. #60
    Daniel Sun
    Gast
    Mußt doch deshalb nicht weinen.....

    Es gibt eine ganze Reihe an Internet Adressen über Amulette, die meisten sind allerdings Englischsprachig oder auf Thai.
    Bei Interesse stelle ich gern welche ein....

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Osterwitz und andere Witze
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 14:50
  2. die bisschen andere Musik...
    Von schiene im Forum Musik, Film und Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:23
  3. Magische Praktiken zur Erzwingung von Liebe
    Von Joseph im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:09
  4. Andere Foren
    Von Erich im Forum Witziges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •