Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Die mia will nach Deutschland?

  1. #11
    Der Geschäftsführer Avatar von Enrico
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    7.232
    Thumbs Up/Down
    Received: 396/0
    Given: 728/0
    Zitat Zitat von dragon

    Meiner Meinung nach gilt die Regelung mit den Sprachkenntnissen nur für Ehepartner von ausländischen Mitbürgern in Deutschland, nicht für Eheparner von Deutschen Staatsangehörigen.

    Grüße

    Volker
    Genauso verstehe ich die neue Regelung auch. Alles andere währe glaub ich nicht tragbar mit dem GG

    0 Not allowed! Not allowed!

  2. #12
    Gast
    Wenn Du Enrico das so verstehst dann verstehst Du das falsch oder wie anders ist dieser Teil der Bestimmung zu verstehen:

    Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Wahrung oder Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft an Ehegatten von Deutschen oder Ausländern davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Für Ausländer, die zur Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft zu ihrem deutschen oder ausländischen Ehegatten ins Bundesgebiet nachziehen möchten, bedeutet dies, dass sie vor der Einreise ins
    Bundesgebiet einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen müssen.

    Und glaubt wirklich jemand, dass die Initiatoren dieses Gesetzes so dumm sind und in so eklatanter Weise gegen geltendes Recht oder sogar gegen das Grundgesetz verstoßen?

    Walter

    0 Not allowed! Not allowed!

  3. #13
    Daniel Sun
    Gast
    Und glaubt wirklich jemand, dass die Initiatoren dieses Gesetzes so dumm sind und in so eklatanter Weise gegen geltendes Recht oder sogar gegen das Grundgesetz verstoßen?
    Ja, wäre doch nicht das erste Mal! Oder?

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  4. #14
    Gast
    Zitat Zitat von Daniel Sun
    Und glaubt wirklich jemand, dass die Initiatoren dieses Gesetzes so dumm sind und in so eklatanter Weise gegen geltendes Recht oder sogar gegen das Grundgesetz verstoßen?
    Ja, wäre doch nicht das erste Mal! Oder?

    Gruß Daniel
    Nein, das ist richtig. Aber Verstöße gegen das Grundgesetz wurden bisher immer vom Bundesverfassungsgericht korrigiert und waren in der Regel nicht beabsichtigt. Diese Regelung mit den Sprachkenntnissen wird aber von einigen usern hier gewissermaßen als vorsätzlicher Verstoß gegen geltendes Recht gesehen und das trifft m. E. nicht zu.

    Walter

    0 Not allowed! Not allowed!

  5. #15
    Gast
    Aber warum trifft dan dieses Gesetz für Einreisende aus Japan z.B. (da hat Daniel recht) nicht zu? Diese Gesetz wurde hauptsächlich in Bezug auf unsere türkischen Mitbürger geachaffen, deren Ehefrauen hier ohne Sprachkenntnisse ankommen und, in vielen Fällen, ohne Sprachkenntnisse bleiben

    0 Not allowed! Not allowed!

  6. #16
    Gast
    Zitat Zitat von dragon
    Aber warum trifft dan dieses Gesetz für Einreisende aus Japan z.B. (da hat Daniel recht) nicht zu? Diese Gesetz wurde hauptsächlich in Bezug auf unsere türkischen Mitbürger geachaffen, deren Ehefrauen hier ohne Sprachkenntnisse ankommen und, in vielen Fällen, ohne Sprachkenntnisse bleiben
    Noch einmal, vielleicht zum Mitschreiben, hier :

    Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Wahrung oder Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft an Ehegatten von Deutschen oder Ausländern davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Für Ausländer, die zur Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft zu ihrem deutschen oder ausländischen Ehegatten ins Bundesgebiet nachziehen möchten, bedeutet dies, dass sie vor der Einreise ins
    Bundesgebiet einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen müssen.


    ist nicht von Nationalitäten die Rede, sondern von Ausländern allgemein. Ich glaube daher, das die Verpflichtung zu Grundkenntnissen der deutschen Sprache sowohl für Japaner, Chinesen und auch der Einwohner von Timbuktu gilt, wenn sie einen deutschen Staatsbürger ehelichen und in dessen Land ziehen wollen.

    Walter

    0 Not allowed! Not allowed!

  7. #17
    Daniel Sun
    Gast
    Walter, hab ich das richtig verstanden? Du berufst dich auf einen Text, den du von der Deutschen Botschaft erhalten hast.

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  8. #18
    Gast
    Ja logisch Daniel, auf was denn sonst? Verbindungen zum Gesetzgeber habe ich (noch) nicht.

    Walter

    0 Not allowed! Not allowed!

  9. #19
    Daniel Sun
    Gast
    Ich vermute mal das es sich dabei nicht um den Gesetzestext handelt. Evtl. hat diesen Text ja jemand von der Botschaft vereinfacht wiedergegeben.

    Es gab in Nitty schon eine sehr lange Diskussion zu diesem Thema, da war unter anderem auch ein Link zu den Gesetzestexten. Wenn ich heute Nachmittag mal mehr Zeit habe, versuche ich mal den Link rauszusuchen.

    Ich bin mir da auch nicht mehr sicher wie es genau zu verstehen ist, aber ich habe es so in Erinnerung, dass es halt Ausnahmeregelungen für solche Wirtschaftsnationen wie den USA und Japan gibt, da man bei eine Eheschließung nicht die wirtschaftlichen Aspket in den Vordergrund stellt, sonder in diesen Fällen "nur die Liebe zählt". Genauso bei Eheschließungen mit EU Partnern, was man ja noch halbwegs nachvollziehen kann. Wenn es so ist, wie von mir dargestellt, dann sehe ich da ganz klar eine Diskriminierung und einen Wiederspruch zum GG.

    Gruß Daniel

    0 Not allowed! Not allowed!

  10. #20
    Gast
    Sorry, Walter hat recht:



    [color=red]Diese Bedingungen für das Nachzugsrecht von ausländischen Partnern werden demnächst verschärft. In Zukunft müssen sich die ausländischen Partner schon bei der Einreise in einfacher Weise in Deutsch verständigen können. Außerdem kann das Nachzugsrecht abgelehnt werden, wenn es dem Deutschen zugemutet werden kann, weiterhin mit seinem Partner im Ausland zu leben.

    0 Not allowed! Not allowed!

Ähnliche Themen

  1. Weine aus Deutschland nach Thailand
    Von maeeutik im Forum Mitglieder
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 10:54
  2. Fasching in Deutschland
    Von im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 03:53
  3. du bist deutschland
    Von walter im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 04:32
  4. Der Kronprinz in Deutschland
    Von Robert im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 21:03
  5. Für Thais in Deutschland
    Von Enrico im Forum AllerWelts News / Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •