Als ich neulich im LOS war, erwähnte ich in einem Posting sogen. "Hus". es sind von Sanjaos (chines. Tempeln) hergestellte magische Papiere, die gegen vielerlei Beschwerden helfen sollen. Manche sind aus Stoff, andere aus Papier. Manche muss man gefaltet in der Brusttasche tragen, andere soll man verbrennen, die Asche in einem Glas Wasser auflösen und dann trinken. Es gibt Hus, die Reichtum bringen sollen, und solche, die bestimmte Krankheiten heilen sollen. Andere sollen unverwundbar machen oder die Potenz erheblich steigern...
Da mindestens einer von Euch geschrieben hat, er sei an diesen Dingen interessiert, will ich hier -Enricos Einverständnis vorausgesetzt- nach und nach magische Objekte vorstellen und von dem dahinter stehenden Denken berichten. Da mich dieser Sachverhalt stärker interessiert, habe ich solche magischen Objekte systematisch gesammelt und die Personen, die sie benutzen interviewt. - Solltet Ihr aber zu erkennen geben, dass Euch das Thema nicht berührt und dass Ihr so etwas nicht lesen wollt, so gebt mir Bescheid und ich werde keinen Satz mehr darüber verlieren...
In meinem ersten Beitrag zeige ich Euch einfach ein paar Scans verschiedener Hus, sie sind oft verziert, zeigen Drachen oder magische Zeichen und immer (altertümlcihe) chines. Schriftzeichen, die oft so verzerrt sind, dass es (für mich) schwierig ist sie zu lesen...

Joseph


soll den Seelen in der Überwelt helfen


gegen allerlei Krankheiten


soll Reichtum bewirken


soll gegen Krankheiten der Verdauungsorgane helfen


sool bewirken, dass Göttin Guan-yin (thai: Guan-Im) den träger ihre Güte zuwendet


soll inneren frieden bewirken


aus Stoff, wird mehrfach gefalten in der Brusttasche getragen und soll wolhhabend machen