Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Hus und andere magische Objekte in Thailand

  1. #61
    Joseph
    Gast
    Heute möchte ich Euch ein paar thailändische Höllengeldscheine vorstellen. Ihr wisst schon, das Geld, das von den Thais mit chines. Hintergrund eigens gedruckt und dann für die Toten verbrannt wird, damit diese in der Überwelt ihr auf Erden gewohntes Leben luxuriös fortführen können...Die Beispiele stammen aus der Sammlung meines Vaters, der mehr als 10.000 verschiedene hat...

    Das erste Beispiel zeigt eine Note von 1982 (links steht die Jahreszahl 2525 nach buddhistischer Zeitrechnung, woraus man durch Subtraktion von 543 steht unsere AD-Jahre rauskriegt). Damals waren die Scheine entweder einfach rot oder rot mit etwas Grün, mehr Farbe steckte nicht drin:



    Ab 1990 oder so wurden die Scheine auf einmal bunt, es war wie eine Modeerscheinung, eine Druckfirma fing damit an, die anderen folgten.
    Das folgende Beispiel zeigt wie auf fast allen Noten den Herrn der Unterwelt. Interessant ist rechts die "geisterhafte" Erscheinung. Dies ist die Nachahmung des Wasserzeichens von echten Banknoten, hier natürlich aufgedruckt, weil echtes Wasserzeichenpapier natürlich viel zu teuer und umständlich wäre...:



    Auf dem unten stehenden Bild sieht man wie fast auf allen Scheinen den Herrn der Unterwelt. Rechts und links je einen Drachen von vorne. Man beachte die Kontrollnummer "9K 99999999", im Thai ist die "9" eine Glückszahl., Wie bei uns gibt es natürlich auch im Himmel eine Inflation, daher lautet dieser Schein schon über 1 Milliarde!



    Das ist die (fast immer einfarbige) Rückseite der Note. Sie zeigt die Unterweltbank (auf dem Gebäude steht "ming du yin hang" = "Dunkelweltbank"). Unten finden wir einen Satz auf Thai ใช้ได้ทั้งสวรรค์และยม โลก (chai dai tang sawann lä yamaloog) = kann sowohl im Himmel als auch in der Unterwelt benutzt werden:



    Dies ist eine im Moment in Bangkok gängige Note. Die linke untere Ecke ist genau der jetzt kursierenden 1000-Baht-Note nachgebildet. Rechts wieder der Unterweltherrscher, diesmal mit einem Ruyi (="nach meinem Willen" oder "mein Wille geschehe") genannten, Edelstein besetzten Stab als Symbol seiner Macht (haben sonst nur Kaiser tragen dürfen).



    Das letzte Beispiel zeigt wieder eine 1-Billionen-Note. Hier wird die Unterweltbank mit einem englischen -nicht ganz glücklich gewählten - Namen wiedergegeben: Hell Bank of Universal. Die 2mal 4 Personen haben eine Bedeutung, aber es würde wohl zu weit führen, das hier detailliert auszuführen...(vielleicht mache ich das in meinem Blog, an dem ich bald weiter arbeiten werde).



    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #62
    verst, 7.2.2015 in Hua Hin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hua Hin
    Alter
    64
    Beiträge
    2.059
    Thumbs Up/Down
    Received: 0/0
    Given: 0/0
    Danke Joseph
    für den interessanten Beitrag.
    Wo kann man denn solche Scheine erwerben
    und gibt`s für ältere und seltene Exemplare schon einen Sammlermarkt?

    Gruss Alex

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #63
    Gast
    Und wieder was, für mich, vollkommen Neues gelernt.

    Wo kann man diese Scheine kaufen und was kosten sie? Hoffe, nicht den Nennwert

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #64
    Daniel Sun
    Gast
    Hallo Joseph, wie wird diese "Hell-Money" gehandelt?
    Ich denke mal das die aufgedruckten Werte auch in irgendeiner Weise die Preise für diese Höllengeld wiederspiegeln. Oder kostet z.B. 1000er genauso viel wie der 1000000000er?

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #65
    Joseph
    Gast
    Hallo Freunde,

    wenn Ihr wirklich Interesse am Kauf dieser Scheine habt, so könnt Ihr sie am besten in Thailand kaufen, da kosten die Scheine praktisch nichts...etwa in einer Gasse in der Nähe von Wat "Läng nai yi" oder "Wat Mangkorn" in Chinatown (Yaowarat). Ein Bündel von ca. 20-30 gleichen Scheinen kostet dort nur 10 Baht oder so (o.k., für Touristen möglicherweise das Doppelte). Man kann dort ca. 25-30 verschiedene finden, wenn man ein Jahr später hingeht, findet man 5-6 neue Typen und 5-6 alte sind vom Markt verschwunden.

    Sollten Ihr aber sofort welche haben wollen, kann ich Euch einen deutschen Händler nennen. Er verkauft z.B. 100 verschiedene für 50 Euro (entsprechend 1000 verschiedene für 500 Euro, aber wenn man nur 3-4 kauft, kosten sie 1 Euro pro Stück).

    Wenn man auf ebay.com "hell notes" oder auch "hell money", "hell bank notes" eingibt, so kommen verschiedene Anbieter, meist aus USA, die auch ein paar wenige Scheine im Angebot haben..., aber mit Porto etc kommt das meist zu teuer.

    Was ganz alte Noten (vor 1970) betrifft, so sind sie praktisch nicht zu finden. Es gilt nämlich bei den Chinesen, dass man die Noten nicht verwahren (und nicht sammeln) darf, das hieße ja, das Geld den Toten vorenthalten! Trotzdem hat z.B. mein Vater ca. 300 ganz alte (teilweise aus der Qingdynastie, also vor 1911). Bezeichnenderweise hat er sie aber nicht aus China, Thailand oder so, sondern aus Russland! Dort gab es frühere zahlreiche Sammler chinesischer Banknoten, aber die Russen konnten kein Chinesisch und haben Höllengeld für echtes Geld gehalten. Fast in jeder alten russischen Banknotensammlung, die auf dem Markt auftaucht, finden sich auch ein paar alte Höllengeldscheine, die eigentlich nur irrtümlich drin sind. Alte Scheine können pro Stück bis 50 Euro erzielen! Der auf den Noten zu findende Nennwert ist dabei völlig egal.

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #66
    Joseph
    Gast
    Kurzer Nachsatz: ich musste meinen Text korrigieren, statt 1 Billion muss es natürlich 1 Milliarde heißen. Der Fehler entstand dadurch, dass die Note auf Englisch mit "one billion" beschriftet war, aber "one billion" im Engl. ist natürlich bei uns 1 Milliarde! Sorry,

    Joseph

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #67
    Gast
    Werde im November mal versuchen, einige, aktuelle, Scheine zu ergattern, vielleicht kann ich damit, in 20 Jahren meine Rente aufbessern!

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #68
    Daniel Sun
    Gast
    Also, hab ich das richtig verstanden? Der Nennwert der Scheine spielt überhaupt keine Rolle bei dem Verkaufspreis?

    So kann ja jeder unsummen in die Unterwelt transferieren. Oh je, über die Inflationsrate möchte ich gar nicht nachdenken....

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #69
    Gast
    Ich werde mir mal ein paar Milliarden für die letzte Reise zurück legen!

    Grüße

    Volker

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #70
    Der Junge mit dem langen Haar Avatar von schiene
    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Frankfurt/Main,Prakhon Chai
    Alter
    60
    Beiträge
    11.498
    Thumbs Up/Down
    Received: 334/0
    Given: 0/0
    Ich muß zugeben das mir bisher diese Scheine nicht bekannt waren und auch bei Besuchen in chin.Tempeln meiner Aufmerksamkeit entgangen sind.

    0 Not allowed! Not allowed!
    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

Ähnliche Themen

  1. Osterwitz und andere Witze
    Von schiene im Forum Witziges
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 09.03.2023, 14:50
  2. die bisschen andere Musik...
    Von schiene im Forum Musik, Film und Literatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 00:23
  3. Magische Praktiken zur Erzwingung von Liebe
    Von Joseph im Forum Sitten und Bräuche im alten/ heutigen Thailand
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:09
  4. Andere Foren
    Von Erich im Forum Witziges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •